Was ist bei zu beachten?

K

Kevz

Gast
Hallo zusammen!, (:

und zwar bin ich derzeit am Überlegen mir ein Netbook für Office Arbeiten anzuschaffen. Da ich viel Unterwegs bin und auch gerne Berufliches unterwegs erledigen würde, wäre es Optimal so ein kleines Netbook bei sich zu haben!

Ein Laptop stellt sich mir nicht in Frage, weil es zu schwer ist und zu groß. Da wollte ich doch bei etwas kleineren handlicheren bleiben - einem Netbook.


Da ich das Netbook auch für die weitere Zukunft noch behalten möchte und es auch von der Leistung hinterher kommen sollte, spielt der Arbeitsspeicher und die Leistung der CPU eine große Rolle. Festplatte wäre ehr unwichtiger, da man ja noch eine externe mit anschließen könnte. Wäre zumindest eine Alternative.


Welches Netbook wäre zu Empfehlen? Im Preislichen Rahmen bis 300-400,- EUR. Und wie sieht es mit der Nachträglichen Aufrüstung auf, wäre das möglich? Dann würde sich ja die Option stellen ein billigeres zu holen und Aufzurüsten, sofern es unterstützt wird?
 
Hallo,
ich habe das lenovo s10-2 jetzt seit 7 wochen und ich muss sagen ich bin echt top zufrieden! benutze es täglich in der schule. hab es bei cyberport bestellt. beim lenovo hast du im vergleich zum aktuellen asus den vorteil, dass du ohne probleme an die komponenten rankommst....hab meinst direkt mit nem zusätzlichen 2 gig modul bestellt...läuft wunderbar....die festplatte ist 160gig groß....ist zwar en glanzdisplay lässt sich aber aufgrund sehr guter helligkeit auch ohne probleme drausen benutzen....der akku hällt mit aktiviertem wlan etwas über 6 stunden...tastatur ist meiner ansicht nach definitiv ausreichen groß....die tasten sind im vergleich zum samsung nc10 vll etwas kleiner ...dafür sind aber die abstände zwischen den tasten größer....prozessor ist wie bei den meisten der atom n280...da wirst du glaub ich nich wirklich was besseres finden.... ich habe für das netbook 340€ bezahlt und kann es nur weiter empfehlen....würde sagen mit dem teil bist du gut bedient

http://www.cyberport.de/item/9472/1...-s10-2-m21b4ge-weiss-2gb-1-jahr-garantie.html

Gruß NJ
bei fragen kannst du dich gerne melden
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst, daß dir eine Festplatte eher unwichtig ist da du ja eine externe anschließen kannst. Dann schleppst du aber wieder 2 Geräte mit dir rum ;)
Das Lenovo Gerät soll wirklich gut sein, hab da demletzt nen Test von gelesen. Ich nutze den Eee PC 1000H, bin damit aber auch zufrieden. Den gibts auch schon günstig zu kaufen.
 
Das macht echt gut was her...

es gibt ja kleine, externe Festplatten? Also wollte schon nicht so ein Riesenteil mit mir rum schleppen! ;-) Aber hast auch wieder recht.... mit den zwei Geräten umher tragen. :-)

Aber sieht vom ersten Eindruck echt klasse aus, das Netbook. Wie sieht es bei dem Netbook mit dem Thema "Aufrüsten" aus, würde sich dort was machen lassen, wenn überhaupt? Reine Interesseren frage. :-) Und wie sieht es dabei mit der Lautstärke aus? Merkt man was, wenn man etwas aufwendigere Anwendungen damit startet, oder ehr weniger?
 
Beim Netbook gibt es eigentlich nur 3 nennenswerte Komponenten zum Aufrüsten:

RAM
HDD
OS

Beim Lenovo ist nur ein RAM-Steckplatz vorhanden, laut Datenblatt legt Cyberport aber ein 2GB Modul bei. Das reicht für Win XP und einem Atom-Prozessor dicke.

Zur Festplatte: sinnvoll ist ein 2,5"-Schacht, die sind verhältnismäßig günstig nachzurüsten, sagen wir gleich auf 500GB für ca. 80EUR. Brauchst du für Office aber eher nicht...

Als letzter und für meine Begriffe entscheidener Punkt: Windows. Ende diesen Monats kommt Win 7 offiziell, und soll laut Microsoft Netbooks besser unterstützen als Vista.
Darauf würde ich mich an deiner Stelle konzentrieren, denn zukunftssicher ist ein Win-XP Netbook nicht mehr.
 
Also lieber noch warten und gucken, was noch so auf den Markt geschmissen wird? Bin eher der XP-Fan. Aber würde Win 7 in betracht ziehen, oder mal ausprobieren und sehen, wie es so zur Persönlichen handhabung klappt. Mal sehen. (:
 
Ich hab mir den RC gezogen, vieles ist optisch natürlich an Vista angelehnt, wem das nicht behagt hat, wird mit Win 7 auch so seine Hemmungen haben. Aber nach 8 Jahren wirds mal Zeit was neues auszuprobieren...
 
Stimmt... trotz allem ist es nicht gerade leicht umzusteigen, für einen XPler.. :( Und Linux nicht so ganz meine Welt ist. ;-)

..werden denn wohl noch weitere Netbooks auf den Markt geschmissen, mit veröffentlichung von Win 7? Denn ich könnte mir vorstellen, das da wohl Hardwaretechnisch sich bestimmt es tun wird...?


Das Netbook ist echt eine Überlegung wert... mal sehen, werd mal 1-2 Nächte drüber schlafen. :-)
 
Ich beschäftige mich jetzt schon eine ganze weile mit der entwicklung von netbooks....ich bezweifle das da in der nächsten zeit was kommen wird.....es is gut möglich das ein neuer prozessor kommt der vll leistungsfähiger ist....allerdings befürchte ich das das zumindest erst mal an der laufzeit des akkus zehrt....lautstärke mässig ist vom lenovo nichts zu hören....wenn man alleine in einem raum is und sonst keinerlei geräusche hör man bei aufwendigeren arbeiten das arbeiten auf der festplatte....der kühler bleibt extrem ruhig und es ist nciht wirklich ein unterschied zu hören...bei normalem gebracuh würde ich sagen das man ihn nicht hört...es sei denn es herrscht völlige stille....windows 7 läuft hier übringends auch :) bleibe aber dennoch bei xp... aufwendige animationen und grafiken beschleunigen nunmal nicht unbedingt das arbeiten...aber das ist geschmackssache

Gruß NJ
 
Zurück
Oben