Was ist beim P4 "Intel Hyper-Threading", und hat meine CPU dieses Feature?

Ich finde die 400€ recht teuer für das "bischen"...
Dafür hättest du auch ein ordentliches A64 System bekommen können,
welches in jedem Fall schneller wäre :(
 
extasy schrieb:
Hmmm, wo hatte ich etwas von "Hochaktuell" gesagt ? :evillol:

Ah ja, das ist doch schon mal interessant. Den P4 Prescott den ich habe ist so zu sagen der erste "Prescott". Was heißt überhaupt "Prescott" ? Bezieht sich sicher auf den Processor Kern, aber was ist da anders als beim "Northwood" (oder so ähnlich) ?
Haha, sehr witzig...
...Beiträge nachträglich noch so zu verändern ist schon echt die hinterletzte Art. :rolleyes:


Der Prescott Kern (Prescott ist tatsächlich der Codename) ist ansich die Weiterentwicklung vom Northwood. Er wird in 90 nm gefertigt (Northwood noch in 130 nm), besitzt Streaming SIMD Extension 3 Befehlssätze (Northwood nur SSE2).
Die Pipeline wurde allerdings von 20 auf 31-Stufen aufgebohrt - um die Taktrate weiter steigern zu können. Dafür besitzt er 1 MByte Second-Level Cache, während der Northwood nur 512 kByte besitzt.

Im direkten Duell verliert der Prescott bei gleicher Taktrate meistens gegenüber dem Northwood - erst ab 3,6-3,8 GHz hat er langsam Vorteile.

mfg Simon
 
Schwachpunkt ist meiner Meinung anch das Netzteil. Ein graue Maus Netzteil ist nicht sehr vertrauenserwckend und kann schnell mal böse Probleme verursachen (spreche aus Erfahrung). Da wurde am falschen Ende gespart.
 
An "Simon": Ach jetzt sei doch mal nicht so ;) War doch nur Spass von mir. Ist doch offensichtlich das ich gemogelt hatte, oder ?:D Aber danke für die ausführliche Antwort von Dir.
-------------
An "Jann": Oh wirklich ?? Das ärgert mich jetzt echt. Hatte das System von einem Bekannten machen lassen und im vertraut. War vor über drei Jahren von einem Athlon XP 1400 System zu nem Laptop gewechselt und hatte so lange Zeit den Anschluss in Sachen Desktop Entwicklung verpasst weil ich am Laptop halt nichts zu basteln hatte. Daher entgingen mir jetzt natürlich solche Feinheiten wie Chipsätze CPU Steppings und so weiter. Ich wollte eigentlich auch wieder ein AMD System haben.

Doppelpost zusammengeführt! "Ändern" nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
extasy schrieb:
... Ah ja, das ist doch schon mal interessant. Den P4 Prescott den ich habe ist so zu sagen der erste "Prescott". ...
@extasy

Nein, das ist so gesagt falsch.

Der celeronisierte Prescott kam erst nach dem Classic Prescott auf dem Markt. Allerdings gab es damals in der Gerüchteküche um den Prescott (die Zeit, als es keinen Prescott offiziell gab) merkwürdige Fotos mit Prescotts mit einem PSB von "533" MHz.

Anders gesagt sind diese Prescotts "light" zeitgleich wie die normalen Prescotts entstanden. Die Selektion in die verschiedenen Celerons, Prescotts ist auch nicht in der Chipfabrik, sondern geschieht erst in der Endverpackung.

MFG Bobo(2005)
 
Was meint ihr nun. Lohnt sich der Umstieg auf eine CPU mit HT ?
 
Aber klar.

Ich gebe mein HT nimmer her.

Mfg Schrotti
 
Habe jetzt mal etwas nachgeschaut. Es ist tatsächlich so das ich den einzigen Prescot ohne HT erwischt habe. Diese 2,8 533 FSB Version ist nur unwesendlich billiger gegenüber der 800 FSB Version mit HT. Das kann ja wohl nicht war sein. :mad: Wozu gibt es überhaupt diese Version ohne HT wenn es sich preislich nicht rechnet ?
 
als eine art resteverwertung

ist genau wie mit den grafikkarten -> man baut eigentlich nur die non plus ultra modelle aber da die qualität ausserhalb des zentrums eines waffers nachlässt kommt es hier und da zu mehr fehlern auf dem chip --> konsequenz: die packen den takt nicht ganz oder nicht alle pipelines funzen --> also schaltet man die defekten teile ab und kann diese kastrierte verion doch noch als sparversion verkaufen
 
extasy schrieb:
Hi,
habe mir diesen Monat ein P4 Sockel 478 System zusammenstellen lassen. Als Board verwende ich das ASUS P4P800 s-x mit einem P4 2,8 Prescott. Nun stelle ich fest das diese sog. "Intel Hyper THreading Funktion" im BIOS nicht vorhanden ist und unter WinXP im Gerätemanager auch keine zwei CPU's (was wohl Typisch dafür sein soll) eingebunden sind. Bei zwei Jahre alten P4 Systeme meiner Freunde funktioniert diese Funktion. Bei meinem neuen Processor nicht ? Hat man mir fieleicht eine Uralt CPU angedreht ? Habe bei ASUS schon nachgefragt, aber die wollen die SL Nummer meiner CPU wissen. Ich bin nun ganz verwirrt, gibt es denn sofiele Unterschiede bei den P4 CPU's ?? Ach ja, stelle fest das ich auch nur 533 MHZ FSB und keine 800 MHZ FSB habe. Scheinbar habe ich wohl ne Sparversion vom 2.8 erwischt, oder ? Würde mich über einen kleinen Intel P4 Excours von Euch freuen ;-)

Deine CPU unterstüzt dieses feature nicht da alle p4 mit FSB 800 dieses Feature haben versuch mal ein bios update

Tja pech gehabt HT bringt dir schon etwas aber der leistungsgewinn ist minimal und nicht bei jeden prog vorhanden außerdem hättest du dich ja vorher informieren können.

Also wenn du umsteigen würdes lohnt es sich schon zumal die CPU dann auch einen FSB von 800 hat und das bringt dir schon mal einen beachtlichen geschwindigkeitszuwachs
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die cpu auch austauschen!
also nochmal zu den cpu's die ht unterstützen
der erste intel war ein p4 mit 3,06 ghz und 533 fsb.dieser unterstützte als erster hyperthreading(mit northwood kern)
dann kamen die p4 c prozessoren ins spiel mit northwood kern
diese hatten dann schon 800 fsb(ist besser als 533fsb da die speicherbandbreite steigt und somit auch die systemleistung vorallem bei videobearbeitung und auch bei spielen)
diese untertsützen dann hyperthreading.
die einstiegsmodelle waren dann:
p4c 800fsb mit ht und 2.4 ghz
" "2.6ghz
" "2.8ghz dann noch 3 ghz und 3.2 ghz und danach kamen dann noch die high end nachfolger wie der presscott
hyperthreading ist immer dann gut wenn du viele programme parallel laufen hast
es gibt auch programme die ht offiziell unterstützen und darauf optimiert sind:beispiele sind inter video win dvd und nero reloaded wie auch der tmpeg enc und der mainconcept encoder....nur in spielen bringt dir ht rein garnix es verschlechtert manchmal sogar die fps ein wenig(ist aber nich schlimm ist nur minimal)
aber im grossen ganzen ist ht sinnvoll wenn du viele programme gleichzeitig laufen hast denn dann meldet sich dein system schneller zurück
also wenn dir ht wichtig sein sollte dann rate ich dir die cpu zu wechseln denn ht macht sich echt richtig gut bemerkbar und ist nicht nur ein marketinggag oder so.ich find ht gut und bin der meinung dass es der erste weg in richtung dualcore cpu war welcher auch gut gelungen ist....
 
1.) Möglichkeit 14 Tägiges Rückgaberecht ohne Wenn und Aber :) und dann holst du dir einen mit HT

2.) Du verkaufst die CPU auf ebay und dann legst du bischen was dazu und hoslt dir nen CPU mit HT

MfG
 
Zurück
Oben