Was ist besser? 1600 o 1333 Mhz

majaxx

Banned
hallo jungs,

wollte mal was fragen:

was ist besser:

1600mHZ bel 9-9-9-24

oder

1333MHZ bei 7-7-7-21 ?

ich habe eine AMD965BE. und n 870a-ud3 mainboard.

unterstützt meine CPU überhaupt 1600mhz? ich habs zum laufen bekommen.

bin mir jetzt unsicher, welche einstellung die beste ist?

sprich auch die stabilste.

1333Mhz

Alles andere ist bei deiner CPU kappes!

Es sei denn, du übertaktest, dann hast du natürich mit RAM Riegeln, die bis 1600mhz von Werk aus ausgelegt sind nen Vorteil....

Man kann die Zugriffszeit ausrechnen

2*CL/Takt

Die Bandbreite spielt eigentlich eine noch kleinere Rolle.

Und überraschen lassen was schneller ist^^

Eigentlich ist nur die Menge wichtig. Davon kann man nie genug haben.

Von der absoluten Latenz her sind beide Konfigs fast gleich. Es macht also keinen Unterschied.

Seth666 schrieb:
1333Mhz

Alles andere ist bei deiner CPU kappes!

Es sei denn, du übertaktest, dann hast du natürich mit RAM Riegeln, die bis 1600mhz von Werk aus ausgelegt sind nen Vorteil....

aber dann nur, wenn ich per FSB übertakte, oder?

bei freiem multi ist es dann doch egal, nehm ich an??

Zum Spielen reicht auf jeden Fall 1333 MHz, bin bei mir auch wieder runter auf 1333MHz @7.7.7.20 CR1
Bei keinem Benchmark resultieren daraus Nachteile. Ich habe lediglich den subjektiven Verdacht das mein MB küler bleibt....

joel schrieb:
Zum Spielen reicht auf jeden Fall 1333 MHz, bin bei mir auch wieder runter auf 1333MHz @7.7.7.20 CR1
Bei keinem Benchmark resultieren daraus Nachteile. Ich habe lediglich den subjektiven Verdacht das mein MB küler bleibt....

noch ne letzte frage:

und zwar ist die spannung bei auto auf 1,5Volt. es läuft dennoch.

muss ich sie auf 1.65V erhöhen, oder kann ich sie bei 1,5 volt lassen?

Wenn der Speicher mit 1,5V läuft, dann lass es so - das spart Strom und verringert die Abwärme.

Mach ein CPU Benchmark, wenn es läuft, dann musst du nicht höher.
Eigentlich müsste mein RAM bei 1600MHz@CL7.8.7.28, bei 1,35V laufen tut er aber nicht, ich muss 1,425V einstellen.
( Ich finde der Beste Benchmark ist immer noch Crysis oder CrysisWH wenn die Spiele laufen dann ist dein System gut eingestellt)

so sagen es ja auch die vielen tests dazu deswegen lasse ich den RAM wohl besser unangetastet mit Standartspannung laufen und freue mich über ein stabiles System

EDIT:
@majaxx:
Performancetechnisch ist es egal ob 1333er oder 1600er.

Viele Phenom II Besitzer bestätigen, dass das System mit RAM auf CL7 stabiler läuft als CL9. Damals gab es mehrere Bluescreens deshalb. Also DDR3-1333 7-7-7-21 (CL7) ist zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet: (hier stand mist ;))
Aber irgendwann geht dir dann mal der RAM-Teiler aus, der ist einfach irgendwann mal erschöpft und sorgt zwangsläufig irgendwann einmal dafür, dass dein RAM mit übertaktet werden muss wenn du deine CPU auf einem gewissen Takt laufen lassen willst. Mit anderen Worten: Der RAM limitiert in Verbindung mit dem RAM-Teiler die Übertaktbarkeit.

Du hast da 'nen Denkfehler drin, denn bei den BEs wird der Ram eben normalerweise nicht mitübertaktet.
Der Ramtakt hängt ja nicht vom CPU-Takt ab, sondern vom Referenztakt, welcher dank offenem Multi gleich bleibt. Deshalb kann der Ramteiler völlig unangetastet bleiben.

oha, du hast recht, mit dämmerts gerade. :c
Hab's editiert! Danke an der_henk ;)

stimmt... das war ja beim übertakten über den FSB so... au, das tut weh... und das als k-besitzer :)

Zuletzt bearbeitet:
yama03061989 schrieb:
oha, du hast recht, mit dämmerts gerade. :c
Hab's editiert! Danke an der_henk ;)

stimmt... das war ja beim übertakten über den FSB so... au, das tut weh... und das als k-besitzer :)

passiert den besten... kopf hoch^^

Zurück
Oben