Was ist besser? DDR oder GDDR

Das wird auf die Graka selbst ankommen.
Eine 6800GT mit DDR Speicher wird schneller sein als eine 6600GT mit GDDR3 Speicher.
Speicher ist eben nicht alles, auch wenn GDDR3 draufsteht.

war es nicht so, das ich auf gddr-ram gleichzeitig schreibend und lesend zugreifen kann und deshalb schneller bin? oder geh ich da völlig fehl?

hal9000 schrieb:
war es nicht so, das ich auf gddr-ram gleichzeitig schreibend und lesend zugreifen kann und deshalb schneller bin? oder geh ich da völlig fehl?
Da ghest du völlig falsch. (IMO)
Wenn der RAM, egal ob GDDR3 oder DDR1 nicht gleichzeitig schreiben und lesen könnte, wären wir wohl noch in der Steinzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Harrold schrieb:
Was ist besser, wenn ich mir eine Grafikkarte kaufe? DDR oder GDDR3 ?

Hab die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden

Kurz und knapp: GDDR3 ist besser. Ermöglicht u.a. höhere Taktraten als DDR1.

MfG MasterCrame

Also Clock by Clock ist DDR1 eigebtlich schneller da geringere Latenzen (habe ich vor kurzem hier erfahren).
Da GDDR3 aber eben für höheren Takt ausgelegt ist kann er durchaus den DDR1 schlagen was aber nicht unbedingt stark spürbar sein sollte.

MfG

MechWOLLIer schrieb:
Da ghest du völlig falsch. (IMO)
Wenn der RAM, egal ob GDDR3 oder DDR1 nicht gleichzeitig schreiben und lesen könnte, wären wir wohl noch in der Steinzeit.

??
Welcher RAM soll denn das koennen? DDR und GDDR jedenfalls nicht.

Doch, soweit ich weiß können das sowohl DDR-RAM als auch GDDR-RAM. Das G steht für Graphics, und bedeutet spezielle Optimierungen hinsichtlich Taktrate und Latenzzeiten, aber keine grundlegend anderen Features ggü. DDR-RAM.

und ich war mir recht sicher, das bei gddr-ram gleichzeitig lesend und schreibend auf die speicherzelle zugegriffen werden kann. gefunden habe ich aber auch nichts, was es belegt oder das gegenteil beweist.

hal9000 schrieb:
und ich war mir recht sicher, das bei gddr-ram gleichzeitig lesend und schreibend auf die speicherzelle zugegriffen werden kann. gefunden habe ich aber auch nichts, was es belegt oder das gegenteil beweist.
Nein, GDDR3 Speicher kann technisch imo nicht mehr als DDR1. Nur die Spannung, und Taktraten(technik) wurden geändert, vielleicht auch der Fertigungsprozess.

Die DDR Module sind immer noch das gleiche wie die SD-RAM / SG-RAM Module.
Der Unterschied besteht "nur" in der DDR-Geschichte (Double Data Ram) was nicht mehr heißt, dass diese SD-/SG-RAM Module sowohl auf der absteigenden und aufsteigenden Signalflanke Daten übertragen können.
Daher heißen die DDR Module richtigerweise auch immer noch SD-DDR / SG-DDR!

GRAKA0815 schrieb:
Die DDR Module sind immer noch das gleiche wie die SD-RAM / SG-RAM Module.
Und das bedeutet, dass gleichzeitiges Lesen und Schreiben nach wie vor NICHT möglich ist. Dass kann imo nur der Video-Ram (VRAM) oder EDO-Ram.

Zurück
Oben