Was ist besser? HD2600XT oder HD4650

@CauCau23 stimmt nicht so ganz was du schreibst. Grafikkartenspeicher macht Unterschied. Generell hast du schon mal mindestens 10% Unterschied zwischen DDR2 und GDDR3, und es ist schon ein Unterschied ob 1,311 oder 1,764 oder 2,073 Megapixel berechnet und dargestellt werden müssen.

512MB sind durchaus ausreichend, so lange du kein höheres AF, AA oder andere berechnungsintensive Qualitätseinstellungen hinzuschaltest. Da sind 512MB bis zu 1280x1024 noch passend. Ab 1680x1050 oder höher schaut's schon anders aus. 512MB ist darüberhinaus bei ATi-Karten 'ausreichender' als bei Nvidias.

Mit größeren Welten hat das ganze aber eher wenig bis überhaupt nichts zu tun, kommt ein wenig darauf an wie das jeweilige Spiel programmiert ist.

|nsb|urmel schrieb:
512MB sind durchaus ausreichend, so lange du kein höheres AF, AA oder andere berechnungsintensive Qualitätseinstellungen hinzuschaltest. Da sind 512MB bis zu 1280x1024 noch passend. Ab 1680x1050 oder höher schaut's schon anders aus. 512MB ist darüberhinaus bei ATi-Karten 'ausreichender' als bei Nvidias.

Genau das ist ja der springende Punkt. In niedrigen Auflösung ohne groß AA/AF macht 1024 Ram überhaupt keinen Sinn. In hohen Auflösungen mit AA/AF schon, aber in den Bereichen ist die Framerate mit einer 5670 meist sowieso zu niedrig und da macht es keinen Unterschied, ob man jetzt 12 oder 15 frames/s hat.

Daher kann man getrost zu 512 MB-Variante greifen, das Fazit wurde auch in mehreren Tests zur 5670 getroffen.

Stimmt schon, die HD5670 dürfte nur in ganz speziellen Situationen von mehr als 512MB profitieren. Das was ich geschrieben habe war nicht als Plädoyer für die 1GB-Version gedacht falls das so rübergekommen sein sollte. Das bezog sich rein auf CauCau's Aussage, die mir dann doch zu pauschal ausgefallen war.

@Headshot: Jetzt musst du aber dem TE noch verraten wo er die von Dir empfohlenen Grafikkarten für das Geld herbekommt das er für seine beiden alten Karten kriegt.

Würd mich ebenfalls sehr stark interessieren, weil für 60-70 Öre nehm ich die GTX460 auch, und zwar mit Kusshand.

Zurück
Oben