Was ist besser onboard-Sound oder SB Live! 5.1 Digital ?

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Hallo.

Mal ne frage hab bei meinem Abit AN7 sound onboard. Nun frag ich mich ob die Leistung des onboard sound besser bzw. gleichgestellt mit der SB Live 5.1 Digital ist?!

Denn somit könnte ich die SB ausbauen und verkaufen.

Abit:

Audio

* 6-Channel AC 97 CODEC on board
* Professionlles Digitales Audio Interface unterstütz optical S/P DIF In/Out
* NVIDIA SoundStormTM Technologie mit real-time Dolby Digital 5.1 encoder

Nun noch meine letzte Frage abe ich bei dem onboard sound EAX ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte sollte besser sein - warum sollte man sie sonst kaufen? Zumal handelt es sich bei Deiner Karte um eine gute Karte.. wenn Du sie aber nicht wirklich nutzt - verkauf sie.

Grüße
DanGermany

Ohne dir jetzt eine verläßliche Antwort zu geben würde ich doch sagen das dein SB digital um länger besser ist als dein onboard Sound ist.

Kann mir auch nicht vorstellen das der onboard Sound EAX unterstützt!

EAX ist eine Entwicklung von Creative... onboardsound kann dieses nur unter Nvidia Soundstorm emulieren... deine SB Live ist alle mal besser, weil auch weniger CPU Power für die Tonberechnung gebraucht wird, das macht ja die SB Live selbst. Dazu gab es schon mal in einigen Zeitschriften ein paar Test...wo die SB Live bzw Audigy 1&2 als beste Lösung hervor geht.

also um längen besser ist der sb live sicher nicht als der soundstorm, da die soundstorm onboard lösung nur geringfügig "schlechter" als eine audigy soundkarte ist.
ich bezweifle stark, dass du einen unterschied hören, bzw. in frames sehen können wirst (natürlich gibts da immer diejenigen, die wirklich einen unterschied hören wollen).
soundstorm emuliert auch eax und eax2 und hat natürlich einen 5.1 ausgang (analog und digital)
anders als bisherige onboard soundlösungen ist der soundstorm von der leistung top und die cpu belastung hält sich sehr in grenzen.
mfg
IRID1UM

in anderen foren wird der soundstorm auch sehr gelobt.

ich denk mal das ich den sound onbord nutzen werde.

HI,

ich hab auch die Soundstorm. Bin total zufrieden. Reines 5.1 digital auch per SpDif. Was willst du mehr. Das kann SB genauso.
EAX ist eh nur simuliert.

Ich hab die 3 Chinches am Verstärker kleben und mache daraus 9.1 ;-)
rechts&links je 2 Boxen und das auch hinten. Macht Spaß.

Außer, dass SB Live viell. ein paar Eingänge (viell. auch optisch) mehr oder überhaupt hat, ist es im Prinzip kein Vorteil.

Auch wenn du kein Spdif nutzt (muss ja auch irgendwo rein passen) so ist das Signal der 6 Boxen klar abgestimmt.

Meine Meinung: Hilf denen, die nicht in den Genuss von 5.1 ohne eine Soundkarte kommen & verhöcker deine.

Viel Spaß

Hi,

also über die persönlichen klanglichen Vorlieben kann man streiten.
Ich persönlich ziehe der Onboard-Lösung eine seperate Karte vor. Die fängt schon damit an, das wenn im Schadensfall man wenigstens noch das MB drinnen hat und damit der Rechner noch zur Verfügung steht, wenn dir die Soundkarte abraucht. Kommt nicht oft vor, aber wenn, dann ist man zufrieden, sich eine Karte gekauft zu haben. Und wenn eine Karte, dann würde ich gleich zur Audigy oder Audigy2ZS greifen. Weil solche Karten kaufst du dir einmal und behälst sie im Normalfall über mehrere Jahre. Zum Glück unterliegen die Soundkarten nicht solchen Marketingzwängen, spätestens nach einem Jahr von einem mindestens doppelt so leistungsfähigen Nachfolger ersetzt werden zu müssen.

Deswegen, falls du noch ein wenig Geld übrig haben solltest, empfehle ich dir, verkauf die SB Live!, hol dir Audigy2ZS oder ähnlich und genieße damit ein sehr gutes Produkt; vorausgesetzt, du hast auch ein einigermaßen gutes Lautsprechersystem zur Verfügung.
Ach, nochwas: ein weiterer Vorteil einer Karte ist der Punkt, das eine Karte, je nach verwendetem Modell, deine CPU entlastet.
Was du letztendlich machst, liegt natürlich bei dir.

Gruß Sammy

Zurück
Oben