Was ist besser zum Aufrüsten?

nDrej

Lt. Junior Grade
Ich hab hier für einen Freund 2 verschiedene Pakete zum Aufrüsten zusammengestellt. Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Welches hat mehr Performance?
Übertakten hat er noch nie gemacht, sollte aber hinzubekommen sein^^

Als Graka soll eine HD 3870 rein, da sie vermutlich billiger sein wird als die 8800gt.

mfg nDrej

Statt dem BE Prozessor kann man genau so gut einen X2 4400+ 65nm (oder den zum 45W Boliden preislich identischen X2 4800+ 65nm) kaufen, der gleich getaktet ist und im Normalbetrieb kaum weniger verbraucht, es soll ja kein Stromspar- sondern ein Spiele-PC werden.

Das Preislimit ist 200€ und wie sieht der Rest des älteren Systems aus?

Sollen die BEs nicht besser cum OCen sein, da sie wegen dem niedrigerem Stromverbrauch weniger Wärme produzieren?

Der Rest ist Sockel 939 mit nem 3000+, 1gig ram und eine 7600gt. Er will aber alles komplett wechseln, da er das alte Zeug an bekannte verschenken will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass sich ein Brisbane mit 65W TDP derart aufheizt, dass er stärkeres Übertakten vermindert, zumal die CPU ansich eher vorher schlapp macht.
Der reale Unterschied beim Verbrauch leigt vielleicht bei 10W o.ä., also kein Punkt, wo man sich um die Hitzeentwicklung sorgen machen müsste.

Mit dem richtigen Kühler ist das ganz unproblematisch, zumal der 4800+ von Haus aus gleich viel kostet und bereits einen höheren Takt hat.

Ok also würde ich den Brisbane durch einen 4800+ ersetzen.
Und wie sieht es nun im Vergleich zum zweitem Paket aus?

Da kommt nun das overclocking ins Spiel, wenn ein ordentlicher Kühlkörper verbaut wird, dann lässt sich der kleine Core 2 sehr sehr weit übertakten.

Wenn hingegen nicht großartig an der Taktschraube gedreht wird, wäre die günstigere AMD Varainte empfehlenswert.

Er hat einen guten Kühler Zalman 9500. Ich werde ihm beim ocen helfen, bin aber selbst nicht so die Leuchte (hab meinen 3700+ aber auch auf 2750mhz gebracht)...von einer vcore Erhöhung lasse ich lieber die Finger

Edit: Bieten die beiden ausgewählten Boards alle nötigen Einstellungen fürs ocen?

Zuletzt bearbeitet:
Also in Sachen Overclocking habe ich bei den 65er Brisbanes gute Erfahrungen gemacht. Habe mal n 4000+ X2 65nm verbaut. Vcore von 1,25 auf 1,3 und Takt von 2,1GHz auf 3GHz. Das alles mit dem Boxed Kühler und 48°C unter Last.

Hmm, der E2180 ist ja immerhin auf 2.00GHz getaktet und ohne VCore Erhöhung sollte man den auf das Niveau eines E6600 bringen können, wobei das natürlich keine Garantie ist.

Da würde ich tatsächlich das Intelpaket wählen und den etwas takten.

@Betzler
Das hört sich ja eigentlich ganz gut an...

Aber ich glaube genauso wie soulpain, dass hier Intel die bessere Wahl ist.
Reicht der Aenon-Ram eigentlich für die angestrebten 3GHz?

Der FSB beim E2180 beträgt 200MHz (Multiplikator 10), d.h. Du kannst mindestens bis 400 MHz gehen, was dann theoretisch 4000 MHz wären.

Jo, ich denke dann wäre soweit alles geklärt.

thx an euch beide!

Zurück
Oben