Was ist blos in der PC Welt los?

Original erstellt von #SiNNeR#
... ich werde immer als ein pc profi ausgenutzt ...
:D Also ... dafür hab ich keine Worte mehr, wenn ich mir Deine ganzen Threads ansehe ...

PC Profi ... :lol: Naja ... sei mir nicht böse :D

Wer hier wirklich PC Prfoi ist sei mal dahin gestellt.
Es geht auch wieder um Ansichten, denn mal ehrlich... die einen Haben was gegen SCSI, die anderen finden es total toll. da divergieren die Meinungen einfach.

Aber ich denke mal, dass es alle mehr oder weniger genau getroffen haben. Man wird ausgenutzt, als PC Profi, der für seine Arbeit Geld verlangt, kannst du eigentlich schon gleich wieder einpacken. Denn ein Kumpel wird es immer um sonst besser und schneller machen! Aber dennoch finde ich das schwachsinnig...

Wenn ich ne Frage hier im Forum stelle, dann suche ich immer erst nach einen verwandten Top bevor ich einen neuen eröffne, denn eigentlich schätze ich die Ordnung dieses Forums sehr. Nur ist es einfach so die ansicht.

Jeder der ein Prob hat, glaubt oftmals nicht daran, dass ihm hier geholfen werden kann, darum fragt er einfach, vielleicht weiß ja jemand eine Antwort auf das Problem. Wenn man sowas abstellen kännte wäre das wirklich kool.

Für meinen Teil meine ich, dass man wirklich mal etwas seöber dazu lernen sollte.
Beispiel:

Mein Bruder kommt an, und bittet mich seinen PC wieder einzurichten. Na klar, er will ein bisschen seine Games spielen und nix mit dem PC an sich zu tun haben. Aber so wirklich banale Probleme, da kann man doch mal eben zusehen und aufpassen, schon könnte er sich das nächste mal ein Stück weit selber helfen, aber dafür ist dann nie Zeit. Ich denke mal, es ist einfach mehr und mehr die Einstellung, dass die Leute einfach ein Gerät haben wollen, dass a) läuft und b) keinen Wartungsbedarf hat. Diese Einstellung dem PC gegenüber entsteht eigentlich nur dann, wenn der PC zu einem Produkt für die masse wird.

naja soweit my opinion! ;)

MfG GuaRdiaN

Zu den ganzen Möchtegern-Profis, die schon beim korrekten Einrichten einer Firewall oder eines Dual-Boot am Ende ihres Lateins sind, möchte ich eigentlich gar nichts mehr sagen.
Ich werde von Freunden und Bekannten häufiger in PC-Fragen zu Rate gezogen und bisher hat sich noch niemand beschwert oder *eine zweite Meinung eingeholt*. ;)
Ich kenne aber auch einen sehr guten Einzelhändler, an den ich die Leute für Neukäufe oder tiefergehende Beratung weiterleite. Der ist dann wirklich Profi - den frage ich auch, wenn ich mal selbst Probleme habe.

Zu den ganzen sinnlos-Anfragen hier im Forum (und nicht nur hier) fällt mir nicht viel ein. Man muß sich einfach hin und wieder die Mühe machen, den Anfängern den Kopf ein wenig zurechtzurücken. Wenn wir alle das ab und zu machen, sollte diese Schwemme eigentlich zu bewältigen sein - verlangen kann das aber keiner, geschieht alles aus Nächstenliebe. :)

Ein großes Problem sehe ich aber auf das Forum zukommen. Die gute alte Suchfunktion verliert mehr und mehr an Effizienz!
Denkt mal darüber nach. Wenn man Hilfe zu einem bestimmten Thema sucht und gibt zwei oder drei markante Stichworte ein, dann landet man immer öfter bei den falschen Threads. Nämlich bei denen, wo eben jene Ahnungslosen ihre sinnlos-Posts abgegeben haben, wo aber die gewünschte Information nicht zu finden ist.
Je mehr redundante und wertlose Beiträge dieser Art in der Datenbank sind, desto schwerer wird es, per Suchfunktion die informativen Themen zu finden. Die Datenbank *versandet* quasi. Mit etwas Entschlossenheit kann man stets noch die wichtigen von den unwichtigen Threads trennen, aber der Arbeitsaufwand dafür ist hoch, manchmal immens. Das schreckt ab.
Und dann erstellt der Sucher doch wieder einen eigenen Thread mit dem Kommentar "konnte über die Suchfunktion nichts finden".
Das ist imo ein Aspekt der Sache, der den Admins und Mods wirklich Sorgen machen sollte. Der ist nämlich kumulativ.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Curunir
Das ist imo ein Aspekt der Sache, der den Admins und Mods wirklich Sorgen machen sollte. Der ist nämlich kumulativ.
kumulativ <Adj.> (Fachspr.):
[sich] anhäufend, steigernd: ein -es Defizit im Staatshaushalt.

Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

Je grösser eine Datenbank wird, und bei FB ist sie schon sehr gross, desto mehr Treffer erhält man natürlich bei einer Suche. Dabei ist es ganz normal das die Treffergenauigkeit abnimmt. Darum machen wir uns eigentlich weniger Sorgen, so etwas reguliert sich irgendwann von selbst. Irgendwann z.B. gibt niemand mehr "Geforce4" als Suchbegriff ein, weil diese Karte dann nicht mehr aktuell ist.
Sicherlich wird es immer wieder Fragen geben, die schon einmal gestellt wurden. Was mich ein bischen ärgert ist, dass Typen die nicht einmal die einfachsten Dinge wissen und hier im Forum banale Fragen stellen, sich 2 Wochen später selber als PC Profi ausgeben. Wenn ich also innerhalb von 2 Wochen Profi werden kann, was kommt dann als nächstes? Was bin ich dann, der ich mich z.B. schon mehrere Jahre mit dieser Materie auseinandersetze?
Hab ich es geschafft? Bin ich ein GOTT?
(Ok, für diejenigen , die es nicht verstanden haben. Es war ein Spass.)

Ne ne ne Leute, so einfach ist das nicht. :D
Die Qualität der Fragen lässt auch stark nach, dementsprechend mager oder ungenügend oder auch lustlos fallen dann die Antworten aus. Kann man natürlich verstehen. Aber hier im Forum steckt so ein gewaltiges Potential, man muss es nur fordern. Mit einfachen Pillepallefragen, die man selbst bei etwas Eigeninitiative sehr schnell lösen könnte, langweilt man die wirklichen Profis nur. Denen ist dann eine Antwort einfach zu blöde, wenn man sie denn schon 100 Mal gegeben hat.

Ich weiß, was Ihr meint und solche Fragen wie "ich habe gerade meinen ersten Computer gekauft. Welchen Super-Overclocking-Treiber von Outlaw-Hackers-'R-Us soll ich für meinen BIOS nehmen. Bitte um Anleitung nicht unter 20 Seiten", finde ich auch bescheuert. Ich glaube, die wollen mehr ode weniger angeben, wie ihre Freunde, daß sie ihren CPU um das 20-fache übertrakten, usw. Meines Erachtens ist das ganze Overclocking, inoff. Treiber verwenden, usw. reiner Selbstzweck und hat nicht die tatsächliche Leistungssteigerung in erster Linie zum Ziel.

Nur - weshalb die ganze Aufregeung, nach dem Motto: Scheiße, die haben keine Ahnung und fragen mich (Experte!), um Rat. Obwohl ich viel beseres mit meiner Zeit anzufangen weiß und diese Fragen im übrigen längst beantwortet sind?

Wäre es aber am einfachsten, diese Fragen einfach nicht zu beantworten?

santos

Ach Kinners, wie Ihr mir teilweise aus der Seele sprecht.....;)

Also ich bastle nun seit 7 Jahren an PCs rum, bin kein Profi :D, glaube aber doch ein
wenig Erfahrung zu haben. Habe alles selber gelernt, niemand der mir was gezeigt hat.
Habe auch sehr oft Fehler gemacht, mal eine nagelneue Festplatte für 400 DM durch
elektr. Aufladung zerstört, mal vergessen den CPU-Kühler zu befestigen und
dadurch meine 1200er CPU verloren usw.... Aber daraus lernt man eben nur! Und
später lacht man dann gemeinsam hier auf FB darüber. :p

Habe auch viele Freunde die einen PC haben. Wenn dort dann mal ein Umbau
bevorsteht, wer wird dann gerufen? Ja genau, meiner einer. Geht mir teilweise
wirklich auf den Keks. Vor allem, wenn´s nur um kleine Sachen geht, wie den Einbau
eines neuen Brenners. Dann wird man angerufen und gebeten vorbei zukommen.
Wenn ich dann sage, das derjenige zu mir kommen soll, weil er ja schließlich auch
was von mir will, dann mir man als Dank auch noch angemault..... ts ts ts. Ich liebe
das....

Und dann solche Sprüche, wenn ich sage, das er aufpassen soll, damit er es das
nächste Mal selber machen kann: Ey, warum denn, ich habe doch Dich oder willste
einen Freund hängen lassen! Beim letzten Mal habe ich aus Trotz die Frage mit
JA beantwortet, seid dem hat er sich nicht mehr gemeldet.
(Ok, ist auch gerade mal 3 Tage her, also mal abwarten...;))

Oder, Bekannte die seit einem Jahr einen PC haben, meine angeben zu müssen,
weil sie sich nun ein Nforce2-Board mit 1 GB RAM und einem AMD 2800+ gekauft
haben. Auf die Frage welche CL das RAM hat und ob im Bios auf Normal oder
Turbo/Optimal gestellt, kommt nur ein "Häh? Was? Was ist das denn?"
Also in solchen Momenten muss ich innerlich immer lachen. Das Beste ist aber,
das sie mit dem PC nur Office betreiben und gelegentlich mal eine CD kopieren.
(ja nee, is klar, mit einem 2800+ kopiert man eine CD schneller.....:D).

Naja, Hauptsache die können angeben.

Ich für meinen Teil, liebe meinen PC und bastle gerne an ihm rum. Gelegentlich kommt
mal was Neues rein, nichts was überteuert ist, weil es neu auf dem Markt ist, sondern
eher bewährte Sachen mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis.

In diesem Sinne,

InFakT

Also ich bin kein PC Guru und kenn mich auch nicht so aus naja kommt drauf an wie mans definiert bin grad mal 16 jahre alt und hab eigentlich erst nen richtigen PC seit 1996 ( 133MHz ) ich denke mal als anfänger bin ich nicht zu bezeichen da es doch denke ich mal viele leute gibt die wirklich nicht wissen was dies und das ist also ich denke mal nen PC zusammenbaun und komplett einzurichtigen ist zwar keine Profi sache aber ich denke mal auf jeden fall durchschnitt oder irre ich mich da?? Das Problem ist heutzutage das die leute das problem nicht selber beheben zu veruschen sondern einfach jemanden fragen der macht das dann und die leute haben dann immanoch keinen schimmer davon!Ich musste mir immer alles selber herraussuchen oder einrichten! deshalb hab ich auch bissel kenntniss von PCs! Aber das mit dem auskennen sollte man auch berücksichtigen jemand kann nicht nen PC perfekt zusammenschrauben Programmieren und Software richtig einstellen er kann vielleicht von allem etwas aber man sollte ihn deshalb nicht als dumm bezeichnen nur leute die nichtmal wissen was eine CD ist "runde scheibe" das sind die Aldi käufer vielleicht gibt es auch Aldi käufer die sich auch auskennen aber wohl eher die ausnahme sind!Die meisten leute die in Onlineshops kaufen wissen was sie da kaufen und was es bringt!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es ähnlich wie bei BlackEagle ich habe mit 3 Jahren zum ersten Mal an etwas wie einem Computer gesessen, (weiss garnicht mehr was es genau war) und habe meinem Vater zugeguckt. Als er dann arbeiten war, habe ich immer alles mögliche am Rechner ausprobiert bis er mal total abkackte. :D Zum Glück hat mein Vater das immer wieder gerichtet und so habe ich nach und nach gelernt, was wie funktioniert und was nicht. :D

Meinem Vater habe ich auch einiges abgeguckt und heute fragt er mich immer wenn er etwas nicht weiss usw. Als Anfänger bin ich meiner Meinung nach, wirklich nicht zu bezeichnen aber auch nicht als totaler Profi, den gibt es meiner Meinung nach nicht, weil jeder sein(e) Gebiet(e) beherscht. Man wird niemanden finden, der perfekt Programmieren kann, geile Designs machen kann und auch noch ein sehr guter Zocker ist. Das ist einfach unmöglich.

So das war erstmal mein Post zu diesem Thread. ;) Viel Spass noch an diesem sonnigem Tag.

mfg h1tm4n

Sonne? UPS, es ist ja TAG. :cool_alt:

Mal ein paar kurze Worte zu meiner Laufbahn.

1. Kontakt mit Computern war ca. 1986, also noch zu tiefsten DDR Zeiten. Das war ein KC85-1. Danach in kurzer Abfolge KC85-3, KC58-4 und das Highlight PC1715. Aber das wird wohl nicht allen hier was sagen. :p

1988 Habe ich mir dann meinen ersten eigenen gekauft, das War ein KC85-4. Der war etwa mit dem C64 vergleichbar.

1989 haben sich dann meine Eltern einen 286er mit 1 MB RAM gekauft. Der lief damals mit Win 3.1.

1991 bin ich bei denen ausgezogen und hatte dann bis 1996 keinen eigenen PC, nur immer am Wochenende wenn ich bei ihnen war.

1996 Kam dann ein 166 Mhz Pentium MMX mit 64 MB RAM, einer 5 GB Platte und einem 17" Monitor. Der hat damals schlappe 5500 DM gekostet. Seit dem bin ich auch online, damals noch mit BTX.

Danach gings rasch aufärts. Mein momentanes Modell steht ja in der Sigantur.

Ohje, wie die Zeit vergeht .... :rolleyes:

Gruß Gizmo0815.

Zuletzt bearbeitet:
[offtopic]
hmm so sieht "meine" Laufbahn aus :

ungefähr 1992 : Auf dem Rechner von Papi mit 5MHz und ein paar MB Festplatte habe ich mehr oder weniger Rechnen gelernt und geübt mit einem sehr simplen Programm. Eher weniger Interresse am PC...naja mit 7 Jahren

ungefähr 1995 : Ebenfalls auf dem Rechner von Papi mit immerhin schon einem 486er 40MHz, 16MB RAM und 1MB Graka die ersten Spiele gespielt und erste Erfahrungen mit Windows 3.1/3.11 gesammtelt. Hauptsache das Ding ist nicht abgestürzt. ;)

1998 : Mein erster eigener Rechner mit AMD K6-2 300MHz und 64MB PC100 SD-RAM sowie 4MB Graka und 4,3GB FP
Da fing das Interresse schon ein wenig an, und hab mir das meiste selber angeeignet bis auf ein paar Kleinigkeiten die aus Zeitschriften stammten.
Als ich 2000 dann mein Internet bekam wurde zum ersten Mal ein OC Versuch gestartet auf sage und schreibe 350MHz. :D

2001 : Rechner siehe Homepage aus der Sig.
Da fings dann richtig an und seitdem lässt mich der PC auch nicht mehr los.
Deswegen musste ich FB auch nur einmal wegen einer Frage zum Win2k QOS-Paketplaner zu Rate ziehen, weil ich meine Probleme sonst immer alleine gelöst habe(Learning by doing). Nen Teil meines "Wissens" stammt aber auch von Artikeln. Lesen bildet. :cool_alt:
Als Profi bezeichne ich mich aber auch noch lange nicht, aber bei PC Probs/Fragen von Freunden und Bekannten muss ich auch immer den Kopf hinhalten.

[/offtopic]

Mittlerweile muss ich doch erkennen, dass die meisten Posts in letzter Zeit von mir in den Meinungsforen waren, weil bei den Hardware Themen kaum noch interresante oder ernstzunehmende Sachen dabei sind, weshalb ich neuerdings öfter im #computerbase IRC-Channel unterwegs bin, da dort teils wesentlich schwierigere Aufgaben zu lösen sind. :)

mfg Tweaki4k

Vor 10 Jahren war es auch irgendwie einfacher mit dem Computer. Kaum Windows, wenig Hardware, Overclocking gab es gar nicht.
Nur Dos und Autoexec.bat und Confic.sys. Hatte man erstmal die Treiber eingebunden für Soundkarte und evt. CD-Rom war fast alles gut.
Und es gab auch nicht viele neu PC-Besitzter die Fragen konnten.
Heute gibt es wesentlich mehr was nicht laufen kann, Windows(95-XP), Scanner,Brenner,USB,SCSI,Soundkarte,Grafikkarte,DSL,Router,ISDN,Modem,...)
Macht also :
Mehr Probleme * mehr Leute = mehr Fragen

Ich denke mal das Prozentual die Fragen kaum mehr geworden sind.
Hinzu kommt noch eine natürliche Bequemlichkeit. Warum sollte ich ein Handbuch lesen, mir ein Buch kaufen oder ein Treiber installieren, wenn doch schon alles im Nezt ist ? ;)

gruß Bernd

naja sorry dass ich manchmal so blöde fragen stelle , bin manchmal voll "danaben".

man , so blöd wie ich hier wirke bin ich net !

ich weiss dass ich sehr oft scheisse schreib , aber ich versuch das zu ändern .

in der schule bei Informatik hab ich ne 2 , hatte da immer 2 .

und wer fängt an mit 11 VB zu lernen ?

ihr kennt mich leider net so .

aber das wird sich ändern , hoff ich .

Ich fange nichtmal jetzt an VB zu lernen... aber ich denke mal es gehört mehr dazu als nur Ahnung zu haben. Zum Beispiel, wenn einer wie ich, sagt "ich finde Win2K besser als WinXP, weil..." dann bekommt man gleich ein "Du hast doch null ahnung XP ist tausend mal besser als 2000" Ja was soll ich da denn sagen, klar er wirds dann ja sicher wissen. Aber ich denke mal, wer in der Lage ist, sich im Alltag durch die kelinen Probleme die sich hier und da ergeben zu schlagen hat doch schon gewonnen. Und unter meinen Leuten bin ich auch der Profi aber es gibt immer einen der mehr weiß. Aber wie es schon einmal gesagt worden ist:

Jeder hat seich Fachgebiet.

Also von daher... wer ist denn nun wirklich "Profi" ;) ???

Cya

mit der suchfunktion, das ist mir aber auch schon passiert!

habe unter meinen "Begriff" nix gefunden!

aber mittlerweile klappt es ganz gut mit der suchfunktion! ;)

aber was echt sch***e ist, ist das manche echt gleich aggresiv werden, wenn man sie darauf hinweist!

1. Nicht jeder Kunde der dein Geschäft betritt ist auch ein zahlender Kunde. Was glaubst du eigentlich wie lange und wie oft du einen einzigen Kunden belabern musst, damit er dir gnädigerweise einen einzigen PC abkauft.
So und jetzt rechne einmal bitte diesen Faktor um auf den einen unter vielen Kunden der den PC dann auch kauft.
2. Das nächste Problem ist, dass du an dem eigentlichen Gerät so gut wie fast nichts mehr verdienst. Der Fachhändler verdient sein Geld mit Kabeln Zubehör etc.
3. Du solltest mal befor du solche Worte von dir gibst einmal nachdenek, was heutzutage ein Einzelshandelsgeschäft für Kosten hat:
Miete/Pacht, Strom, Versicherungen, Fuhrpark, LOHNKOSTEN.
Des weiteren muss der Händler einen Grossteil der Ware erst einmal vorfinazieren.
Einfaches Rechenbeispiel: Ein PC kostet den Händler 845,00 € netto-netto. Macht also incl. MwSt. 980,20€. Das ganze gerechnet bei einem Lagerbestand von 35 Stück. Macht dann wohl 34307,00 €. Diese Summe muss der Händler erst einmal aufbringen bevor er einen einzigen PC unters Volk gebracht hat.

Und nachdem das ganze Thema PC Verkauf einfach zu frustrierend ist, höre ich nu auf mit schreiben :-))

?? he es gibt läden die nicht auf kommisions basis ihre hardware kaufen? hehe hab ich nie gehört und nie gesehen nen mal einen

Ihr habt recht

es nervt ja auch ,wenn immer die gleichen Fragen kommen, manchmal stellen einige User eine Frage in verschiedene Foren, oder einige können es garnicht abwarten bis man sie beantwortet hat, man..... mir hängt das auch schon aus dem Halse raus, genauso, das fast das ganze Board auf dem NForce-Tripp / ATI -Tripp ist, nur noch OC, die meisten kommen( hauptsächlich Newbies) damit überhaupt nicht zu recht, haben von nichts ne Ahnung, wissen vielleicht nicht mal wie das Handbuch von ihrem eigenem Board/ Grafkart aussieht, aber OC machen ,bis alles in die Grütze geht und danoch schreiben ich habe nichts gemacht und könnt ihr mir helfen,oder eine Thread eröffnen ( so ähnlich): wie kann ich meine selber kaputt gemachte Hardware auf Garantie zurückgeben, welche Tricks gibt es da, oder ein Thread wie: Tipps bekommen wie man Raubkopien erstellen kann, und einige antworten auch noch darauf, oh man meine Galle, oder sauer auf ATI zu sein, nur weil man zu blöde ist, und auch mit sicherheit keine Ahnung hat,seine ATI zu manipulieren( wovon ich persönlich nichts halte) was ATI ja auch nicht will
Für die die wir schon länger hier sind, wir sollte einfach auf Fragen die sehr oft vorkommen , einfach nicht antworten und auf die Suchfunktion hinweisen

gruss elmex63

Zuletzt bearbeitet:
@Elessar: lol - voll erwischt! :D

Ansonsten sehe ich die Sache in FB mal so: Es gibt ihmo hier 3 Grobkategorien von Postern: Anfänger, Fortgeschrittene (meine Kampfklasse, denk' ich mal) und Experten. Hier muss es eigentlich zumindest ein gewisses Gleichgewicht geben, damit das Ganze wirklich Spaß und Sinn macht. Dieses Gleichgewicht kippelt z.Zt. bisweilen kräftig.
Ich stelle selber nicht selten Anfängerfragen (*inslinuxforumwink*), behaupte aber mal, dass ich mir zumindest Mühe gebe, nach vohandenen Antworten zu suchen und Topic und Post sinnvoll/verständlich zu formulieren.
Da fehlt leider bei so manchem permanent. Da wird willenlos daruflosgetextet und irgendwann nach Belieben auf's Knöpfchen gedrückt. Vielleicht wirds ja wieder besser mit der Zeit?

linuxforumzurückwink

@b-runner :streicheln:

gruss elmex63 , der auch nicht mehr weiß

Zuletzt bearbeitet:
@ #SiNNeR#,

die Einsicht und die Absicht ehrt Dich, weiter so.

Wer kann sich schon Profi nennen? Ich denke die Wenigsten.
Linux oder VB? Hab ich von gehört. Ich brauch kein VB, obwohl mir hier einige Desktops so gefallen, daß ich das nochmal überdenken muß. Ich werd wohl irgendwann mal Linux ausprobieren ( armes Linux Forum:) ).

Ansonsten laufen meine Kisten, weil ich sie zusammengeschraubt habe und darauf bin ich stolz. Zumal ich als Methusalem zu diesem Medium gefunden habe.
Alles hart erarbeitet, bzw. aus Fachzeitschriften erlesen.
Letzteres ein halbes Jahr, bevor ich mir einen PC bei Dell bestellt hatte (1998).

Das war der einzige gekaufte PC.

Doch was hätte ich ohne meinem Kumpel Ayko und dessen Hilfe bei meinem ersten selber zusammengestrickten PC gemacht...

Deshalb erinnere ich mich immer wieder an diese Situation, wenn mal wieder einer meiner Spezis, wegen seinem Composter anruft.

Mein erstes Netzwerk vor nicht allzu langer Zeit, hat mich auch div. graue Haare gekostet.

Die Suchfunktion hat mich aber auch in der Situation nicht im Stich gelassen.

Ansonsten, learning by doing...

Gruß

Elessar

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Zurück
Oben