Was ist blos in der PC Welt los?

ich hab ja eigendlich auch selber gelernt , bei mir in der familie sind alle "n00bs" kann man so sagen , guck ich hab doch auch klein angefangen , hab immer mein PC aufgerüstet usw , dann hab ich mir eins zussammen gebastelt . das war auch ne schwere zeit . oder wo ich wirklich ein n00b war , da wusste ich net mal wo man tastatur anschlisst oder die maus . jetzt modde ich mein PC , und mit stolz zeig ich später die pics .

und das ist doch net so schlimm wenn ich mich vertipp, schlisslich hab ich vor 4 monaten richtig zu schreiben gelernt , also ohne auf die tasti zu gucken .

das ist auch ein fortschritt , denk ich mal den ich habe das ja nicht mal irgend wo gelernt oder "extra" software dazu benutzt . man kann das alles alleine erreichen.

und so ein "PC - n00b" bin ich net , ich sagte doch ihr kennt mich leider net .

naja ich hör jetzt lieber auf , ansonsten krieg ich wieder so "aggressive :)" kommentare *g*

ciao&have fun

Da habt ihr alle irgendwo recht. Ich selbst ebschäftige mich auch schon seit etwa 10 Jahren mit PCs, davon kann man fast die Hälfte in den Wind blasen, da ich nicht über Windows an, Spiel rein, und los geht shinausgegangen bin. Das (korrekte)Anschließen von Maus und Tastatur wa damals noch mit stolzer Brust bewältigt worden, ein Blick ins Innere des Gehäuses wurde von meiner Seite jedoch selten riskiert. Einen richtigen Schub gab es erst, seitdem ich endlich ins Internet konnte, und speziell auf FB hat man mein Wissen weitergebracht - ohne, dass ich mich jetzt auch nur auf irgendeinem Gebiet Profi oder besserer Fortgeschrittener schimpfe.

Ich für meinen Teil hoffe noch viel hier zu lernen, um irgendwann soviel Hilfe bieten zu können, wie mir hier entgegenkam.

MfG, Silver

Ich versuche mich kurz zu fassen (wollte eigentlich schon an der Matratze horchen :rolleyes: )

Man kann den heutigen Kindern eigentlich nur wenige Vorwürfe machen. Das Ganze ist eine Erscheinung der Zeit. Sie sind ungeduldig, haben keine Ausdauer, sind faul, lesen ist nicht mehr angesagt und schon gar nicht grössere Texte.
Woher kommt das? Heute wird anstatt zu lesen ferngeglotzt oder am Rechner gespielt. Zudem ist die umtriebige und gestresste Gesellschaft, in der die Kinder gross werden müssen, ein ganz eintscheidender Faktor, um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Der andere Aspekt, der hier auf FB zum Tragen kommt ist der, dass sich die Jugend nicht mehr mit den Rechnern auseinander setzen muss. Der Rechner (PC ;)) wird eingeschaltet und 60s später ist alles bunt und die Mausschubserei kann beginnen ...

Aber was sollen wir hier machen? Solche Beiträge ignorieren? Beträge schreiben nur noch für Mitglider erlauben?
Ich will niemandem unterstellen, dass er evtl. nicht in der Lage ist sein Problem / Frage genauer zu artikulieren, aber diese Themen nehmen definitiv exzessive Ausmasse an.
Ich bewundere einige unserer Mitglieder, die immer wieder geduldige und ausführliche Antworten zu ähnlichen Themen geben. Ich selbe habe das schon mal einge Zeit gemacht, aber nach einer bestimmten Zeit regt es einen auf, immer wieder das Gleiche lesen zu müssen und man fängt an, z.B. Beiträge in deren Betreff das Wort überta c kten vorkommt einfach zu ignorieren.

Curunir,
dass die FB-Datenbank versandet, kann ich nur eingeschränkt bejahren.
Sicher wird sie auf Dauer grösser, aber ich kann auch mehr Beiträge zu einem, für mich, relevanten Thema finden und muss nicht erst auf Antworten zu meiner Frage warten.

Ich bin momentan viel auf einem anderen vBulletion-Forum unterweges, welches folgenden Eckdaten hat:
Members: 91,212,
Threads: 936,080,
Das sind ganz andere Dimensionen als die, in denen FB sich momentan bewegt.
Wenn ich in diesem Forum etwas suche, erhalte ich i.d.R. 4-10 Seiten Ergebnisse. Natürlich sind in diesen Ergebnissen auch unbrauchbare Themen aufgelistet, aber meistens finde ich in einem der Such-Treffer meine benötigte Anwort - aber man muss eben einige Minuten aufwenden, um sich durch die Such-Ergebnisse zu wühlen.
In diesem Forum kommen z.T. 2000-3000 Beiträge pro Tag auf einen Moderator zu, was dieser niemals bewältigen kann. Aber in diesem Forum hat es sich im Laufe der Zeit so eingespielt, dass ganz simple Fragen einfach ignoriert werden, bzw. hin und wieder mal von einem Mitglied der Hinweis auf die Suchfunktion gegeben wird.

Ich bin überzeugt davon, dass unsere Gemeinschaft das auch anders lösen kann und auch wird!

Und zum Schluss, wen es interessiert:
Ich habe 90/91 mit einem Highscreen - Colani Desktop - 486 SX 25 angefangen :cool_alt:
Der gute Rechner lief zwei Stunden, dann hatte ich rausgefunden, wie man die command.com 'bearbeitet'. Daraufhin wollte der Rechner verständlicherweise nicht mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
Der gute Rechner lief zwei Stunden, dann hatte ich rausgefunden, wie man die command.com 'bearbeitet'. Daraufhin wollte der Rechner verständlicherweise nicht mehr :D
Das hast du ja noch gar nicht erzählt. Hihi, eine Binärdatei im Texteditor bearbeiten, das ist echt kreativ :D.
Aber der Lerneffekt war dann gewaltig. "Soso, Dateien, deren Inhalt aus ganz komischen Zeichen besteht, darf man nicht bearbeiten. Aha!"

Fragen wir mal unsere jüngeren Mitglieder: Wer weiß was die command.com ist/war?

Las mich mal nachdenken ....

War die command.com nicht der Kommandozeileninterpreter von dos? :rolleyes:

Gruß Gizmo0815.

Mal eine kleine Hilfe von einem nicht mehr ganz so jungen Mitglied: command.com ist die Datei, die einen auf einem festplattenlosen DOS-Rechner mit nur einem Floppy-Laufwerk zwangsläufig zum Diskjockey macht, wenn man sie nicht in die RAM-Disk kopiert hat. Btw.: Nomen est omen! ;)

Ciao, Tiguar

P.S.: Und daß mir jetzt keiner sagt, solche Rechner hätte es nie gegeben ... :hammer_alt:

Edit: @Gizmo0815: Herzlichen Glückwunsch! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Auch Windows 95 kommt nicht ohne die Command.com aus. Oder was dachtest du, wer die autoexec.bat und die config.sys verarbeitet? Und wer ist wohl für das DOS Fenster unter Windows zuständig? :rolleyes:

Gruß Gizmo0815.

Wenn du mir erklären kannst was eine Startdatei ist, können wir gern nochmal drüber reden.

Ich weiß nämlich nicht was das sein soll.

Ist die autoexec.bat eine Startdatei, weil in ihr Befehle stehen was gestartet werden soll? Oder ist sie eine Startdatei weil sie beim Systemstart automatisch gestartet wird? Oder ist sie garkeine Startdatei?

Und was ist mit diesen: Config.sys, msdos.sys, io.sys, emm386.exe, keyb.com ...?

Was zeichnet eine Startdatei genau aus?

Gruß Gizmo0815.

Jetzt muss ich doch diesen alten Thread doch nochmal reaktivieren.

Immer mehr Leute sind bereit an ihrem PC massive Änderungen an der Hardware vor zu nehmen, ohne auch die geringste Ahnung zu haben, wie sie das bewerkstelligen sollen, und was die damit anrichten können.

Einige hantieren nur so zum Spaß mit Programmen die tief in die Struktur der Partitionen eingreifen, und wundern sich dann wenn es mal gegen den Baum geht. Natürlich waren dann auch noch lebenswichtige Daten auf der Platte.

Andere fragen pauschal, was sie beim übertakten beachten müssen. Und das Suchscript ist wohl sicher das mit dem geringsten Traffic auf dieser Seite. :D

Hoffentlich geht das nicht auch bald in anderen Bereichen des Lebens los. Mir graust es schon wenn die Leute anfangen ihre Autos selbst zu reparieren, obwohl sie nicht mal wissen wie die Haube auf geht. Oder die Leute spielen selbst ihren Arzt, wenn sie krank sind. Es soll ja schon Leute gegeben haben, die sich selbst die Zähne "gerichtet" haben.

Ich hab, wenn ich mir die aktuellen Threads so durchlese immer mehr das Gefühl, es wird immer schlimmer. Wo soll das nur enden?

Gruß Gizmo0815.

@ Gizmo0815: Gerade die jüngsten Habe noch nie einen PC von innen gesehen, weiß nicht, wie ich in´s BIOS komme, was zum Geier ist Kühlung, aber ich will massiv übertackten - Threads fallen schon auf.

Mal sehen, ob ich im Netz ein paar gute OC-Tutorials finde, auf die kann man dann immer wunderbar verweisen und diese Themen damit etwas eingrenzen.

Ciao, Tiguar

Ja, Ja, das ist schon eine seltsame Entwicklung.

Ich behaupte einfach mal, dass ich mich mit PC´s ziemlich gut auskenne (seit 1985 dabei, damals noch mit C16/C64), trotzdem gibt es noch einige Dinge von denen ich die Finger lasse, gerade wenns ums Overclocking geht.
Der Nutzen solcher Maßnahmen ist doch eher bescheiden, dabei die Gefahr sein System abzurauchen um so größer.

Warum sollte ich meinen stabilen und für meine Bedürfnisse sehr schnellen PC mutwillig an seinen Leistungsgrenzen treiben? Nur um in ein paar Benchmarks zu glänzen, oder meine Potenz auszuleben? Nee, nee, dazu ist mir mein sauerverdientes Geld zu hart erarbeitet, als dass ich es zum Fenster rauswerfen würde. Aber von "einigen" Mama-Söhnchen, die alles in den A.... geschoben bekommen (nicht persönlich nehmen) kann man eine vernünftige Denkweise nicht unbedingt erwarten. Außer dem Nervenkitzel der dabei vielleicht entstehen mag, kann ich dem ganzen nichts abgewinnen.

OK, ich habe auch schon einiges probiert, aber dann wusste(!) ich auch wie weit ich gehen konnte, ich hab´ es nie übertrieben.

So long, TBFX

(in memory of all destroyed computers)

Der Threat gefällt mir! So viele "Leidensgenossen" :D

Also ich hab mir "damals" auch alles mehr oder weniger selber beigebracht. Da kam es auch schonmal vor, das man einen 486er oda ne HDD geschrottet hat. War halt nur ärgerlich und a bissl teuer. Wenn heute mal wat net geht holen viele erstmal die Meinung von jemanden der wahrscheinlich noch weniger Ahnung hat oder wenn man es schonmal freundlicherweise macht, wird der selbe Fehler wieder gemacht bzw besteht dasselbe Problem ein paar Tage später wieder. Ich könnte mich auch net x-mal davorsetzen und Windoof neu machen oda etwas rückgängig machen. Die beste Methode ist immernoch, sich die betreffende Person bei der Lösung des Problems oder manchmal schon beim Aufbau des PCs (Hardware + Software) mit an die Seite zu nehmen und ihr das zu erklären oder sogar selber machen zu lassen. Ist zwar manchmal nervenaufreibend und zeitaufwendig, aber irgendwann können sie es hoffentlich mal alleine und man muss nicht 2-3 Stunden danebensitzen bis das Problem beseitigt ist.

Richtig, mit solchen Maßnahmen kann man die Leute belehren, aber leider ist dann immer wieder festzustellen, dass diese Leute es gar nicht wissen wollen, weil sie das angeblich nicht "brauchen". So aber dann kommen sie zwei Tage später an und fragen mich, wie man denn nun genau Overclocken kann.

Ich habe dnn mal angefangen genau zu erläutern was beim Overclocken ganz genau gemacht wird und was da passieren kann...

Dann bekomme ich folgenden kommentar ins Gesicht:
"Ey Mann, was laberst du mich mit so einem schrott voll... ich will einfach biss wie das geht und ein Proggi dafür haben"

Mir ist da nichts mehr eingefallen...

Das ist meines Ermessens nach das wesentliche Problem.

So long, GuaRdiaN

Moin,

ich habe es mir abgewöhnt Leuten (selbst bei Freunden) zu helfen, die sich nicht helfen lassen wollen. Wobei sich Hilfe auf normale Probleme bezieht. Fortgeschrittene Sachen wie Brennen, Overclocking usw. bringe ich überhaupt nicht zur Sprache.

Warum soll ich den Support für Aldi und Co. übernehmen und auch noch kostenlos?

Jeder, der sich ein wenig auskennt, weiss doch wie lange sich ein vermeintlich kleines Problem hinziehen kann.

Erzieherisch kann man da nur folgendes machen:
- Wenn helfen und/oder basteln, dann am besten beim Kunden/Freund machen. Dann sehen die mal, wie lange so was dauert und was man da alles machen muss.
oder
- mein neuer Standardspruch: "Wende Dich bitte an Deine Aldi-Fachverkäuferin!"

Da hat ein Kumpel aber sehr doof aus der Wäsche geschaut als ich den gebracht habe...

Fazit: Ich supporte nur noch gegen Kohle.

ciao
BB

Ich hab mit so einem ollen IBM PS/2 System begonnen..hatte 2 Mbyte Ram, 80 Mbyte Harddisk und einen 386 SX wenn ich mich nicht irre..hab noch 2 solche kisten im keller stehen..und die hatten auch command.com und solches zeugs drauf..an die scheisse mit den kisten kann ich mich noch gut erinnern ;)..über K6, Celeron, Duron und Athlon bin ich über die jahre dann doch an einiges wissen gelangt..also wenns probleme mit nem computer gab, wurde ich gerufen..ja ich konnte ne firewall aufstellen und nen webserver aufsetzen..auch wenns relativ primitiv war..
Vor ein bischen mehr als 1 jahr bin ich dann auf Mac umgestiegen..man ist das ein unterschied..also ich bin jetzt noch ein noob..wenigstens kann ich os x jetzt vom terminal aus bedienen und probleme von der shell aus ohne gui beheben..aber da gibts noch viiieeeeeles zu erforschen :)..und einen windows-rechner kann ich fast nicht mehr bedienen..irgendwie all die erfahrung aus den jahren im arsch :)..aber was solls..lohnt sich ;)

Nuja eben mein Vater hat ein P3 Laptop..und ruft mich auch immer wieder wegen irgendwelchen probs..ich sag im jetzt einfach immer, dass ich es selbst doch auch nicht weiss und er selbst ne lösung finden soll..macht er jetzt auch..also jetzt hab ich ruhe :)..und der laptop läuft auch noch gut

Zurück
Oben