Neuling in der PC-Welt (ca. 1500€ Budget)

Rets

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
17
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Tarkov, Fortnite, PUBG, ggf. auch Rollenspiele / tendenziell hohe Auflösung / tendenziell hohe Qualität / Fortnite sehr gerne 200+ FPS, bei den anderen Spielen vermag ich das nicht beurteilen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
---

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
besonders leise wäre schick, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das erreichen kann bzw. auf das ich da achten müsste... wie leise geht es denn? Leise genug, dass meine Frau im gleichen Raum schlafen kann?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, ich dachte an 165 Hz aufwärts. Hatte da ein Angebot mit G-Sync rausgesucht, habe aber überhaupt keine Ahnung, was das bringen soll..

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€ für den PC, ca. 500€ für Bildschirm und Eingabegeräte

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

möglichst lange :-) frühestens: sobald ein Spiel raus kommt, das ich unbedingt spielen will, aber nicht mehr spielen kann

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann warten. Für mich dient das hier vor allem der grundsätzlichen Orientierung.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich hatte bereits ein Thema gestartet, wo ich mit dem Gedanken eines fertigen PC gespielt hatte. (Vielen Dank für die Beratung dort!) Ich bin aber durch die Ratschläge dort zu dem Entschluss gekommen, den PC selbst zusammen zu bauen.

Mir schwebt folgende Konfiguration vor (die ich im Wesentlichen so aus den Vorschlägen übernommen habe).

Crucial MX500 1TB, SATA
AMD Ryzen 7 3700X
Crucial Ballistix Sport LT 32GB

MSI GeForce RTX 2070 SUPER Ventus OC ODER KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX
Gigabyte X570 Aorus Elite ODER MSI B450 Tomahawk Max
Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0], 2.4GHz/5GHz WLAN,

be quiet! Pure Wings 2
Scythe Mugen 5
be quiet! Pure Base 500 schwarz
be quiet! Straight Power 11 550W


Fragen: Welche Grafikkarte, welches MB ? Worin liegen die Unterschiede bei den Grafikarten bzw. dem MB?
Gibt es ein MB, wo ich auf das WLAN-Modul verzichten kann (weil integriert) ?

Macht es Sinn noch zu warten, weil z.B. in nächster Zeit schon ein Termin für eine neue Generation gesetzt ist und damit zu rechnen wäre, dass die Preise hier fallen ?

Vielen Dank !
 
was ist "hohe auflösung"? und was ist mit deiner kaufberatung von donnerstag? ist die schon schlecht geworden?

für leise von den beiden karten ganz klar die EX, silent ist die aber (zumindest ab werk) auch nicht. X570 wenn du PCIe4.0 willst. ja, gibt auch MBs mit WLAN onboard.

edit:
keine ahnung wie lärmempfindlich deine frau ist. im zweifel sind tastatur und maus (deutlich) lauter als der rechner.

was G-Sync bringen soll verrät dir sicher Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, perfid, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Tut mir leid, ich wollte nicht das Forum zu spammen. Wenn das ein Problem darstellt, kann ich diesen Beitrag löschen? Für mich war das irgendwie ein neues Kapitel, ein neuer gedanklicher Schritt weg von dem boostboxx-Angebot hin zum Selbstbau.
 
Ein wenig Theorie in G-Sync/FreeSync:
Die Bildwiederholrate gibt an wie oft pro Sekunde das Bild auf dem Monitor wechselt.
Angegeben in Hz (Hertz) beim Monitor oder in FPS (Bilder pro Sekunde) bei der Grafikkarte.

Ein normaler Monitor hat in der Regel 60Hz, kann also 60 Bilder pro Sekunde darstellen.
Nun ist dein Rechner (CPU/Grafikkarte usw.) leistungsstark genug, um - sagen wir mal - CounterStrike mit 134 Hz zu rendern.
Die Grafikkarte wäre also in der Lage 134 Bilder pro Sekunde auszugeben und macht das auch.

Der Monitor kann aber nur 60Hz, also 60 Bilder pro Sekunde, darstellen.
Das bedeutet das Bilder gerendert werden, z.B. eine Bewegung, du aber nicht jedes Bild davon sehen kannst. Das Bild sieht "unregelmäßig abgehackt" aus. Das nennt man auch Tearing.

Dieses Phänomen ist immer da, wenn die Menge an gerenderten Bildern pro Sekunde nicht mit der Menge an dargestellten Bildern pro Sekunde übereinstimmt.
(Das war jetzt vereinfacht ausgedrückt. Korrekt wäre das in dem Fall zwei oder mehr zeitlich unterschiedliche Bilder gleichzeitig dargestellt werden, Stichwort z.B. FrameTime oder FramePacing.)

An dieser Stelle könnte man noch Framebuffer, Front- und Backbuffer sowie PageFlip erklären. Das spare ich mir mal...

Jetzt gibt es VSync. Vertikale Synchronisation. Warum vertikal?
Das stammt ursprünglich aus der Zeit der Röhrenmonitore, die noch mit Halbbildern bzw. Zeilensprungverfahren arbeiteten.
Die Grafikkarte liefert erst dann ein neues Bild sobald das aktuelle Bild vollständig dargestellt ist.
(Bei Röhrenmonitoren also erst dann wenn der Elektronenstrahl Zeile für Zeile durchgegangen ist und vertikal wieder zurückspringt, um mit dem nächsten Bild weiterzumachen.)

VSync bedeutet das die Grafikkarte künstlich "gedrosselt" wird und maximal nur so viele Bilder berechnet und ausgibt wie der Monitor tatsächlich darstellen kann.
Also z.B. 60 Bilder pro Sekunde. Das sieht dann weniger "abgehackt" aus. Das führt aber dazu das Bewegungen gleichmäßig "ruckeln" und die Latenz kann ansteigen.

Seltsamerweise ist man es bei Kinofilmen gewohnt das diese mit sogar nur 24 bzw. 25 Bildern pro Sekunde laufen. Bei Computerspielen wird das aber als störend empfunden...
Achtung. Das kann natürlich trotzdem heißen das ein Spiel mit weniger FPS gerendert wird als der Monitor darstellt.

Nun gibt es ein verbessertes System: Adaptive Sync. Das ist Teil des VESA Standards seit 2009. Aber natürlich bieten die beiden großen Hersteller entsprechende, eigene Lösungen an:
nVidia nennt es G-Sync, AMD nennt es FreeSync. Beide Systeme sind nicht kompatibel untereinander. Beide machen aber das gleiche.
Und sowohl der Monitor als auch die Grafikkarte müssen es beherrschen.

Beide nutzen das sog. Blanking-Intervall (VBLANC) des Monitors, zu Deutsch "Austast-Intervall", um die Bildwiederholrate dynamisch bzw. variabel zu gestalten.
Grob gesprochen ist das der Moment zwischen dem Ende der Darstellung eines Frames und dem Beginn der Darstellung eines neuen Frames. (Stammt ebenfalls noch aus der Zeit der Röhrenmonitore.)
nVidia nutzt dazu einen zusätzlichen Hardware-Scaler, der im Monitor verbaut sein muss. AMD kommt ohne aus und orientiert sich näher am VESA Standard Adaptive Sync.

Monitore mit G-Sync sind aufgrund von Lizenzkosten und der notwendigen Zusatzplatine meist etwas teurer als Monitore mit FreeSync.
Seit einiger Zeit unterstützt auch nVidia offiziell FreeSync. Allerdings ist nicht jeder FreeSync-Monitor voll kompatibel. Es gibt bei nVidia aber eine Liste und hier im Forum gibt es auch eine.

Es gibt nämlich ein weiteres Problem. Die FPS, die gerendert werden, sind nie konstant, sondern schwanken mitunter sehr stark.
Sind nicht viele Objekte usw. im Bild, können mehr Bilder berechnet werden als wenn sehr viel los ist auf dem Bildschirm und du dich auch noch schnell durch diese virtuelle Welt bewegst.

Dieses System sorgt nun dafür das der Monitor genau die Bilder pro Sekunde darstellt, die die Grafikkarte aktuell liefert.
Es gibt also keine feste Bildwiederholrate mehr, sondern sie passt sich kontinuierlich an die FPS, die die Grafikkarte liefert, an.
Natürlich bis zum für den Monitor maximal technisch darstellbaren.

Monitore mit G-Sync oder FreeSync können nämlich oft mehr als 60 Bilder pro Sekunde darstellen. Diese haben meist 144Hz oder mehr.
(Monitore, die mit mehr als 144Hz angegeben werden (z.B. 165Hz), haben auch nur ein 144Hz Panel, dass aber quasi "übertaktet" wird.
Eine Technik, die man seit Jahren von Fernsehern kennt, bei denen das Panel auch gerne übersteuert wird.)

Warum eigentlich die krumme Zahl 144Hz? Das nennt man auch "Triple Flash", entspricht 3x48Hz und stammt ursprünglich aus der Kino-Technik.
Normale Kinofilme (auf den jahrzehntelang üblichen Filmrollen) laufen mit 24 Bildern pro Sekunde, wobei aber jedes Bild zweimal dargestellt wird durch einen Shutter.
Auf der Leinwand kommen also 48 Bilder pro Sekunde an. Bei einer modernen Digitalprojektion funktioniert das etwas anders.

Wird das Spiel konstant mit mehr als 144Hz gerendert, hast du wieder das gleiche Problem wie ohne G-Sync/FreeSync.
Da diese Monitore aber fast immer eine entsprechend hohe Auflösung haben und der Spieler die Einstellungen der Spiele entsprechend höher dreht (weil die Darstellung flüssiger aussieht),
spielt das aber kaum eine Rolle.

Input Lag ist wieder was anderes und hat nichts mit dem oben genannten zu tun.
Input Lag bedeutet nichts anderes als die Zeit, die vergeht, bis das gerenderte Bild, von der Grafikkarte kommend, im Monitor verarbeitet, dargestellt und in deinen Augen angekommen ist.
Oder anders formuliert, die Latenz zwischen der Mausbewegung und der wahrgenommenen Bewegung auf dem Bildschirm.

Das hat nichts mit dem verbauten Panel-Typ zu tun, also TN, IPS, VA usw.
Diese unterscheiden sich in der Art wie sie letztlich ein sichtbares Bild erzeugen, haben unterschiedliche Kontrastwerte, sind unterschiedlich schnell und unterschiedlich farbecht.
IPS Panels haben - grob gesprochen - die besseren Farben, VA Panels den besseren Kontrast.

Zusammenfassung:

- Kein G-Sync/FreeSync, kein VSync: Feste Bildwiederholrate, variable FPS.
Schnelle Darstellung, aber immer Tearing. Je nach Rechner, Bildschirm, Spiel und Einstellung unterschiedlich stark, aber immer da.

- Kein G-Sync/FreeSync, VSync: Feste Bildwiederholrate, feste FPS.
Kein Tearing, aber eine scheinbar langsame und gleichmäßig ruckelnde Darstellung. Vor allem bei Monitoren mit nur 60Hz.
Weniger störend als Tearing, aber vor allem bei schnellen Bewegungen wie Shootern usw. durchaus störend, weil Bewegungen langsamer erscheinen.

- G-Sync/FreeSync: Variable Bildwiederholrate, variable FPS.
Beide immer gleich laufend, bis zum maximal möglichen des Monitors.
Kein Tearing, kein Ruckeln, eine schnelle und flüssige Darstellung.

PS:
Es gibt auch noch Fast Sync. Das lasse ich an dieser Stelle aber mal außen vor.
Fast Sync ist im Grunde ein leicht verbessertes Adaptive Sync, kommt aber nicht an die Qualität von G-Sync oder FreeSync heran.

Bei manchen Spielen ist es auch hilfreich ein Frame-Limit einzustellen.
Manche Spiele haben bereits ab Werk einen fest eingebauten/eingestellten FrameLimiter laufen, sieht man oft z.B. bei Konsolen-Portierungen.

Und G-Sync/FreeSync arbeitet nur in einem bestimmten FPS-Bereich. Liegen die FPS darunter oder darüber, greift das System nicht mehr.
Diese Range ist bei FreeSync oft kleiner als bei G-Sync.
Grundlagen halt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und Rets
Alles gut. Lass Dich nicht gleich abschrecken.

Deine Auswahl ist grundsätzlich sinnvoll.

Bei der 2070S würde ich die MSI Trio X als Option in Betracht ziehen. Insbesondere wenn es leise sein soll.

Nur wirklich leise für eine im gleichen Raum schlafende Person wird das nie. Jedenfalls würde ich das meiner Partnerin nicht zumuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid, JollyRoger2408, sebbolein und eine weitere Person
Wäre das ein harter Verlust, wenn ich das MSI B450 Tomahawk Max nehme und dafür die MSI Trio X ? (die Kosten würden sich ja in etwa ausgleichen)
Ich hätte dann kein PCIe4, was mir aber mehr als Zukunftsfrage erscheint. Die Crucial SSD kommt ja nicht mal in die Nähe von dem, was da möglich wäre.

Macht es Sinn auf eine Samsung SSD Evo 970 plus (500gb) zu setzen ? Spürt man die 6mal schnellere Datenübertragung?
 
@Rets:
im normalen alltagsbetrieb und aktuell beim zocken bringt die PCIe-SSD praktisch nichts. hier und da geht mal was nen tick schneller, aber der unterschied ist minimal und nicht ansatzweise mit dem zwischen SATA-HDD und SATA-SSD zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Rets
@KnolleJupp Danke für deine Basics.
Habe eine Ahnung bekommen, worum es geht :-)
Mit der oben genannten Konfiguration müsste doch der folgende Monitor ASUS ROG Strix XG248Q passen. Oder?
Verstehe ich es richtig, dass grundsätzlich G-Sync bei diesem Monitor aber nicht so wichtig ist, weil das nur nötig ist, wenn der Monitor weniger FPS anzeigen kann als die Graka liefert. Und bei entsprechend hohen Settings muss man die 240 von dem Monitor erst einmal erreichen, oder?

Welcher Monitor ist sonst zu empfehlen? (Sorry, habe wirklich versucht aus dem entsprechendem Kaufberatungs-Thread schlau zu werden...)
 
Das 450 Max ist ein gutes Board. Wenn man auf X570-Features verzichten kann, eine gute Wahl.

Monitore sind so eine Sache. Überlege Dir, welche Größe, Display-Technik und Auflösung es sein soll. Eine 2070S ist für 27 Zoll und WQHD eine gute Wahl, bei FHD eher etwas überdimensioniert. Es denn, man will maximale FPS im dreistelligen Bereich.

Lese Dich am besten auch da noch mal ein:

https://www.prad.de/lexikon/
https://www.prad.de/test-kaufberatung/top-10-bestenlisten/
 
Hm. Gerade in Anbetracht der Preise für WQHD-Monitore würde ich vorerst bei FHD bleiben wollen.

Mein Gedanke zur Graka waren tatsächlich die FPS. Daher auch der Schritt zum 240Hz Monitor. Aber ich fürchte, dass ich die Bedeutung davon überschätzt habe?

Welche Grafikkarten-Alternativen bieten sich denn an, wenn mir FHD mit 100+ FPS reicht ?

(Was mich auch zur 2070S geleitet hat, war die Zukunftsfähigkeit der Graka. Bleibt die auch bei anderen erhalten? )
 
Ich würde mir keinen FHD Monitor mehr holen. Diese Technologie ist längst eingeholt.
Macht in Kombination mit der starken Karte zudem überhaupt keinen Sinn.
Kauf am besten ab WQHD aufwärts.

Schau dir mal den an, der hat alles was du brauchst und passt noch locker in dein Budget:
https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-...01-um-hx2ee-p02-a1954774.html?hloc=at&hloc=de
WQHD, IPS, 144Hz und FreeSync.
Ergänzung ()

Rets schrieb:
Hm. Gerade in Anbetracht der Preise für WQHD-Monitore würde ich vorerst bei FHD bleiben wollen.
Dann spare lieber noch ein paar Monate.
Es ist komplett sinnlos sich jetzt noch eine FHD GPU zu holen. Das wirst du in spätestens einem Jahr schon bereuen.

Rets schrieb:
Bleibt die auch bei anderen erhalten? )
Nein, da die Spiele in Zukunft bestimmt nicht weniger Leistung fordern werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Rets
Der sieht gut aus, aber ich dachte für den Nvidia Grafik-Chip bräuchte ich G-Sync ?

(ist 4ms Reaktionszeit merkbar schlechter als 1ms?)


Edit: Das mit dem G-Sync ist übrigens auch der Grund, warum ich folgenden Monitor ausgeschlossen hatte: Acer XF270HUA

Irre ich da?


Vom Budget her grenzwertig wäre noch
LG 27GL850-B
 
Zuletzt bearbeitet:
Rets schrieb:
Der sieht gut aus, aber ich dachte für den Nvidia Grafik-Chip bräuchte ich G-Sync ?
Nein, mittlerweile sind NVIDIA Karten und FreeSync Monitore kompatibel.

Rets schrieb:
(ist 4ms Reaktionszeit merkbar schlechter als 1ms?)
Monitore mit 1 ms haben leider ein TN Panel welches - im Vergleich zu Monitoren mit 4ms die in der Regel ein IPS Panel haben - eine deutlich schlechtere Blickwinkelstabilität hat und auch in Sachen Farbweidergabe mit den IPS Geräten nicht mithalten kann. Zumindest nicht in diesem Budget. D.h. wenn du nicht gerade E-Sportler bist und auf die minimalen Reaktionszeitenunterschiede angewiesen bist, lege ich dir ans Herz ein IPS Gerät zu kaufen. Da hast du eigentlich nur Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Der LG 27GL850-B https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html gilt aktuell als einer der "besten" Monitore.
Wenn das Budget passt, wäre dieser meine Empfehlung.

Dieser unterstützt sowohl FreeSync als auch G-Sync und hat sinnvolle Specs mit WQHD und 144Hz, dazu ein 10Bit IPS-Panel. Das passt...

Der Monitor kostet 503€, passt also ins Budget.
Dazu noch einen Rechner für 1.500€.

AMD Ryzen 7 3700X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html 312€
MSI B450 Tomahawk Max https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html 103€
Crucial Ballistix Sport LT 32GB https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html 150€
Scythe Mugen 5 https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html 45€
KFA2 RTX 2070 Super EX https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2070-super-ex-1-click-oc-27isl6mdu9ek-a2091310.html 509€
PNY XLR8 CS3030 1TB https://geizhals.de/pny-xlr8-cs3030-m-2-nvme-ssd-1tb-m280cs3030-1tb-rb-a1991316.html 166€
Corsair RM650 2019 https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm650-2019-cp-9020194-eu-a2066474.html 90€
Cooler Master MasterCase MC600P https://geizhals.de/cooler-master-mastercase-mc600p-mcm-m600p-kg5n-s00-a1752246.html 108€
Gigabyte GC-WBAX200 https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html 33€

----------------
1.516€


Du kannst natürlich statt der PCIe SSD auch eine normale SATA SSD nehmen, z.B. die
Crucial MX500 1TB https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd4-a1745481.html 120€ bzw. 46€ weniger

Eine 2080 Super, z.B.
KFA2 RTX 2080 Super EX https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2080-super-ex-1-click-oc-28isl6mdu9ek-a2091260.html 715€
wäre 206€ teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Vigilant schrieb:
Monitore sind so eine Sache. Überlege Dir, welche Größe, Display-Technik und Auflösung es sein soll. Eine 2070S ist für 27 Zoll und WQHD eine gute Wahl
Hier an der Stelle meine Zustimmung.
Meiner persönlichen Meinung nach ist WQHD mit 144hz für viele PC-Spieler aktuell die beste Lösung. Auf 27-28" bleibt das Bild dabei angenehm scharf und füllt bei typischem Schreibtisch-Sitzabstand auch einen großen Teil des Sichtfeldes aus. Je nach Titel kann man sich dann entscheiden ob einem mehr fps oder bessere Grafiksettings wichtiger sind.

4K Monitore mit 144hz sind einerseits sehr teuer, andererseits benötigt es unglaublich viel Grafikleistung diese Auflösung mit dreistelligen Bildraten zu befeuern. Dazu sind selbst die absoluten High-End Modelle teils zu schwach.
Klar kann man auch einie niedrigere Auflösung auswählen und mit Balken spielen oder die Grafikoptionen deutlich runterschrauben aber das macht den Mehrwert der höheren Auflösung auf die Gesamt-Bildqualität schnell zunichte.
Daher bleibt diese Auflösung mmn. nur absoluten Enthusiasten und Spielern die keine kompetetiven Online-Spiele (die von schnellen Bildraten profitieren) vorbehalten.

FullHD hingegen würde ich maximal auf einem 24" Monitor nutzen. Ich halte diese Auflösung nicht für "veraltet" denn auf 24" und kleiner ist sie mmn. ausreichend scharf. Zudem ist sie relativ einfach zu befeuern. Wer also nicht viel Geld ausgeben will ist mit einem kleineren FullHD Monitor mmn. immernoch prima bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milanovic und Rets
PC ist zusammengebaut und funktioniert. Danke !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Was ist es denn geworden?
 
AMD Ryzen 7 3700X
MSI B450 Tomahawk Max
Crucial Ballistix Sport LT 32GB
Crucial MX500
Scythe Mugen 5
be quiet Pure Base 500
extra Frontlüfter
MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio

Beim Bildschirm habe ich einen relativ günstigen TN-Panel 144hz genommen (AOC G2590PX). 24 Zoll reichen erstmal und das Bild erscheint mir (jedenfalls bislang) gut. Wenn da meine Ansprüche steigen, dann werd ich irgendwann nochmal investieren (aber dann sind 24 Zoll als zweiter Monitor eine gute Größe).
 
Zurück
Oben