Was ist bloß los mit der Kiste...?

redwing78

Cadet 4th Year
Hi allerseits!
Vor kurzem habe ich zwar ein ähnliches Posting im Bereich Netzteile gemacht, da ich aber auch bei Netzteilwechsel keinen Erfolg und nun ein neues Mainboard eingesetzt habe, ändert sich der Sachverhalt entsprechend.

Habe mir vor kurzem folgende Komponenten gekauft:
- AMD Phenom II X2 550 2x3100 MHz Sockel AM3 BE
- Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM
- MSI 770-C45 770 (dual PC3-0667U DDR3, Grafik onboard)
- Corsair 4 GB CL9 TW3X4G1333C9

Zuhause hatte ich noch ein UNIQ (No-Name) Gehäuse inkl. 350W-Netzteil, welches ich für das System benutzt habe. Nach dem Zusammenbau blieb der Rechner bei der Installation von sowhol Ubuntu als auch WInXP wiederholt hängen, nix ging mehr.
Habe es mit anderem RAM, HDD, Grafikkarte und Netzteil versucht, kein Erfolg. CPU Temp. ist OK.

Heute habe ich nun ein anders Mainboard (ASUS M4A785TD-M EVO 785G) eingebaut. Ubuntu hängte sich beim Formatieren der Festplatte erneut auf, WinXP Pro konnte ich erfolgreich installieren! Doch als ich einen Belastungstest machen wollte, hängte sich Super PI Mod nach Sekunden auf, das System war eingefroren. Kein Bluescreen, kein Task-Manager möglich. Interessanterweise lief HeavyLoad über eine Stunde fehlerfrei!!

Bin etwas verwirrt, was der Grund dafür sein könnte. Nutzt Super PI evtl. andere Befehlssätze der CPU als Heavyload? Eigtl. bleibt ja nur mehr die CPU, die den Fehler auslösen kann, oder?

Danke im Voraus für Eure Unterstützung!
LG, redwing78

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für einen Freund einen PC zusammengebastelt und stehe vor einem ganz ähnlichen Problem.

Es ließ sich zumindest vorübergehend durch runtertakten des Hypertransport im Bios lösen. Boardtausch brachte nichts.

Deswegen habe auch ich das gefühl das ich wohl nach über 10 Jahren PC zusammenbasteln meine erste defekte CPU in den Händen halte.

Probier das doch auch mal und sag obs bei Dir das gleiche ist.

Verwendest du die Onboard oder die HD 4850 in deiner Signatur ?
Ich würde sagen das dein Noname Netzteil überfordert ist kauft dir bitte ein gescheites Netzteil wie zum bsp.: Be Quiet, Seasonic,Cougar, Corsair gibst noch einige.

Das hier könnte ich dir empfehlen: KLICK!

Er hat doch geschrieben das er es ebenfalls mit einem anderen Netzteil ausprobiert hatte.

Ich denke das Ned Flanders recht hat und die CPU Defekt sein könnte

@ Ned Flanders: Sowas hab ich auch schon vermutet. Immerhin hab ich ja bislang alles andere ausgetauscht. Hatte bislang auch noch nie eine defekte CPU.

@ Ork Hatte beim ersten Mainboard keine Onboard-Grafik, habe es mit einer GeForce 9400GT und einer Radeon 2600XT probiert, kein Erfolg.

@ mr. gr3y: Hab auch ein Enermax 385W und LC-Power 420W hier, alles schon probiert. FÜr die Onboard-Grafik reicht das 350W locker. Ist ja an und für sich nur ein Office-Computer ...

danke! Hat jemand eine Idee, wie man die Funktionalität einer CPU verlässlich testen kann?

danke und lg,
redwing78

Zum testen der CPU empfehle ich Prime95

wERF das lc-power weg das is billigschrott

Hab heuer Netzteile von LC-Power in mehr als einem Dutzend Rechnern verbaut, hatte nicht einmal ein Problem, läuft alles wie am Schnürchen!

CPU defekt geht meistens nichts mehr, meine Erfahrung.
Allerdings hatte ich schon 3 Mal dasselbe Mainboard Modell von Asus - alle 3 waren defekt! Das 3. Asus Board hatte zudem die CPU auf dem Gewissen.
2 Boards liefen untertaktet immerhin "stabil".

LC Netzteil ist in Ordnung, das sollte reichlich wenig mit dem formatieren zu tun haben - v.a. hast du ja schon ein anderes getestet.. Eine defekte CPU macht sich normal direkt nach dem BIOS/Mainboardstartbildschirm bemerkbar - es geht nichts mehr.

Generell mal das Board ausbauen und nackt auf nem Tisch nur ans Netzteil anschließen. Dann kommt Fehlermeldung CPU Missing, also CPU einbauen, usw.
Eventuell ist auch ein Abstandshalter falsch montiert, eine Schraube lose im Gehäuse, ein Kabel hat ein Wackler (sehr oft bei SATA Kabeln), das Board liegt irgendwo auf, zu viel Wärmeleitpaste bzw. ganze CPU damit eingesaut, etc... schräger CPU Kühler bzw. defekte Halterung führt auch oft zum direkten Absturz bei geringer Belastung.

Wie schauen denn die Temperturen im BIOS aus ?

Die RAM Riegel auch mal alle einzeln getestet ?

CPU vernünftig testen wenn sie defekt ist, ist afaik nicht möglich, sprich andere CPU besorgen damit testen, wenn OK, mit alter CPU nochmal versuchen wenn nciht OK CPU defekt :)

Viel Erfolg

Gib halt testweise mal 0.1V mehr auf die CPU, und geh mit dem HT etwas runter.

Also ich sträub mich auch noch gegen die CPU Variante, aber das mit dem HT Takt hat mich schon nachdenklich gemacht.

@ h3@d1355_h0r53

Ich weiss auch nicht wie Asus zu einem guten Ruf kam. Von denen hatte ich auch schon reihenweise defekte Boards. Der Support ist schlecht, die sind teuer, die geben fast immer Überspannung.....

von wegen überspanung must spread spectrum raustun oder so. bei mir undervoltet das ein bissl sonst top. Die neuen vllt. kp.

Guten Morgen!
Habe mir PRIME nun installiert, der erste Test (Small FFTs) lief problemlos, beim 2. (In-place large FFTs) hängte der PC sich wieder auf, ebenso bei der 3. Variante (Blend). Leider auch keine Besserung, als ich den HT auf 1600 stellte und mit der CPU Voltage nach oben gefahren bin. habe bios-version 2.61, auf der Hersteller-HP gibt es kein neues BIOS.

@ okasten: Memtest86 v4.00 läuft einwandfrei.
@gamer.gamer: für spread spectrum gibts keinen eintrag im bios.

lg redwing78

Zeigt Prime irgend eine Fehlermeldung an bevor er abstürzt ?

Du hast Corsair 4 GB CL9 TW3X4G1333C9. Das ist ein 2 x 2 GB Kit (denke ich).
Teste doch mal mit nur einem RAM.
Vielleicht hat eines der RAM ein Problem.

Stimmt die RAM Spannung und die Timings im Bios?

Prime Large testet ja den RAM bzw. die Board Spannungen.

MfG Mikel

hi!

@ork: prime zeigt keine fehlermeldung, system friert einfach ein, nix geht mehr.
bei super_pi_mod stürzt er ja auch ab, wie gesagt funktioniert heavyload.

@mikelmolto: habe es schon mit beiden riegeln separat probiert, kein erfolg. im bios sind alle timing-werte auf auto, hab nur probeweise den ht-bus auf 1600 gestellt, nützt leider auch nix.

lg, redwing78

Zurück
Oben