SSD was bloß los ?

sexychef

Lieutenant
Guten Morgen,

hab heute meine Intel Postville bekommen , gleich von anfang an das erste Problem

wen ich sie anschließe und im Bios die Sata Channel 5/6 auf AHCI stelle will das System

nicht mehr hochfahren aber die Intel wird auch nicht erkannt obwohl sie formatiert wurde

wenn ich eine normale HDD und die Intel SSD auf die Steckplätze anschließe wird

die Intel nicht mehr im Bios Boot menü erkannt mhm..woran könnte das Problem liegen ?

Wird sie denn erkannt, wenn du es im BIOS im IDE-Modus lässt? Wenn ja, dann versuch mal einen anderen SATA-Steckplatz. Viele Mainboards haben ja mehrere SATA-Controller, dann nimm den anderen und stell den auf AHCI um.

so das problem ist das nur diese Steckplätze es möglich ist irgendwie auf AHCI umzuschalten

ich hab das Asus M4A89GTDPRO mainboard , habs geschafft jetzt windows draufzuinstallieren

aber in den Booteinstellungen noch immer nix von Intel Postville und ich wollte auch ein Firmware Update durchführen funkt auch net die SSD wird nicht gefunden

sexychef,
du mußt deine SSD an den SATA-Port 0 oder 1 anschließen, sonst booten die meisten Systeme nicht !
Versuch den AHCI-Modus, wenn die SSD nicht erkannt wird, nimm den IDE-Modus.
Welches Board hast du ?

so anscheidend funktionierts jetzt , hab probiert den Intel Store Manager mit Trim funktion zu installieren aber dsa Programm sagt mir ganze zeit ihr system erfüllt nicht die Mindestanforderungen mhm was ist da wohl jetzt los

ist es normal das die Maximale lesegeschwindigkeit bei 209 mb/s liegt ?

Die Werte sollte man nicht zu Ernst nehmen, bei fünf Läufen bekommst du fünf Ergebnisse. Da reicht die Hintergrundaktivität von Windows, Antivirus, Defender, etc., um dies zu verfälschen. Für den Intel-Treiber musst du im BIOS AHCI eingeschaltet haben. Wenn es bisher auf IDE gestellt ist, musst du zuerst unter Windows eine Einstellung in der Registry vornehmen. Hier die Beschreibung.

okej super danke für die infos aber ist es normal das man eventuell nur einen kleinen geschwindigkeitsschub hat bei den SSD´s als bei den HDD´s so viel unterschied merk ich kaum da fällt mir halt nur mal das Booten auf das ca 40 sekunden braucht aber bei seven gehts bissl schneller naja die Tests sind auch nicht sehr praxisbezogen wies aussieht

Ich weiß nicht, was du erwartet hast, jede Dateioperation sollte so ungefähr auf die Hälfte bis hinunter zu einem Drittel der Zeit zusammenschmelzen. Wenn du vorher bei deinen Anwendungen damit keine Probleme hattest, mag dies natürlich nicht so entscheidend sein.

naja vielleicht hab ich mir einfach zu viel erwartet , mein PC lief davor auch flüssig okej gut man hat bei der SSD schon gespürt das sie um die ca 5 Sekunden schneller bootet und das die Programme bisschen Flüssiger aufmachen aber ist das alles wegen diesen ca 10 sekunden im allgemeinen wert über 200 € auszugeben ? Ich glaub nicht ehrlich gesagt :D

Du hättest dir vielleicht vor dem Kauf überlegen sollen, ob sich eine SSD wirklich für dich lohnt. Ich setzte ebenfalls eine Postville G2 80GB ein, jedoch in meinem XPS M1330 (Laptop). Hier geht die ab die ein geölter Blitz.
Gruß

naja ich habs mir überlegt aber ja ich hab sie Vorgestern gekauft und gestern zurückgegeben :D

Du hättest dich vorher erkundigen sollen statt jetzt solche Fragen zu stellen. Eine SSD beschleunigt nur den Dateizugriff. Wenn du wenig Programme und Dateien startest, liest und speicherst, merkst du eine SSD natürlich nicht, wie du auch keine High-End-Grafikkarte in einem Office-PC merkst. Wer sich eine SSD wegen schnelleren Bootzeiten holt, der sollte vorher lieber mal den Ruhezustand testen ;)

Kann es aber sein, dass dein System eh irgendwie harkt? Erst die komischen Probleme bei der Installation, die auf seltsame Weise wieder verschwinden ... Kann es sein, dass dein System nur auf halber Kraft läuft?

Nein eigentlich nicht lief alles normal ohne SSD und mit SSD :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt eine knappe Woche die 80er Intel in meinem Laptop im "Praxistest". Von der Boot-Zeit her hatte ich von vornherein auch keinen großen Unterschied gemerkt, ist mir aber wurscht, das Laptop wird eh maximal einmal am Tag abgeschaltet (wenn ich schlafen gehe). Somit geht mir die ach so wichtige Boot-Zeit sonstwo vorbei.

Sonstige Auswirkungen der SSD bemerke ich im Betrieb schon. Dass Programme merklich schneller starten brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Vor allem bemerkt man aber überhaupt kein "Herumrödeln" mehr. Die Installation aller Win7 Updates lief wohl in Rekordzeit, Entpacken von Daten geht auch sehr fix.

Also an sich schon positiv. Nur, ist das etwa 130-150€ Aufpreis gegenüber einer normalen Festplatte der gleichen Größe wert? Hier kann ich kein klares "Ja" geben. Gerade da ich viele Programme (Browser etc.) eh schon auch danach ausgewählt habe, dass sie nicht ewig zum Starten brauchen und Windows 7 schon recht gut dabei ist, Anwendungsstarts etc. auch bei normalen Festplatten zu beschleunigen. Wie gesagt, ein Unterschied ist durchaus zu merken, aber er ist auch nicht so riesig.

Dazu muss ich aber sagen, dass das recht langsame Laptop die Intel Platte wohl auch hier und da ausbremst (Single Core Celeron). Der Unterschied wird auf dem Quad-Core Desktop somit wohl nochmal deutlicher ausfallen. Und dort mache ich auch eher genau die Dinge, bei welchen sich die schnellere Platte bezahlt macht (größere Programme kompilieren u.A.) - das mache ich auf dem Laptop zwar auch, dauert aber mit SSD fast genauso lange wie ohne, da die CPU eh die ganze Zeit über auf 100% Auslastung ist.

Das wird ab heute Abend oder morgen dann nochmal ein paar Tage getestet, bin schon gespannt. Anschließend entscheidet sich, ob ich sie wirklich behalte oder eher doch nicht. Aber klar dürfte schon sein: Wenn es sich wirklich lohnen soll, dann muss auch der restliche Rechner passen. Ist ja letztlich auch logisch, eine High-End Grafikkarte schiebt man sich ja schließlich auch nicht zu einer grottigen CPU in den Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Mhmm....da geb ich dir Recht man merkt schon einen kleinen Unterschied da ich ja einen Quad Core habe limitiert er nicht die SSD ( glaub ich zumindest ) bei den Benchmarks hat eigentlich alles gepasst und bei den Anwendungsstarts merk ich auch einen Unterschied obwohl ich auch mit einer Normalen Festplatte eine kleine verzögerung von ca 3 sekunden maximal habe als bei einer Intel SSD naja meine meinung dazu ist bei diesen kleinen Geschwindigkeitsschub den ich bemerkt habe das es für mich sich noch nicht auszahlt zu einer SSD zuzugreifen , ich denke lieber in paar monate wenn die Preise bisschen fallen greif ich zu einer Größeren ca 160 oder mehr GB um die normale HDD für immer aus meinem PC zu verbannen naja hoffmas das die Preis fallen und noch die SSD´s noch verbessert werden:D

Zurück
Oben