Was ist CIR (Consumer Infrared Communication)?

Rumtreiber

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
37
Guten Tag,

ich habe ein Board von Intel (DP55SB) mit einem sog. CIR. Wozu kann man das gebrauchen?


Rumtreiber
 
In meiner Mainboard-Anleitung steht auch was von CIR ... weiß inzwischen jemand mehr von dieser Funktion? Funktioniert das auch mit anderen Infrarot Empfängern (also welche, die nicht beim Mainboard dabei sind) z.B. bei Tastatur/Maus von Logitech?
 
Ich bezweifle das aktuelle Mäuse und Tastaturen die Infrarottechnik nutzen. Vorallem brauch Infrarot eine direkte Sicht zum Empfänger. Was du vermutlich meinst ist Bluetooth. Laut Intel-Handbücher ist CIR für Fernbedienungen wie MCE gedacht.
 
ne Bluetooth ist es nicht. Handelt sich bei mir um die Kombination MK250 von Logitech.
Hab nochmal in der Anleitung nachgeschaut, da stand nur was von ner 2,4 GHz Frequenz, das kommt ja schon hin mit Infrarot...
 
Infrarot ist keine Funktechnik wie Bluetooth oder die Technologie in Logitechprodukten.
Infrarote Strahlung ist Licht.
 
Das ist mir schon klar, dass das Licht ist. Allerdings hat Infrarot ja genau diesen Frequenzbereich, daher könnte es sich ja durchaus um Infrarot handeln, oder nicht? (ok, wahrscheinlich wäre es dann als solches gekennzeichnet)
 
Bei diesem Infrarot handelt es sich um ein Sender der keinen Empfänger im herkömmlichen Sinne benötigt. Es gueb Mäuse die mit einem Infrarot Sesor ausgestattet sind, und dieser Sensor ist gemeint....
 
Zurück
Oben