Was ist das beste Mainboard und der beste Kühler für Intel 7700k Übertaktung ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BUDDHAALIEN

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
7
Was ist das beste Mainboard und der beste Kühler damit ich die höchste ghz Zahl erreichen kann, ohne dass der Prozessor durchbrennt ?

Wasserkühlung will ich nicht benutzen, weil mein Bekannter mal sowas hatte und da ist die Flüssigkeit über den Prozessor gelaufen. Das ist mir doch zu riskant.

Was ist die beste Prozessorpaste kA wie die heißt die fürs Übertakten geeignet ist ?

Ich will mir diese 2 Arbeitsspeichersticks besorgen aber eine Sache verstehe ich nicht noch zu Mainboards.

https://www.computerbase.de/preisve...4266c19d-16gtza-a1557050.html?hloc=at&hloc=de

Da steht maximaler Ramtakt. Heißt das wenn ein gutes Mainboard nur bis zu 4000 ghz hat kann er diese 4266 mhz nicht lesen und der Arbeitspeicher würde nicht funktionieren ?

Für mich persönlich ist die CPU-Geschwindigkeit das Allerwichtigste für meine Spiele. Wichtig ist, dass das Mainboard einen PS2 Anschluss hat für meine Tastatur und mindestens 6 SATA-Anschlüsse für meine Festplatten. Da gehe ich auch runter mit der Ramtaktspeicherzahl wenn die CPU-Geschwindigkeit dafür höher ist.

Das ist meine erste Übertaktung und ich baue auch zum ersten Mal einen PC selber zusammen.
 
Für max. OC unter Luft wirst du an köpfen der CPU (grade beim 7700k) nicht rumkommen, da hilft auch der beste Kühler nicht weiter.

Das ist meine erste Übertaktung und ich baue auch zum ersten Mal einen PC selber zusammen.

Dann rate ich stark davon ab. Wegen der paar 100Mhz imo kein Aufwand der lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn deine restliche Config aus?

Wenn du einen i7-7700k stark übertakten willst, musst du die CPU köpfen. Das ist essentiell! Danach machst du eine Flüssigmetall WLP drauf, schnallst eine Wakü oben drauf und kannst dann übertakten.
Das wäre zumindest für "normale" User die kühlste Möglichkeit.

Ansonsten: köpfen, sehr gute WLP (https://www.computerbase.de/preisve...ste-tg-k-001-rs-a1297196.html?hloc=at&hloc=de) und machst einen Mugen 2 oder eine AiO drauf.

Bzgl. Ram Geschwindigkeit: Nimm am Besten 3000 Mhz - mehr bringt P/L technisch nichts mehr.
 
Wakü will er ja nicht. Darum Stickstoff Kühlung ! Muss er nur koreanisch lernen und sich mit den übertakter Crews zusammensetzen :)
 
Der Prozessor wird niemals durchbrennen, ausser du legst zu hohe Spannung an.
Du musst, ja musst, den i7-7700k köpfen. https://www.caseking.de/der8auer-delid-die-mate-2-fsd8-019.html
Dann einen guten Kühler ab Thermalright HR-02 bis Noctua NH-D15S nehmen.
Als Wärmeleitpaste Grizzly Kryonaut oder Conductonaut.
Ergänzung ()

firexs schrieb:
Wakü will er ja nicht. Darum Stickstoff Kühlung !
Natürlich kein Stickstoff sondern Phasechanger. Freon und andere Kältemittel sind auch kein Wasser. LN2 kann nicht im Alltag genutzt werden, Phasechange wie beim Gefrierschrank schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stopp!
Hast Du den Prozessor schon gekauft?
Falls nicht, würde ich und vermutlich auch die Mehrheit hier im Forum je nach Anwendungen einen anderen Prozessor samt Mainboard und nicht überteuerten Arbeitsspeicher empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Threadstarter: Schon mal den Begriff "Silicon Lottery" gehört? Schlag den mal nach.

Du solltest bedenken: Der Turbotakt des 7700K beträgt 4,5GHz, aber auch mit dem besten Mainboard und der besten Kühlung (Luft oder Wasser) wirst Du selbst nach dem Köpfen kaum mehr als 5GHz stabil (!) erreichen können. Mit Ach und Krach vielkeicht 5,2 und dann hast Du schon richtig viel Glück mit der CPU gehabt.
Das sind gerade mal 10%-15% mehr Takt, die sich aber nicht 1:1 in der Anwendung niederschlagen.
Dafür 500€ statt 150€ fürs Mainboard und 250€ statt 130€ fürn RAM hinzublättern...

Naja, muss ja jeder selber wissen.
 
Mir erschließt sich das alles nicht... Noch nie einen PC zusammen gebaut aber direkt den einstieg ins Extrem-OC machen? Willst du das als neues Hobby betreiben oder einfach einen schnellen PC? Wenn Letzteres, dann mach lieber was, was P/L technisch Sinn ergibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben