Was ist das für Ablagerung in meinen Ausgleichsbehälter

Greni

Ensign
Hallo Zusammen

Seit vorgestern stelle ich fest das sich in meinen Ausgleichsbehälter irgendwas ansammelt was ich nicht deuten kann. Könnt ihr mir vielleicht sagen was das sein kann. Das Wasser ist noch nicht mal 2 Monate alt.

Uploaded with ImageShack.us

Hast Du die Schläuche vor Inbetriebnahme gespült?

Vielleicht sind es Schnittreste, die bei dem Zuschneiden der Schläuche in die Schläuche reingefallen sind und nun durchgespült wurden.

Wenn es voluminös / schleimig wird (so ein bisschen wie "Rotze" im Wasser:rolleyes:) dann ist "Biologie" sprich Bakterien.

...und ist es trocken pulverig oder krümelig ist es Kalk!

durchgespüllt habe ich sie als ich den kreislauf zusammengebaut habe. Jedoch hatte ich ganz vergessen zu sagen das ich gestern das Wasser gefiltert habe und da blieb das zeug liegen. Als ich es auf mein finger hatte füllte es sich irgendwie ein wenig schleimich an. Falls ihr fragen wollt ob ich destilliertes wasser genommen hab sage ich ja und zwar das hier

bin jetzt auch zuerst auf kalk gekommen... du hast aber schon destilliertes wasser reingefüllt und nicht "Wasserhahn a la gib' ihm"?

EDIT: Gut Frage beantwortet. Dann tippe ich einfach auf eine chemische Reaktion mit der Kühlflüssigkeit. Ich würde das einfach weiter beobachten und das bisschen Ablagerung entfernen aus dem Ausgleichsbehälter. LG

Zuletzt bearbeitet:
je nach Zusammensetzung deiner Wakü-Komponenten, Inhaltsstoffen der Kühlflüssigkeit und Grundreinlichkeit des Systems kann das alles Mögliche sein. Hast du versch. Metalle verbaut?

Generell gilt; keine Kühlflüssigkeit mit einem Farbzusatz ist auf Dauer in einem System chemisch konstant. Bei den allermeisten fallen früher oder später die Farbstoffe aus :D

Am besten ist Innovatek Protect IP und farbiger Schlauch... und selbst das kann mal umkippen.
Lass das Wasser mal ab, spül gründlich und dann beobachte. Oder bau dir einen Filter ein, ist immer eine gute Idee.

Hi,
bevor hier weiter Kaffeesatz gelesen wird, bitte poste die Komponenten Deiner Wakü.
Das Kühlmittel ist jetzt bekannt. Du hast ein Fertiggemisch benutzt, kein destilliertes Wasser!

Hast Du den Radiator gereinigt? Und hier meine ich nicht "durchgespült", sondern richtig sauber gemacht?
Und "Biologie" im Zusammenhang mit Fertiggemisch ist sehr unwahrscheinlich. Ob die Mischung nun bunt ist oder nicht zeigt sich hinterher in den Schlauchwandungen. Wichtiger ist ob mit UV Leuchtmittel gearbeitet wird und ob Glykol, und wenn ja, wieviel davon in der WaKü zirkuliert.
Dann man los, ne..

Ich tippe auf Färbemittel oder Reaktionen mit Zusätzen+Schlauch. Könnten Weichmacher sein.
Bei mir habe ich seit 1 Jahr Frieden in der Wakü, Dest. Wasser aus dem Baumarkt+G48 im 1/10 Verhältnis.
Schläuche sind die neuen 16/10 Masterkleer in durchsichtig(innen) + Schwarz (außen).

OK,
Du hast nur Kupfer/ Messsing/ Nickel in Deinem Kreislauf - die erzeugen keine weißen Niederschläge. Bleibt nur "Dreck" aus dem Radiator.
Dann S.V.K.'s Rat folgen (wobei ich noch einen draufsetze):
Kühlflüssigleit ablassen
Radiator mit warmen Spüliwasser oder wenns nicht ausreicht mit Cilit Bang nach der Anleitung hier reinigen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wasserkuehlung-reinigen-785909.html
oder
http://www.hardwareluxx.de/communit...-offiziell-vor-2-a-754718-2.html#post15544575
So putze ich auch jeden Radiator.
Dann erst mit Leitungswasser spülen, vielleicht einmal mit demineralisiertem Wasser spülen.
Den AGB kannst Du hoffentlich mit Wasser ausspülen reinigen. Ansonsten: aufmachen und mit viel Wasser und Pril (ggfs. weichen Schwamm).
Wenn Du schon dabei bist, schau Dir auch den CPU Kühler an, da könnte auch schon einige Krümmel hängen - die lassen sich vielleicht auch im Gegenstrom mit Wasser rausholen.
Und dann nach dem Zuammenbau wieder mit Kühlflüssigkeit (möglichst gefiltert, um den alten Dreck draussen zu lassen) auffüllen.
OK?

ich danke dir für die links hast du zufällig noch ein tipp was für wasser man nehmen könnte also welches zusammengesetztes Wasser gibt ja auch mehr als genug.

laut mein infos reicht destiliertes wasser nicht wegen Korosion. Ich hab ja oben verlinkt was für wasser ich nehme und daher wollte ich ja wissen ob ihr vielleicht eine bessere empfehlung habt.

nimm das zeug von aquacomputer, ek oder innovatek
wenn du da irgendwas von reinkippst machste bestimmt nix falsch

hast du zufällig noch ein tipp was für wasser man nehmen könnte also welches zusammengesetztes Wasser gibt ja auch mehr als genug.
dest. Wasser + G48. Und dann im Verhältnis 1:15. Also ein Teil G48 und 15 Teile Wasser. Man brauch keine teuren Fertigmischungen wenn man sowieso keine farbe drin haben möchte.

Naja, mit den G48 wird das Wasser Türkis. Im AGB sieht man es richtig, im Schlauch nur bisl bläulich schimmernd. Gibt auch rote von BASF aber wer will schon Pink in der Wakü. Kostet 10-15€ und hält ein Leben lang.

Korrosion hat man in geschlossenen Kreisläufen eh nicht, nur wenn viel Luft dazu kommt.
Sonst würden alle Eisenrohre in alten Wohnungen von innen durchrosten, tun sie aber nicht.

G48 etc. brauchst du nur aus einem Grund: Keime / Algen abtöten.

Zuletzt bearbeitet:
jain, nimm lieber das konzentrat und kipp nen bischen dest. wasser ausm baumarkt mit ran
da kommste preislich besser bei weg

Hi,
Nur Aqua dest. ist auf Dauer nicht ausreichend. Von Konzentraten halte ich nicht viel, je nach dem wie alt die sind, ist da schon der Glibber drin.
Entweder AC DP Ultra oder 10% G48 in Aqua dest. Letzteres probiere ich gerade an meinem offenen System aus.

Zurück
Oben