Was ist das für ein Anschluß?

SUPER WARS

Banned
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
10
Hallo alle zusammen,
Ich hoffe ihr könnte mir weiter helfen und zwar geht es um Folgende Situation.
Ich möchte ganz gerne zur Telekom Wechseln in den Magenta 1 Tarif. Da ich dann ja auch das TV über die Internetverbindung bekomme sollte sich der Telefonanschluss nach Möglichkeit im Wohnzimmer befinden(Dieser ist allerdings im Büro). Im Wohnzimmer habe ich wie auf dem Bild zu sehen ist nur diesen Anschluss gefunden. An diesen habe ich zu Testzwecken einen Router angeschlossen und einen Laptop an eine anderen vergleichbare Dose. Eine Netzwerkverbindung kam so nicht zustande! Handelt es sich jetzt hierbei um eine digitale Telefondose? Wenn ja kann ich die Gerätschaften der Telekom auch an dieser anschließen? Oder gibt es vielleicht Seitens der Telekom die Möglichkeit zu sagen um was es sich Handelt?

Danke schon mal im Voraus
Mfg Christoph
 

Anhänge

  • IMG_4023.JPG
    IMG_4023.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 576
Wird vermutlich RJ45 für S0 Bus vom ISDN sein. Ohne ISDN Telefonanlage oder NTBA ist das nicht nutzbar.

EDIT: Wie BlauX sagt, es könnte auch Netzwerk sein. Da muss man mal sehen, ob die Dose voll beschaltet ist und mit welchem Kabel. Und vor allem wo die Kabel überhaupt hingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne Netzwerkschnittstelle.
Ob die auch angeschlossen sind musste nachsehen. Aufmachen und gucken.
 
Das ist eine RJ45 Buchse.

Da kann aber alles dahinterliegen.
hast du einen Keller / Hauswirtschaftsraum wo Kabel zusammenlaufen?
Mehrfamilienhaus?

Ich hab so ein Ding auch schon für Rear Lautsprecher missbraucht :D
 
Die Frage ist eher, wie lange wohnst du dort wo du wohnst (ich hoffe du wohnst da wo du wohnst und belagerst keine Wohnung).

Das Kabel hinter der Dose muss irgendwo wieder raus... Bspw. im Keller oder so... Das wüsste der Mieter/Besitzer. Also wer hat dich in die Wohnung gelassen?
 
Das ist ein Netzwerkbuchse RJ45
 
Das nennt sich RJ45 Unterputz-Doppeldose.

Was da drauf liegt kann dir wahrscheinlich nur der Vermieter sagen. Es kann von wohnungs-/hausinternem Netzwerk bis analoge Telefonie über Doppelader eigentlich alles sein.
 
Nun, dass könnte ISDN oder Netzwerk (Ethernet) sein. Ist auf jeden Fall eine RJ45 Dose.
Ich würde sie als erstes mal aufmachen und gucken ob da ein (oder zwei) Kabel angeschlossen sind und falls ja welche und wohin die gehen könnten.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht klein das ein Kabel dann zum eigentlichen Telefonanschluss der Wohnung geht.
 
Das "sieht" aus wie RJ45, ist auch RJ45 (Buchse), ob und wie die allerdings beschaltet ist und wo die Gegenstelle liegt, wird Dir wohl nur der Vermieter/Eigentümer oder Installateur sagen können. Vielleicht ist die aber auch gar nicht aufgelegt, wer weiß?
 
Also laut Vermieter handelt es sich um eine ISDN-Dose. Anbei habe ich mal die Verkabelung der Dose abfotografiert, vielleicht sagt euch das ja was. Außerdem war ich im Keller unseres Mehrfamilien Hauses, dort befand sich nur ein Großer grauer Kasten von der Telekom wo alle Telefonkabel hin führten. Dieser war verschlossen, somit konnte ich leider nicht schauen was sich dahinter befindet. Kann ich den so wie es sich jetzt darstellt Magenta 1 mit TV bei mir im Wohnzimmer nutzen ?
Mfg
Christoph
 

Anhänge

  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    800 KB · Aufrufe: 205
Würde sagen so nicht. Die ISDN Dose muss an einem NTBA angeschlossen gewesen sein. Entweder ist der (tot) noch da oder die Kabel hängen in der Luft.

Die Kabel lassen sich aber problemlos hoch schalten und eine TAE Dose setzen, sodass ein DSL Anschluss genutzt werden kann. Du musst nur an den Kasten rankommen oder das muss jemand von der Telekom machen, wenn der Anschluss installiert wird.

Das Kabel ist einfacher "Klingeldraht", ein Netzwerk läuft damit wohl nicht.
 
Laut Vermieter ist der Anschluss seit der Fertigstellung des Hauses so vorhanden. Gib es den eine Möglichkeit zu prüfen ob der Anschluss überhaupt geschaltet ist? Auf Verdacht das bei der Telekom in Auftrag zu geben ist mir dann doch etwas zu heikel.
 
Wenn du einen Anschluss beauftragst, ist in der Installation (soweit überhaupt nötig) alles in der Pauschale enthalten. Die machen dann solange bis das läuft.
 
cvzone schrieb:
Die machen dann solange bis das läuft.

Solange man tatsächlich auch einen Telekomiker zugeteilt bekommt und keinen externen Dienstleister. DamalsTM, als wir einen neuen Anschluß beauftragten, kam auch zuerst ein externer, schmiß einen Zettel in den Briefkasten, er habe niemanden angetroffen, und ist dann wieder abgezogen. Der zweite, wiederum externe, Dienstleister hat wenigstens noch fünf Minuten im Auto gesessen in unserer Einfahrt (während ich im Wohnzimmerfenster stand und ihn beobachtet hatte, seit er den Zettel einwarf) und ist dann ebenfalls gefahren. Erst der Dritte, tatsächlich von der Telekom, hat auch tatsächlich bei uns geklingelt und durfte dann auch tätig werden. Hat dann auch prompt unseren Nachbarn versehentlich stillgelegt, weswegen er etwas länger bleiben durfte. Aber unser Anschluß war ja auch beidseitig stillgelegt gewesen. Was ich der Hotline auch erst einmal mühsam verklickern durfte. Am Ende des Tages hat es dann auch tatsächlich funktioniert. Telefon. Für DSL waren natürlich keine Leitungen mehr frei.


Finde heraus, ob der NTBA noch existiert, sonst klär' mit dem Vermieter ab, daß Du zumindest analoges Telefon auflegen lässt. Die Telekom macht übrigens nur bis zur 1. Dose, wenn Du Pech hast, ist die im Keller und Du darfst den Aufpreis für weitere Abgriffe berappen, willst Du betreffende Dose auch noch aufgelegt haben.

cvzone schrieb:
Das Kabel ist einfacher "Klingeldraht", ein Netzwerk läuft damit wohl nicht.

10Base kriegt man da sicherlich noch mit hin. Will nur keiner, und muß auch anders aufgelegt werden. Zumindest ist's Fernmeldekabel, keine Steuerlitze.
 
Ein analoger Telefonanschluss ist im Büro vorhanden. Ich wollte das Problem um gehen alle Geräte im Büro aufstellen zu müssen. Ich finde nämlich das powerlan nicht so gut funktioniert. Tja mit dem Ntba muss ich mich echt noch mal schlau machen denke aber das mein Vermieter das auch nicht wissen wird. Kann man dies bei der Telekom in Erfahrung bringen? Danke erstmal muss dann ja doch wohl beim Kabel
 
Vermutlich nicht. Bei der Telekom wird keiner wissen ob da ein NTBA hängt oder hing, wenn der nicht mehr aktiv ist.
Aber den kann man ja einfach abklemmen und den Telefonanschluss auf das vorhandene Kabel klemmen, sodass er dann bei Dir im Wohnzimmer ankommt.
 
Zurück
Oben