Was ist das für ein Bassinstrument [nur Spotify]

scooter010

Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.558
Ich habe auf Spotify ein Lied gefunden, "Morgenstimmung" von Edvard Grieg. In der Spotify-Version ist ab ca. 1:55 ein krasser Bass zu hören, der meine Wiedergabehardware (DT990 und WH1000XM2) an die Grenzen fährt. Der Bass dort erzeugt Resonanz und lässt die ganzen KH vibrieren, noch nie erlebt. Ist das "üblich" und ist die Aufnahme bei Spotify normal? In der YT-Version ist an den Stellen kein Bass im Stück.
Über etwas Feedback würde ich mich freuen. Vor allem, was ist das für ein Instrument?
 
Hm, da ist um die geschätzt 20-50 Hz ein Bass mit einem Pegel Leiter als alles Andere...?
 
Da ist etwas Bassiges, aber bei weitem nichts Unnormales. Klingt wie die tiefen Töne einer Orgel, nur synthetisiert. Nicht so unähnlich zu 01:41 – 01:42 hier, ab 00:36 hier oder das hier im ganzen. Wenn das deine Hardware an ihre Grenzen bringt, hast du irgendwas derb verstellt.
 
Also, ich habe es jetzt Mal mit dem Handy probegehört, kein Bass. Mit normalen "Stöpseln", kein Bass. Mit den genannten KH, am Handy, am KH Ausgang meines AV Receiver als auch am Sharkoon DAC wird die Wiedergabe in unterschiedlichen Pegeln unsauber. Bei sehr hohen Pegeln, aber aufgrund fehlender Mitten nicht Schmerzgrenze, Übersteuern diese KH, oder die Verstärker, keine Ahnung. Ich habe nichts verstellt, keine Equalizer drinne.
Ergänzung ()

Wäre toll, wenn jemand Mal eine Fourier Analyse machen könnte und mir sagt, wie tief der Bass geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das jetzt mal mit der Asus Xonar DX und dem Edifier 530d angehört und bei mir wird da regelrecht was weggeschluckt. Ich würde es aber nicht als Übersteuerung (im klassischen Sinne dröhnen) beschreiben sondern als ob ein oder mehrere zu breite und tiefe Töne durch einen Flaschenhals müssen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Mit Kopfhörern - ich habe im Moment nur das Sennheiser Game One und PC 360 zur Verfügung - geht es einigermaßen. Man hört wie der Ton schön tief reindrückt und ausschwingt.
 
liegt evtl an der Komprimierung von MP3.
und kleine Handylautsprecher können so tiefe Töne nicht wiedergeben.
der Kerl hier macht nen Bass:

 
@BmwM3Michi Was ein Bass für ein Instrument ist, ist mir klar. Aber das Lied ist deutlich tiefer. Das geht soweit runter, wie im Kino die Special-Effects, wo man fast die Schwingungen mitzählen kann.
Ergänzung ()

Naja, Octabass geht in die richtige Richtung, oder es ist eine Orgel
 
BmwM3Michi schrieb:
liegt evtl an der Komprimierung von MP3.
und kleine Handylautsprecher können so tiefe Töne nicht wiedergeben.
der Kerl hier macht nen Bass:


Spotify verwendet soweit ich weiß OGG, ist zwar auch komprimiert, spielt aber so oder so keine Rolle da es von Verlustfrei zu gut komprimierten MP3 oder ähnlichem keinen hörbaren Unterschied gibt.

Früher hatte man in der Free Version von Spotify 160 kbps im ogg Format und selbst da hab ich zu verlustfreiem Material keinerlei Unterschied raushören können. :D
 
scooter010 schrieb:
[...] der meine Wiedergabehardware (DT990 und WH1000XM2) an die Grenzen fährt. Der Bass dort erzeugt Resonanz und lässt die ganzen KH vibrieren, noch nie erlebt. [...]
Welche Version des DT 990 hast du? Ich würde vermuten, dass der Frequenzgang des Sony besonders im Tiefbass-Bereich etwas mehr angehoben ist, als der des Beyerdynamic. Einen natürlichen [ich schreibe absichtlich nicht 'neutralen'] Frequenzgang bieten beide Kopfhörer nicht annähernd und das kann zu einer weiteren Verstärkung und somit dem Beschriebenen führen. Des Weiteren verzerren beide Kopfhörer bereits unter 90dB SPL ungemein (nicht nur im Bassbereich), wie man einigen unabhängigen Messergebnissen (via Google) entnehmen kann. :)


scooter010 schrieb:
[...] Wäre toll, wenn jemand Mal eine Fourier Analyse machen könnte und mir sagt, wie tief der Bass geht.
Ich habe die kostenlose MP3 von Jamendo 'analysiert'. Der dB-Peak liegt beim Ton C1, das sind 32.70 Hz* - hört sich nach Streichinstrumenten an; Oktobass wäre ein Hauptverdächtiger. Ist nicht ungewöhnlich bei Orchestermusik aber könnte durch dementsprechendes Mastering weiter betont worden sein.

*Zur hörbaren Wiedergabe braucht man hierbei schon etwas bessere Kopfhörer, Subwoofer oder recht voluminöse (Haupt-)Lautsprecher. ^^

Ronny_Matthes_-_Pianist_und_Komponist__GEMA-frei___Royalty_Free__-_01-Morgenstimmung__Edvard_G...png


independentrecording.net (nun leider offline) hatte eine hervorragende interaktive Übersicht wichtiger Instrumente und deren Frequenzbereich zur Einsicht; habe einen 'ergoogleten' Screenshot angehängt:

independentrecording_net.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Ich habe den DT990 Edition 250 Ohm. Danke für das Feedback, ich lag mit meinen 20-50 Hz nicht falsch :)
 
Zurück
Oben