Was ist das für ein Kühler? Und passt das auch auf einem anderen Board mit neue CPU?

Zeboo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.562
Hallo,

mal ne blöde Frage: Habe hier einen PC mit einem Sockel 775 Board und einem Intel E8400 CPU und darauf ist irgend ein Scythe Kühler. Weiß nicht welche, steht garnicht drauf.

Was ist das für einer?
Würde das auch auf einem Sockel 1155/1156/1366 Board passen?
Würde das die neuen Sandy-Bridge CPUs samt i3-i7 optimal Kühlen? (oder anders gefragt, ist das Teil noch besser als eine Intel Boxed kühler?)
Wie zum Teufel nimmt man so einen Riesenkühler ab? Komme irgendwie mit nichts an die unteren 4 Knöpfe oder was das sind die das Festhalten? Die muss man doch drücken man man das vom Board trennen kann(?)
Und die letzte Frage: nehmen wir an ich würde eine i5 2400 (nicht Boxed) kaufen. Da ist ja weder Kühler noch Paste mit. Würde die Paste reichen was hier noch im alten PC auf dem Kühler drauf ist? Oder ist das eine schlechte Idee und ich sollte mir irgendwie neue Paste kaufen?

Okey das wurden jetzt viele Fragen, ich hoffe daran stört sich keiner. Ahja falls sich jemand wundert warum ich so frage: ich habe bisher noch nie so einen Kühler an/abgebaut.

Gruss

Edit: *hust* Habe die Bilder auch hochgeladen - das macht die Sache etwas einfacher ;)
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 294
  • b.jpg
    b.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
1.: Bild wäre wohl angebracht.
2.: Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, dazu müsste man wissen welcher es ist.
3.: i3 sicher, i5 wohl auch, i7 sollte man vorher genau hinschauen (insofern die Sockel unterstützt werden, also fraglich)
4.: Es gibt PushPins, die muss man rausdrehen, sonst ist er auch manchmal mit einer Backplatte befestigt (dann gibts vielleicht noch 1-2 abgewandelte Varianten), BILD bitte.
5.: Du brauchst bei einem Kühlerwechsel DRINGEND neue Paste. Wie lange werkelt der PC schon seit dem letzten Kühlerwechsel/Einbau? Schau dir mal die Paste nach ein paar Jahren an, da ist keine Paste mehr vorhanden sondern schwarzer fester Dreck. ^^

Ich persönlich würde auf dem Bild sicher nichts erkennen, da ich kaum Lüfter vom Aussehen her kenne.
Aber andere vielleicht, Voraussetzung ist... *tatata* ein Bild. ^^ :D
 
Ich vermute mal, das ist dieser hier. Laut Beschreibung ist der nicht mit Sockel 1155 kompatibel, aber vermutlich verkauft Scythe da für kleines Geld ein passendes Montagekit.

Bei nem Kühlerwechsl IMMER neue Paste auftragen. Ansonsten wird der Zweck der Paste, minimale Zwischenräume zwischen Kühler und Heatspreader zu füllen, total verfehlt.
 
Zurück
Oben