Passt der CPU auf mein Board ? Und welcher Kühler?

Top40

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
229
Hallo Leute

Ich möchte mir gern eine neue CPU kaufen.
Aktuell läuft auf meinem Gigabyte GA-990XA-UD3 rev. 1.x ein AMD Phenom II x4 955 BE den wollte ich gern durch den
AMD FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ ersetzen. Laut CPU Liste von Gigabyte würde der passen? Der Boxed Kühler ist wohl misst wie alle sagen. Welcher CPU Kühler ist denn zu empfehlen das die CPU Relativ kühl bleibt?

LG Nico
 
Das Gigabyte ist ein brauchbares Board mit anständiger SpaWa-Ausstattung und sogar funktionierenden Kühlkörpern. Von daher kannst du hier auch einen Tower-Kühler verwenden. Ich selbst habe einen Thermalright Macho drauf (Board allerdings FXA Rev. 4), der seinen Job gut erledigt und den FX gut bändigt

Welcher bei dir passt hängt auch von deinem Gehäuse und dem damit verbundenen Platz zusammen
 
Das mit dem Bios Update habe ich gesehn das muss ich vorher noch machen. Was ist denn ein Top-blow-Kühler?
 
Ah ok den Scythe Grand Kama Cross 1 habe ich aktuell am laufen

F13 habe ich schon am laufen
 
Dann behalte ihn doch. Neue Wärmeleitpaste nicht vergessen
 
Aktuell läut mein System mit den Temp. Werten

1549113770587.png
 
Und welches Gehäuse hast du? Restliche Komponenten? Lüfter wo und blasen wohin?
Einen FX kann man recht gut untervolten.
Aber ein kurzer Satz um Wechsel: versprich dir nicht zu viel davon und lass dich von den 4GHz nicht blenden. Viel wird da nicht rumkommen an Mehrleistung. Wenn du ein Programm hast, das alle Acht Kerne des FX nutzen kann, dann ja (Wie BF5), ansonsten eher Nein
 
sind das werte aus idle state oder unter last?
 
Also ich habe Aktuell das Cooler Master CM 690 II mit 3 Lüftern 1x vorn 1x oben und 1x hinten. NT von BQ L7 530W . 2 512gb SSD und 1x 750GB HDD DVD Brenner GTX 750

Werte im Idle also nur Google Chrome an und Battlenet TS3

Die ganzen Kühlkörper die so auf dem Board sind sind alles kalt

Naja mehr Leistung wird es schon sein als jetzt
 
@mic3107 : Das was PCGH da schreibt gilt aber ausschließlich für Boards mit Kühlkörpern auf den SpaWas.
Bei allen anderen Boards mit dem FX kannst du das schlagartig knicken
 
Gebe ich dir Recht. Jedoch ist hier beim TE (und auch in vielen allen anderen Threads, in denen Topblower empfohlen werden) ja ein Board MIT Kühlkörpern vorhanden.
 
Die CPU neu kaufen, würde ich nicht machen.

Wenn, dann eine gebrauchte für 10-20€ auf Ebay.


Ryzen ist gut und günstig. Du solltet über einen Wechsel nachdenken. In die alte Plattform würde ich persönlich nix mehr investieren.
 
Zurück
Oben