Was ist das für ein Stecker und gibts den auch als 10 Pin?

And1.G

Lieutenant
Ich wollte das Frontpanel von meinem Gehäuse an meine X-Fi anschließen.
Durch Internetrecherche hab ich dann rausgefunden, dass der (auf meinem Bild weiße) Stecker vom CD-Rom Audiokabel draufpasst.
Ich bräuchte den aber mit 10 Pinnen in einer Reihe...
Wie nennen sich diese Stecker?
Habe ihn bei Reichelt nicht gefunden :(
Haben die überhaupt einen Namen und kann man sowas bestellen, und vor allem wo?

Anhänge

• cdstecker.jpg
    cdstecker.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 384
Das sind Pfostenstecker und die gibts mit allen möglichen Polzahlen bei Conrad.
Der 10pin ist 2 reihig und das ist ein Verbindungskabel zum USB Anschluß am Mainboard.
1 der Stifte dürfte fehlen zur Codierung. Die Kabel sind eigentlich beim Frontpanel immer mit bei.;)

Nein Pfostenstecker sind das eben nicht.
Auf der Soundkarte ist ein Stecker in der Form wie in dem Foto rot eingekreist, nur halt 10 Pinne lang, und nur eine einzelne Reihe.
Deshalb will ich mir einen Adapter bauen, dass ich den zweireihigen 10-Pin-Stecker auf die X-Fi setzen kann ;)

Der kleine weiße hat einen geringeren Pinabstand als die Pfostenstecker, hab ich schon probiert.

Soviel ich weiß kann man ein normales Frontpanel nicht benutzen, da hat Creative ja ein eigenes für den 5,25" Schacht.

Die Pins am CD-Laufwerk sind für analoge (oder war es digitale?) Übertragung von Audiodaten direkt zu Soundkarte. Das sind genau 4 Pins, nicht mehr, nicht weniger. Bei dir auf dem Foto ist der dazu gehörende Stecker schwarz. Das weiße Ding kommt auf einen Anschluß an der Soundkarte.

Wie die Kabel heißen (auch das Ding für dein Frontpanel), keine Ahnung. Eigentlich müsste es aber dem Panel bei liegen.

@And1.G,
Das ist ein Pfostenstecker, aber in Spezialauführung mit 2mm Pfostenabstand. Gibts bei Conrad.;)

Zurück
Oben