Was ist das für ein Stecker?

D0m1n4t0r

Commodore
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4.896
Habe kein passenderes Unterforum gefunden, sorry schonmal dafür.

1.jpeg
2.jpeg
3.jpeg


Dieser Stecker ist an einem Schrank angebracht wo er zwei am Schrank montierte 15W Lampen in jeweils einer E14 Halterung mit Strom versorgt. Der Schrank ist schon ziemlich alt.
Der Stecker ist ziemlich klein und die beiden Pins sitzen viel näher zusammen als bei nem Standardstecker.
Weiss jemand wie genau so ein Stecker heisst und ob es dafür Adapter gibt für eine normale Steckdose ?
 
Die Google Bildersuch hat was gefunden, wird wohl ein spezieller Stecker sein.
Wenn das System auf 230 Volt läuft kannst du auch ggf. ein normalen Stromstecker dranmachen.
 
Konnte ich auf die Schnelle nichts gängiges finden. Wenn du das Ding tatsächlich benutzen möchtest, Stecker abschneiden und Eurostecker anschrauben.
 
Das wird irgendein interner Connector sein
Wie sicher bist du dir, dass da Netzstrom dran soll?

Wenn du dir sicher bist -> Stecker vom Kabelende abschneiden und Schuko-Stecker draufschrauben. Eine Abisolierzange ist empfehlenswert, aber man kann im Notfall auch ein Messer nehmen. Brauchen tust du nur einen Schraubendreher.
 
Schau mal nach "Waffeleisenstecker"

@Rickmer @cyberpirate Wieso Schuko-Stecker? Wo wird dann der Schutzkontakt angeschlossen? Euro-Stecker wäre bei SK-2 Geräten die richtige Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
SaxnPaule schrieb:
Wieso Schuko-Stecker? Wo wird dann der Schutzkontakt angeschlossen? Euro-Stecker wäre bei SK-2 Geräten die richtige Wahl.
Kann man auch nutzen, aber warum nicht Schuko? Mit dem macht man doch nichts falsch und der von mir verlinkte bietet wenigstens die Möglichkeit, das Kabel einzuklemmen für Zugentlastung...
 
Beschriftung auf dem Stecker ist btw. 25 / 250. Das dürfte für 25 Ampere, 250 Volt stehen.
Da sollte es eigentlich keine Probleme geben wenn man den gegen nen Eurostecker tauscht.
 
25A kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, eventuell hast Du einen Dezimalpunkt oder ein -komma übersehen. 2,5A wären eher passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SemoX, mykoma, bart0rn und eine weitere Person
D0m1n4t0r schrieb:
25 Ampere, 250 Volt stehen.
Da sollte es eigentlich keine Probleme geben wenn man den gegen nen Eurostecker tauscht.
Wenn sichergestellt ist, dass maximal 6A gezogen werden, dann ja. Eurostecker max 6A, Schukostecker max 16A (je nach Auslegung des LSS und der Dosenzuleitung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und bart0rn
Kann natürlich auch sein dass da mal 2,5 steht oder stand. Der Schrank ist schon älter und gehört meinen Eltern und da wird gerade renoviert.
Vielleicht mach ich auch einfach die E14 Fassungen ab und kleb nen LED Streifen in den Schrank. Das wäre dann die sicherste Variante.
 
Bei 15Watt- Lampen kann man diese Angabe getrost ignorieren...
Ergänzung ()

Stells doch gleich auf LED um und gut ist. Der Vorteil ist, man kann es gleich noch smart und bunt machen... ;)
 
@Rickmer Noch ein kleiner Nachtrag zur Diskussion Schuko- vs Eurostecker: Wenn man da jetzt einen Schukostecker anbringt, dann muss auch das Kabel für den höheren maximalen Strom (max 16A) ausgelegt sein. Also 1,5mm².

Ja, ich weiß, dass mit den beiden 15W Lampen diese Last nicht auftritt, korrekt wäre dennoch nur ein entsprechender Leitungsquerschnitt.

Bin kein Experte und gebe nur mein laienhaftes Verständnis nach Lesen der VDE Vorschriften wieder. Falls ich da etwas falsch verstanden habe, bitte gern korrigieren.

Man kann natürlich alles zusammenschrauben wie man lustig ist. Ich bin aber der Meinung, dass man es - wenn man es schon selber macht - auch vernünftig und gemäß der gültigen Normen machen sollte. Zumindest dann, wenn von der "Bastelei" eine Gefahr ausgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Grundsätzlich kann sich jeder selbst aus dem Leben schießen wie und wann er will und Strom kann ja eh jeder da braucht es keine Ausbildung.

ch bin aber der Meinung, dass man es - wenn man es schon selber macht - auch vernünftig und gemäß der gültigen Normen machen sollte.

Wenn man es nach den anerkannten Regeln der Technik macht, muss ohnehin gemessen werden und da wird es bei den meisten scheitern da nix vorhandne.
 
Zurück
Oben