Was ist das für ein Tool und wie krieg ich es wieder weg?

2old2run

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
7
Hallo an Alle,

hoffentlich bin ich hier im richtigen Bereich. Sonst lese ich nur mit aber jetzt verzweifle ich gerade ein wenig und könnte etwas Hilfe gebrauchen.

Vor kurzem habe ich ein Mainboard und Prozessor getauscht (Ryzen 7 3700x/Asus Prime B550MA) und heute hat sich erstmals nach Start von AC Valhalla ein Programm geöffnet, welches die Anzeige von CPU, GPU, VRAM und RAM ermöglicht. In einem Anflug von geistiger Umnachtung habe ich diese aktiviert, ohne zu schauen, welches Programm das ist. Jetzt kann ich es natürlich nicht mehr ausschalten. Erkennt das zufällig jemand auf Anhieb und kann mir helfen?

[IMG]https://www.bilder-upload.eu/thumb/38e29d-1609777054.png[/IMG]

Ich suche mir jetzt seit Stunden einen Wolf, habe diverse Tastenkombinationen wie strg+shift+o, alt+r und ähnliches ausprobiert aber nichts hilft. Die ANzeige bleibt übrigens auch dann auf dem Bildschirm, wenn ich das Spiel beende. Erst wenn ich den PC herunter fahre und neu starte, ist sie weg. SObald ich aber ein Spiel starte, erscheint sie wieder. Weiß jemand Rat?
 
wird wsl. eine "Systemanzeige" eines Gamelaunchers sein (epic, steam,...)?
Du wirst doch wissen wo du was aktiviert hast :) ?
 
Die Lösung ist die Antwort von @valgart, da muss hier nicht mehr groß herumspekuliert werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, 2old2run, H4rdcor3chiLLer und eine weitere Person
valgart schrieb:
Windows 10 Overlay. Win + G drücken
Das war`s! Ich danke Dir :daumen:. Meine Güte, wie kann man so doof sein aber ich wüsste echt nicht, wann und wie ich das aktiviert habe.

Vielen Dank für die prompte Hilfe. Als Anfänger kann ich zwar (noch) nichts davon zurück geben aber zumindest bin ich jetzt mal angemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, valgart und Maviapril2
Aha, XBox Game Bar...muß man die kennen? Kann die irgendwas, was der MSI Afterburner und/oder die Radeon Software nicht kann? Noch nie gesehen, bei mir tut sich auch nix bei Win + G
 
Haste bestimmt irgendwann mal abgeschaltet, weil das GameDVR im Hintergrund immer Videos vom Spiel gemacht hat, und Du Dich damals über die Performance gewundert hattest.
Und dann sofort vergessen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Zurück
Oben