Was ist das für ein Wert?

Manegarm

Rear Admiral
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5.183
Ich habe den 4790k auf 4,7 ghz übertaktet mit + 0.08 offset. CPU liegt unter Last bei ca 72 Grad

Ich frage mich aber was das für ein Wert hier ist, und zwar taucht der im Thermal Radar auf. "Vcore" Die Temperatur ist im roten bereich, geht bis ca 65 Grad. Und braucht auch ewig bis es abkühlt, nach 10 min immer noch 60 Grad. Wie viel kann das ab? Oder ist das schon zu heiß
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 685
Was ist was für ein Wert?

EDIT: Schau mal ins BIOS. Die Angaben deines Tools ergeben keinen Sinn.
 
ausgehend von den angezeigten messpunkten würde ich schwer davon ausgehen dass das die spannungswandler der CPU sind. die können auch deutlich mehr als 60°C ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Deathangel008 schrieb:
ausgehend von den angezeigten messpunkten würde ich schwer davon ausgehen dass das die spannungswandler der CPU sind. die können auch deutlich mehr als 60°C ab.

Habe ich mir auch fast gedacht, aber die sind rot hinterlegt. Soll ja bestimmt andeuten dass es schon zu viel ist?

Ich glaube es liegt an der Wasserkühlung, es gibt keinen CPU Kühler. Vielleicht solklte ich einen Lüfter einbauen der auf den Cpu Block pustet.
 
@Manegarm:
wenn die teile zu heiß werden taktet sich die CPU runter. passiert das nicht werden sie nicht zu heiß. 60°C sind für die teile bestenfalls lauwarm.

edit:
das Sabertooth Z97 Mark S hat doch am I/O-panel nen lüfter der auf die VRMs bläst? von "oben" kommt man bei dem brett doch kaum an die teile ran.
 
Ok, dann scheint die Angabe in dem Tool ziemlich irreführend
 
weils ein asus board ist, würde ich auf die sensor werte nochmal mindestens 10 kelvin draufrechnen. asus hat lieber "bessere" werte als genauere.

trotzdem ist das noch in einem guten bereich. ab ca 90°C wirds ungemütlich und ab 110°C problematisch.

die plastikabdecking über den vrm heatsinks bei dem board ist das dümmste, was ich bisher auf einem mainboard gesehen habe - das rächt sich auch direkt durch die aussparung für den mini lüfter :freak:
 
Manegarm schrieb:
... Ich glaube es liegt an der Wasserkühlung, es gibt keinen CPU Kühler. Vielleicht sollte ich einen Lüfter einbauen der auf den CPU Block pustet. …
Bei den Intelsockeln entspricht der Abstand der Bohrungen für den Kühlblock in etwa dem Lochabstand von 80er Lüftern. Die Schrauben für den Kühlblock habe ich durch M3 Gewindestangen/50mm Imbus-Maden ersetzt und die nötigen Abstände für die Spiralfedern die dort montiert sind und den Druck regulieren mit M3 Stop-Mutern eingestellt. So bekommt man die Originaldistanzen hin die original Kühlblockschrauben haben. Oben bleibt ein Rest stehen auf den M3 Gewindestangen. Dort habe ich (2x50mm) 100mm M3 Distanzbolzen aufgeschraubt. Am Ende oben passt dann ein 80/120 Fan Adapter drauf. Und da habe ich den 120er Lüfter meiner Vega ´LC´ montiert... Dieser Luftstrom kühlt die VRMs und Doppler rund um den CPU Sockel, wo auch der für VCore sitzen dürfte...

Bei mir sieht das Letztendlich so aus:
821770


Bei mir blieb der Vega-Lüfter quasi ´übrig´ nach der Integration der des Vega-Kühlgebildes in meine Custom Wasserkühlung.

Ansonsten kann man da auch noch ein 120/140 Adapter drauf schrauben. Die 140er schaufeln mehr m³/h und sind dabei leiser...

Diesen Weg ging ich schon mal in 2011. Wenn ich mich richtig erinnere war das auf einem Q9550 Core 2 Quad. Jeden Falls sind die Lochabstände bei allen Intel Sockeln gleich, Damals wie Heute.

IMG_1343.JPG IMG_1347.JPG IMG_1348.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Benji18, AudioholicA und 2 andere
Deathangel008 schrieb:
@Manegarm:
wenn die teile zu heiß werden taktet sich die CPU runter. passiert das nicht werden sie nicht zu heiß. 60°C sind für die teile bestenfalls lauwarm.

edit:
das Sabertooth Z97 Mark S hat doch am I/O-panel nen lüfter der auf die VRMs bläst? von "oben" kommt man bei dem brett doch kaum an die teile ran.

Du meinst den Minilüfter? Ja der ist eingebaut und läuft mit 2000rpm, der ist aber nur dazu da Staubablagerungen zu beseitigen.. der ist zu klein, wenn der kühlen soll, ist der unerträglich laut. Ich glaube ich werde es so machen wie shadowrid0r

Ja das Board ist ziemlich verbaut, die Abdeckung ist auch nur optisch im Vorteil. Man sieht praktisch kaum Elektronik. Sieht schon geil aus.

Ach übrigens, ich habe ganz vergessen dass die Abdeckung Lüftungsschlitze hat, man kann 2 verchromte Schalter bewegen um aufzuschieben. Mal gucken ob das was bringt
 

Anhänge

  • 20190916_003451.jpg
    20190916_003451.jpg
    988,7 KB · Aufrufe: 466
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
Wenn man auf die 100mm Distanzbolzen weiße Schrumpfschläuche ziehen würde und den/die FAN Adapter weiß sprühte, sähe es aus als gehörte es so dazu bei diesem MB. Noch ein weißen NB-eLOOP oben drauf. Perfekt!
Es geht ja nur darum den Kühlkörpern die rundherum verbaut sind etwas zu helfen. Das muss kein Luftstrom sein wie aus einem Fön. Und die Fanadapter wirken schon wie Düsen und beschleunigen die Luft durch schräge Reduzierung auf 80mm Öffnung...

Schönes MB! Gefällt mir.

Ich habs gerade nochmal gegoogelt. Das in 2011 der Sockel 775 und aktuell bei mir (1. Foto) ist das Sockel 2011v3 auf einem X99 MB. Die Lochabstände sind gleich geblieben...

Manegarm schrieb:
... Ich glaube ich werde es so machen wie shadowrid0r
Falls Fragen entstehen dabei PN an mich... Bei meinem X99 sind auch Federn zur Druckregulierung am CPU Kühler. Diese Maße lassen sich aber exakt nachbilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lachflash des Monats :daumen:
muss man erst mal auf die Idee kommen... hast Wakü und trotzdem ne Luftkühlung für den Sockel, sieht von außen aus als hättest einen normalen Tower loooool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
@Manegarm
warum hast du den Kühler nicht um 180° gedreht, dann hättest du 3x90° Winkel gespart. Dem Kühler ist es egal ob der Auslass oben oder unten ist. Und so wie ich es sehe hat der auch keine Schrift die man sieht, die dann auf dem Kopf stehen würde.
 
gigameister schrieb:
Lachflash des Monats :daumen:
muss man erst mal auf die Idee kommen... hast Wakü und trotzdem ne Luftkühlung für den Sockel, sieht von außen aus als hättest einen normalen Tower loooool
Das Temperatur/Kühlverhalten ist bei WaKü ja anders. Regelverhalten ist schneller und insgesamt Kühler. Ist der 120er Vega nur mit der Vega beschäftigt merkt man schnell das ist eher ein kleiner Show-Fuzzi. Die Vega macht mehr Wärme als der 120er Radi mit Lüfter weg bekommt und ist Schweine Laut dabei. Da landet man im Sommer schon mal im GPU Throtteling. Da ich beim Umbau der Vega diese aber nicht aufschrauben wollte weil mir das Gehäuse so gefällt wie es ist, blieb so der Arbeitslose Vega ´LC´ 120er quasi übrig.
Wohin damit? Kann der noch irgendwo helfen? Da die VRMs um den Sockel herum am offnen TT Core P5 ohne CPU-Luftkühler nur Konvektions Luftstrom entwickeln können, wars klar.

Da die Vega nun eher kalt bleibt (max 40°C GPU / max Hotspot 60°C) ist auch die Lüfterkurve des Vega Lüfters eher moderat: Permanent auf ~1400 rpm. Damit ist er unhörbar, fächelt aber nun doch etwas Luft über die VRM Kühlkörper...

Die beiden eLoops unter der Vega haben nichts mit der Vega zu tun. Sie bringen geräuscharmen Luftstrom zur M.2 NVMe SSD die unter der Vega, ohne Luftsrom, voll abgeht mit der Temperatur. Seit den eLoops geht sie selbst beim Datenschaufeln über C:\ auf max 45°C und sollte so also ihren Speed halten können.
 
Zurück
Oben