Was ist das Richtige für mich - 5.1 oder 2.1?

iggam

Lt. Junior Grade
hallo!

habe mir neulich erst einen neuen pc gekauft und nun sind aber trotzdem noch ein paar euros übrig.;)

ich würde neue boxen ungefähr 50% für musik, 30% für spiele und 20% für filme nutzen.

also ich tendiere ja im moemnt eher zu einem ''vernünftigen'' 2.1 system ,da ja einmal 5.1 systeme nicht so gut zum musikhören geeignet sein sollen und ich mir auch nicht richtig sicher bin wie ich das 5.1 system bei mir aufstellen soll.:p

gehört wird metal,hardcore punk.

was wäre dann wohl eher bis 100 euro zu empfehlen?5.1 oder 2.1?und halt welche anlagen?

mfg

AW: Was ist das richtige für mich 5.1 oder 2.1?

Auf jeden Fall ein 2.1 System, Das Logitech Z-2300 ist recht gut. Edifier müsste aber auch in diesem Preissegmant was haben, ich weiss jetzt leider nicht welche das sind ich glaube es war das Edifier S330D.

LG

Z-2300 von Logitech kann ich nur wärmstens empfehlen. Super 2.1 System, stand vorher am Rechner und beschallt jetzt mein Auto ;)

Trackballfan schrieb:
Auf jeden Fall ein 2.1 System, Das Logitech Z-2300 ist recht gut. Edifier müsste aber auch in diesem Preissegmant was haben, ich weiss jetzt leider nicht welche das sind ich glaube es war das Edifier S330D.

LG

Dem kann ich nur zustimmen. In dem Preissegment kannst du 5.1 Systeme vergessen und selbst bei 2.1 ist es nicht einfach was brauchbares zu finden.

Aus dem Bauch heraus würde ich dir das Edifier S330D empfehlen.
Das Z-2300 ist sicher auch eine alternative wobei ich persönlich von logitech boxen nicht all zu viel halte. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und für dich nicht relevant

@Linux Pinguin:wie würdest du denn die klangeigenschaften beschreiben?sind mitten auch noch präsent oder gehen die völlig unter?stimmt es ,dass die höhen etwas zu präsent sind?

Ob du mit dem Ding jetzt bei Musik so viel mehr Spaß haben wirst, dass sich der Verzicht auf Surround bei Spielen und Film rechtfertigt, bezweifel ich.
Ich muss zugeben, das Ding noch nie gehört zu haben.

Aber präsente (überspitzte?) Höhen und nen starken Bass liefert auch ein günstiges 5.1 System ab.
Und diese kleinen Lautsprecher werden auch nicht tiefer kommen als die eine Concept E oder sonstwas.
Also wieder altes Spiel: Viel zu hohe Trennfrequenz und unterpräsente Mitte. Es sei denn, Logitech kann zaubern. Ansonsten sind die 5.1 Systeme gleichwertig.

Aber die 180€ für ein CE100 musste schon aufbringen, sonst kommst im Surroundsound nicht weit.

Also mein Teufel System im Wohnzimmer mag ich nicht missen ^^ Wie mein Vorredner schon sagte, Logitech kann in dem Fall nicht zaubern. Fidne aber trotzdem, dass es nen super Sound in Höhen und Mitten abgibt, aber sehr präsent in der Mitte sind sie wirklich nicht. Ordentlich Druck gibt aber der Woofer raus, hört sich in meinem alten Polo recht ordentlich an. Aber hörs dir doch einfach mal im Elektromarkt deiner Wahl an, bei uns im Media Markt und Saturn steht es rum und man kann es "Probe" hören.

Es ist immer eine Frage des Anspruchs den du bezüglich sound stellst.
Somit wird kaum einer vorraussagen können ob dir ein System gefällt oder nicht, zumal das ganze ja auch ziemlich subjektiv ist.
Fakt ist dass bei allen Systemen in dieser Preisklasse die Mitten viel zu schwach sind da sie alle über einen unproportional kleinen Mitteltöner verfügen. Krach und bumm bumm können alle mehr oder weniger gut.

Wenn du wert auf guten Sound legst wären meiner Meinung nach deine 100€ in einem "vernünftigen" Kopfhörer am besten angelegt, falls diese Lösung für dich überhaupt in Frage kommt.

@LinuxPinguin: man kann die Systeme dort natürlich Probe hören allerdings sind die Umgebungsbedingungen dort vollkommen andere als Zuhause (viele Nebengeräusche, riesiger Raum und somit anderes Klangbild) somit lässt sich dadurch natürlich nur bedingt urteilen. Eine andere möglichkeit wirst du allerdings kaum haben außer du bestellst eben online und nutzt dein 14 tägiges Rückgaberecht

Zuletzt bearbeitet:

aber würdet ihr sagen dass ich mit einem ''billigeren''5.1 system den selben klang beim musik hören bekomme wie bei einem 2.1 system wie das z 2300 und dann halt eben noch den vorteil von 5.1 bei filmen und beim spielen hab.weil wenn das so wäre würde es ja logischer ein billigeres 5.1 system zu nehmen.

also allzugutes bin ich in sachen pc oder hifi boxen bestimmt noch nicht gewohnt.hatte bisher nur ein 2.1 system von speedlink für 45 euro.aber fand dass eigtl schon relativ ok(sage ich jetzt mal trotzdem, obwohl mich jetzt kenner gerne erwürgen würden^^).

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es bei den 100€ bleibt so hat das z2300 klanglich sicher mehr drauf. Musik eignet sich grundsätzlich besser für 2.1 Systeme. Du musst nun halt abwägen was dir wichtiger ist und wie gesagt ob dir ein 100€ 5.1 system vll nicht doch reicht kannst nur du beantworten ;)

PS: schau dir doch mal noch das s330d an, du redest nur vom z2300 ;)

ich denke dass ein 2.1 dann vielleicht doch besser wäre ,da mir die musikwiedergabe am wichtigsten wäre.filme würde ich so gut wie gar nicht schauen und da würde ein 5.1 system erst richtig loslegen.natürlich auch erst ab einem bestimmen preissegment.

die s330d scheinen mir schlechter zu sein als die z2300.sie sollen z.B nach blech klingen und über die z2300 hab ich eigtl nur gutes gehört.

Dann nimm halt das Logitech Z-2300, damit machts Du nichts falsch.

warum lassen sich die S350D nirgendwo finden?:freak:

Weil es die nicht gibt, es sind die S330D ;)

Vielleicht, weil dort S530D und nicht S350D steht? :D

:hammer_alt:
oh jau:rolleyes:
naja ist ja schon spät da passiert sowas schonmal

hab auch das Z-2300 anner XFI kann mich nicht beklagen

Zu der Wahl kann ich nur so viel sagen:
Wo sitzt du? Hast du genug platz um 5 Boxen aufzustellen?
Wichtig is meiner Erfahrung nach, dass die Hinteren Boxen auf gleicher Höhe mit den vorderen und nicht allzu weit vom Kopf entfernt sind, -man kann da Softwaremäßig zwar was drehen, davon halte ich aber nich viel- aber dass wird dir hier jeder sagen ^^und höchst wahrscheinlich weisst du das. ich geh ma davon aus, dass du nich zur dummen Sorte gehörst ;).
Ich hab n 3 oder 4(?) Jahre altes 5.1 System von Labtec und naja, da hinter meinem Sessel gleich das Bett steht, sind die 2 anderen Boxen so gut, wie nutzlos :rolleyes:. Ich brauch mal ordentlich Platz.
Wenns primär nur um Musik geht dann 2.1 und in Spielen...weiss nich ich bin RTS Spieler da brauch ich kein 5.1. Wenn ich mehr Power brauch dann nehm ich meine 1000 Watt Anlage *eg*.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben