Was ist das

Die laptops wurden als austausch lager für teile benutzt tatsen und so was also wurden schon seid mindestens 10 jahren nicht mehr benutzt. Wofür brauch man da ein Passwort

Aber ist es denn jetzt möglich das Passwort runter zu bekommen oder zumindest den Pc zu reseten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
NEIN, eventuell nur, wenn man den BIOS Chip austauscht. Bin mir dabei aber nicht sicher.

Akkulaus schrieb:
Wie bitte kann man das Passwort nicht mehr haben wenn die Schule solche Laptops besitzen? Das ist dann schlamperei.
Das halte ich für durchaus realistisch. An meiner Schule gab es damals ähnliche Geschichten mit der Schulhomepage.
Und wer klaut ernsthaft einen derart alten Laptop? Die bekommt man fast hinterhergeworfen.

An den TE:
Nimm die Festplatte raus, führe die Installation deines OS an einem anderen Gerät aus und steck die Platte wieder rein. Dann sparst du dir vermutlich das BIOS-Gefummel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, MP42 und Anfänger xy
Zu schade das die Batterie heute nur noch die Uhrzeit hält, die Einstellungen das BIOS stehen in Flashspeicher und verschwinden nach ausbauen der Batterie nicht mehr.

Ich hatte mal genau so einen Fall, da wurde an meiner Berufsschule ein Laptopwagen geklaut und paar Wochen später hab ich einen davon zum Kauf angeboten bekommen^^ Den hatte derjenige auch geschenkt bekommen und es war noch der Inventaraufkleber der Schule drauf...

@Anfänger xy
Nope, das Kennwort kannste ohne es zu kennen nicht entfernen oder umgehen.
Daher wenn keiner das Kennwort kennt, kannste das Notebook auch entsorgen...

Akkulaus schrieb:
Wie bitte kann man das Passwort nicht mehr haben wenn die Schule solche Laptops besitzen? Das ist dann schlamperei.
Akkulaus schrieb:
Der Administrator der die Laptops verwaltet muss das Passwort immer haben, wenn irgendwas sein sollte und muss aufs Bios zugreifen.
Willkommen in der Realität, wo das leider nicht immer der Fall ist. Grade bei solchen Einrichtungen ;)
Schon öfter erlebt bei Schulen und Behörden, die dann ein Entfernen eines solchen Passworts wollten^^

2T: Man kann durchaus das ganze neu schreiben bzw die alten Werte auslesen und dann eingeben, ist aber kompliziert. Bezweifle, dass du das kannst, sonst hättest du dir das einfach ergooglt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Anfänger xy, CMDCake und MP42
Hab mir grad ein Video angeguckt, für ein vergleichbar altes Thinkpad. Da hat der Typ einfach die Batterie abgeklemmt und dann das Notebook gestartet wonach das Passwort scheinbar resetet war. Obs bei deinem Modell hilf keine Ahnung. In den ganz alten Notebooks war das noch möglich in den neueren, ist es so wie man hier schon geschrieben hat - nicht möglich, da die Infos in dem Flash Chip geschrieben sind und bleiben daher auch nach Batterieentnahmne bestehen.

@All die hier vom Diebstall reden. Möglich ist es, aber ich tendiere ebenfalls dazu, dass die Unkenntniss von BIOS passwörtern in der Schul-IT durchaus ein realistischer Fall ist. Meistens machen solche Sachen die Lehrer als Nebenbetätigung oder es sind irgendwann mal Drittleistungen zugekauft worden, wo dann aus welchen Gründen auch immer das BIOS Passwort nicht weitergegeben worden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und pseudopseudonym
@Cardhu
Danke für den Realitätshinweise. Viele Leute haben leider Probleme damit wenn Dinge passieren die nicht 1 zu 1 wie im Bilderbuch, oder auf dem Papier passieren.
"Passwörter werden IMMER hinterlegt!" "Der Systemadminstrator übergibt alles geregelt und dokumentiert an seinen Nachfolger" Tüüüüürlich :daumen:

@Anfänger xy
Bitte einmal die genaue Modellnummer vom Laptop nennen. Für die älteren Thinkpads gibts ab und zu Masterpasswörter im Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: G-Red
Selbst wenn man das Passwort knackt - ich hab mir grad das Model über Google angeschaut - was willst du mit diesen Teilen noch anfangen?

Ich bin ja wirklich gegen Elektroschrott und der heutigen wegwerfpolitik, aber es wird nichts aktuelles auf dem Gerät laufen.

G-Red schrieb:
oder es sind irgendwann mal Drittleistungen zugekauft worden, wo dann aus welchen Gründen auch immer das BIOS Passwort nicht weitergegeben worden ist.
Der Grund dafür ist öfters, dass man sich als "Dientleister" unentbehrlich machen will und deswegen das BIOS blockt. Wenn der Vertrag mit denen gekündigt wird, denken die meisten nicht an die Passwörter und der DL "vergisst" es das mitzuteilen. Später hat man diese natürlich angeblich nicht mehr irgendwo gespeichert.
Hatte damals auch einen, der sich ernsthaft geweigert hat Dokumentationen über das Netzwerk einer Firma inkl. Passwörtern etc rauszurücken. Das ist dann ein riesen Spaß :p

proud2b schrieb:
Ich bin ja wirklich gegen Elektroschrott und der heutigen wegwerfpolitik, aber es wird nichts aktuelles auf dem Gerät laufen.
Naja, paar € bekommst du dafür schon noch. 20-40€. Wenn du also 10-20Stück geschenkt bekommst und Zeit und Basteldrang hast, sind das auch paar Euronen ;) Zumal vermutlich überall dasselbe PW drauf ist und man es mit Glück nur bei einem "Knacken"/Auslesen muss.

Also für alte Geräte gibt es 2 Tips die man noch verfolgen könnte:

Damals gab es Master/Support Passwörter von den Herstellern. Guck mal im Netz vielleicht findest du irgendwo eine alte Liste. Die wurden damals auch gerne vom Support einfach rausgegeben. Heute natürlich nicht mehr so der Fall.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit mehrmals das Passwort falsch einzugeben und je nach Bios gibt er dir einen Key der in ein Tool eingegeben werden kann, das dir wiederum einen Key zum entsperren gibt. Solche Tools wurden damals auch gern selbst geschrieben, weil man die Verschlüsselung kannte.

Cardhu schrieb:
Der Grund dafür ist öfters, dass man sich als "Dientleister" unentbehrlich machen will und deswegen das BIOS blockt.

Das wollte ich hier nicht schreiben, da ich niemand ans "Bein pissen" wollte :-D.. aber wenn du es schon aussprichst, kann ich dem nur zustimmen.

EDIT:
Übrigens, man kann noch diese Methode versuchen. Ist jetz für den Bastler gedacht, aber wenn man gewillt ist, schafft man das auch:
Ergänzung ()

hi-tech schrieb:
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit mehrmals das Passwort falsch einzugeben...

Genau, solange eingeben, bis der Rechner aufgibt und sagt "alter, kein Bock mehr, hier komm rein und Ruhe ist" :)
Nennt sich Hartnäkigkeit :)))))

• Gefällt mir
Reaktionen: Anfänger xy
Digitalzombie schrieb:
@G-Red
Das Video ... ist faszinierend :D Hab nur mal durchgezappt.

Ja, fand ich auch super :).. hat mich irgendwie an die neulich durchgefürhte Aktion bei nem Macbook erinnert, wo ich was abklemmen mußte um das ding überhaupt starten zu können.

Danke für die viele Hilfe Probiere das mal
Ergänzung ()

In einen binn ich Iwi reingekommen mehr mit glück als verstand weis aber auch nicht wie das kennwort ist noch drauf aber es startet ohne das es abgerufen wir vlt ist das so ne art Abgesicherter modus.

Anhänge

• 15640680398833842060819569020176.jpg
    15640680398833842060819569020176.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 195
Digitalzombie schrieb:
Dem User hät ich die Arme abgehackt, weil er Bier dadrüber gekippt hat :-D. Aber da er für die Reparatur bezahlt, musste ich mich beherschen :)
Ergänzung ()

Anfänger xy schrieb:
vlt ist das so ne art Abgesicherter modus.

Nö, das ist ein Bootscreen von einem Ubuntu Linux (falls du das auf dem Foto meinst), mit XFCE als graphische Oberfläche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Ja viel glück das passwort bei Thinkpads runterzubekommen.
Dafür brauchts spezielle kits wo man ggf auch Löten muss.

Zurück
Oben