Alternate 2

DIY Steam Machine: Cachy oder SteamOS?

@ibm9001 Ja, das habe ich in deren Discord auch schon gesehen, bin ich schon seit heute nachmittag am Testen. Es macht bisher einen sehr guten Eindruck, Bazzite ist damit für mich wieder zurück im Rennen und ich würde es SteamOS klar vorziehen.

Mich beeindruckt besonders, dass sie die VRR-Patches, die AMD für den Kernel 7.3 eingereicht hat, eigenhändig nach Kernel 7.2 rückportiert haben. Damit ist Bazzite in diesem Punkt auch weiter als CachyOS, wo der VRR-Part immer noch der reverse engineerte Patch von mkopec ist. Tolle Arbeit, ich nehme meine Kritik von weiter oben zurück.

Wie gesagt, bin mit SteamOS super zufrieden, aber aus Neugier:

Was sind aus eurer Sicht Vorteile von Bazzite?

(Jetzt Mal Nvidia Support oder Desktop Modus außen vor)

Die ganze Software-Basis ist aktueller, Bazzite hat jetzt den brandneuen Kernel 7.2, SteamOS 3.8 hat 6.16, und selbst die neuesten Alpha-Builds sind erst bei 6.18. Die freien Mesa-Grafikkartentreiber sind bei Bazzite auch neuer, SteamOS hat inzwischen zwar auch schon Mesa 26.0, aber Bazzite hat die gerade erst erschienene Version 26.2.1.

Bazzite hat jetzt funktionierendes offizielles HDMI 2.1, das hat SteamOS auch noch nicht, obwohl wir es wahrscheinlich auch Valve zu verdanken haben, dass das HDMI-Forum endlich nachgegeben hat.

Darüber hinaus funktioniert SteamOS mit RDNA4-Grafikkarten noch nicht richtig, das spielt bei deiner RX7600 keine Rolle, aber ich hatte mit meinen beiden RDNA4-Karten ziemlich starkes Color Banding, was nur in den neuesten Alpha-Builds behoben wurde. Bei Bazzite hingegen überhaupt kein Problem.

Bazzite hat auch das bessere Immutable-Konzept. Bei SteamOS kannst du eigentlich nur Software als Flatpak oder AppImage nachinstallieren. Es ist zwar möglich, den Schreibschutz des Systems aufzuheben und dann Systempakete über pacman zu installieren, die sind aber beim nächsten SteamOS-Update alle wieder weg. Bazzite bietet hingegen die Möglichkeit, Systempakete über das eigentliche System-Image drüberzulayern. Das verlangsamt zwar jeden Updateprozess, weil nach jedem neuen Update diese Pakete wieder über dem neuen Image neu installiert werden müssen, aber so ist es wenigstens möglich, Software zu installieren, die sich nicht als Flatpak oder AppImage realisieren lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jens75, zhompster, WiP3R und eine weitere Person
Vielen Dank für die ausführliche Antwort:)!

Mal ein Update: Eben Flight Simulator 2024 gespielt, der bietet unter SteamOS jetzt ohne zutun FSR4.1 an (lediglich Proton Experimental eingestellt). Sehr komfortabel :)!

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Zurück
Oben