Was ist defekt? Board oder CPU?

SheldonCooper

Banned
Hi Leute,

mein 2600K startet nicht mehr. Er ist im laufenden Betrieb einfach ausgegangen (zu dem Zeitpunkt kein OC, alles normal). Wenn ich den Einschalttaster drücke gehen zumindest die Lüfter ganz kurz an, wenn ich dann nochmal drücke passiert gar nichts. Wenn ich dann den Schalter am Netzteil aus- und wieder anschalte laufen die Lüfter wieder einmal kurz an. Dieses Verhalten ist reproduzierbar.

Ich hab versucht alles nacheinander auszubauen um zu testen woran es liegt - selbst wenn nur CPU und RAM verbaut ist tritt das Problem auf. Wenn ich die 12V für die CPU vom Board abziehe und einschalte dann laufen zumindest die Lüfter dauerhaft.

Hat jemand ne Idee wie ich herausfinden kann ob die CPU oder das Board defekt ist?

Ja Sheldon, dass lässt sich ja schon fast mit Logik beantworten, eine CPU geht im Grunde nicht einfach kaputt. Und wenn du die 12V abziehst und es dann weiter läuft deutet es auf defekte Spannungswandler für die CPU hin.

Die CPU ist aber uralt, schon 4 Jahre!

Also meinst du dass es nur das Board ist? Das wäre ja toll. Hast du auch einen Tipp, wie ich das überprüfen kann?

Es kann aber auch die CPU sein. Bei mir ging der PC auch während des Betriebs einfach aus, um sich dann so zu verhalten wie du es beschrieben hast. Ich bin dann zum ComputerHändler um die Ecke mit Board,CPU und Arbeitsspeicher. Dieser hat eine andere CPU testweise eingesetzt, und siehe da, wenigstens ins BIOS sind wir gekommen. Nicht weiter wegen abgezogener Festplatte. Also lag es bei mir an der CPU.

Zu 95 % ist es nicht die CPU , Das Mainboard sowie das Netzteil haben eben viel mehr Möglichkeiten kaputt zu gehen, Elkos, Widerstände, Lötstellen, "Verformung"... Die CPU altert zwar Theoretisch auch aber dazu muss man sie wohl schon etliche Jahre übertaktet auf Volllast laufen lassen.

@Larve74: Das kann natürlich auch mal passieren. Deswegen habe ich ja auch nicht zu 100 % geschrieben :D

Darkscream schrieb:
Der war gut, und ich dachte du hast es nicht so mit Sarkasmus :D:p:D
Das war ernst gemeint. Hatte noch nie ne CPU so lange. Dummerweise waren ja Ivy und Haswell ein totaler Reinfall, da langsamer als Sandy

SheldonCooper schrieb:
Die CPU ist aber uralt, schon 4 Jahre!

Also meinst du dass es nur das Board ist? Das wäre ja toll. Hast du auch einen Tipp, wie ich das überprüfen kann?

Mit Hilfe eines funktionierenden Boards xD

Ist es zufällig ein Asrock Board? Bei mir gibt es nämlich so was wie ein Asrock Board sterben in letzter Zeit.

Und wenn du die 12V abziehst und es dann weiterläuft ist die Fehlerquelle zu 80% bei den Spannungswandlern für die CPU zu suchen.
Die CPU bekommst du fast nur kaputt wenn du sie mit hohem OC verheizt. Mit 5GHz wäre das natürlich auch möglich, gerade erst gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch schonmal überprüft,ob das Board auch keinen Kontakt mit dem Gehäuse hat? Hatte mal dasselbe Problem und da lags an ein paar Lötstellen,die die Gehäusewand berührt haben und eine Kurzschluss verursachten.

LG
ODYSSEE

Stevmon schrieb:
Das Netzteil auch schon geprüft ?
Hab das von meinem 4770K genommen - gleiches Verhalten
Stevmon schrieb:
CPU bei nem Bekannten oder so in ein passendes Mainboard.
Ich kenne leider keinen, der noch so alte Hardware hat :(

SheldonCooper schrieb:
Die CPU ist aber uralt, schon 4 Jahre!?

dank fehlendem fortschritt im bereich cpu, sind 4 jahre heute nicht mehr uralt;)

Ich würde auch auf das Board tippen, CPUs sind äußerst robust. Hast du einen PC-Speaker fürs Board? Eventuell kann der Fehler-Piep-Code weiterhelfen. Sonst bleibt nur die Variante Board mit anderer CPU & umgekehrt testen, kennst du nicht zufällig jemanden mit einem Sockel 1155 System der Dir da weiterhelfen kann?

Darkscream schrieb:
Ist es zufällig ein Asrock Board?
Asus P8P67

Darkscream schrieb:
Die CPU bekommst du fast nur kaputt wenn du sie mit hohem OC verheizt.
Naja, hatte die CPU meist bei 4,5-5GHz laufen und bin auch mit der Spannung raufgegangen - ich würde das nicht ausschließen. Die CPU war zwar zu diesem Zeitpunkt nicht OCed aber davor ja schon.

Ja, Austauschverfahren. Ich würde trotzdem mit der CPU beginnen, alles andere kann man danach ausschließen.

Wie wurde die CPU denn gekühlt bei so hohen Taktraten?

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Wie wurde die CPU den gekühlt bei so hohen Taktraten?
.....bzw. Wie hoch war die Spannung beim OC, weil 4.5 bis 5 GHz sind schon wie das Fahren eines Autos im roten Bereich.
Es gibt 4 Möglichkeiten eine einwandfreie CPU zu frühzeitig zu killen:
1) zu hohe Temperaturen (Materialermüdung)
2) zu hohe Spannung (Elektronenwanderung)
3) mechanische Beschädigun)
4) altersbedingte Materialermüdung, wofür man nichts kann

Zuletzt bearbeitet:
Shririnovski schrieb:
Hast du einen PC-Speaker fürs Board? Eventuell kann der Fehler-Piep-Code weiterhelfen.
Ja, aber piepst nicht
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Wie wurde die CPU denn gekühlt bei so hohen Taktraten?
Per Luftkühlung. CPU-Kühler ist ein EKL Alpenföhn Nordwand, den hatte ich damals für meinen E8400 angeschafft. 2 x 120mm Lüfter auf der CPU. Gehäuse ist ein NZXT Zero 2 und hat 2 x 120mm hinten, 1 x 120mm vorne und 4 x 120mm in der Seite verbaut.

Ich würde auch von einem defekten Board ausgehen. 2010 hatte ich einen ähnlichen Fall, jedoch war hier eine MSI-Platine betroffen.

Zurück
Oben