Was ist defekt? CPU - Mobo?

[EKM] SeLecT

Lieutenant
Als ich letzte Woche den Sonictower verbaut habe, lief mein System erst ohne Probleme, doch dann ging der PC einfach aus (Mit einen leisen Knall- oder Puffgeräusch).

Zuerst dachte ich das mein Netzteil ein Kurzschluss hat, da es ein LCPower ist, d.h. ein Billig-NT. Also tauschte ich das Netzteil aus aber es tat sich trotzdem nix. Also die Lüfter bekamen zwar alle wieder Strom, aber nen Bild erschien dennoch nicht.

Da ist mir dann aufegallen, dass sich das Retentionmodul an einer Ecke von Mainboard gelöst hat. ALso habe ich den SonicTower abgebaut und habe gesehen, das die CPU an der einen Seite leicht abgebröselt ist. Also dachte ich, jupp, CPU im Arsc*. Schei*e, aber ist so.

Also habe ich, da es ein P-M ist, in den passenden Thread geschrieben (Klick)

Nun kam da aber auf, das die Beschädigungen an der DIE garnicht so gravierend sund und die CPU eigentlich noch laufen müsste.

(Auf den Bilder sieht man es nicht ganz so gut, aber es ist schon nen bissl was ab von der DIE)

Also habe ich das System wieder zusammen gebaut, aber ich bekomme immer noch kein Bild. (An der Graka liegt es nicht, habe auch eine Geforce 2 MX getestet, Ram das selbe, Festplatten dito)
Beim Mainboard leuchtet die grüme Lampe, die normalerweise ja auch immer leuchtet und, so denke ich, mir zu verstehen gibt, dass alles in Ordnung sei.
Die Lüfter laufen alle an und die Festplatte gibt auch Töne von sich.

Kann ich nach diesen "Symptomen" das Mainboard ausschließen (, also das es ein Defekt hat)?

Eine neue CPU kann ich leider erst Ende des Monats testen, da ich dann erst einen neuen P-M bekomme.

Jetzt gibt es noch den Adapter... Der kann natürlich auch defekt sein...

Wie kann ich denn nun herausbekommen, was defekt ist (ohne kompletten Komponententausch)?
Ich schließe ja immer noch auf die CPU.

Hier noch mein System:
P-M 730
Asus P4P800SE 1010Bios
Asus CT-479 Adapter
4*256 MB Infineon 6a
6800@16/6
LC Power 480W

Was soll das genau bringen? Also klar, werde alles probieren, aber sehe da keinen direkten Sinn drin. Kannst mich ja mal aufklären...

Also, das NT ist nicht kaputt. Habe gerade ebend nochmal getestet und es geht. bekomme halt nun bloß kein Bild. Denke das es dann nur die CPU erwischt hat, da ja lüfter, festplatte und leds alle anlaufen und leuchten.

es gab somit KEIN kurzschluss. Das geräusch kam also vom lösen des retentionmoduls.

...ich glaube nicht,das,wenn sich die cpu verabschieded, es durch einen klall/puff passiert;klingt eher nach diesen kleinen metalldingern; die mit dem kreutzchen oben drauf; komm jetzt nicht auf den namen;liegt mir aber auf der zunge.

oder es gab nen kurzen mit board und diesen goldenen schrauben, welche den abstand zwischen board und gehäusewand halten. hatte ich mal bei mir.

.......ich habe das hier schon öfter gelesen;mit diesen abstandschrauben; w i e soll denn das passieren; die löcher sind alle vorgegeben,u. mit der gedruckten schaltung überhaupt nicht in kontakt; also,da müssten schon die boardhersteller gepfuscht haben, + das geht nicht,da die boards maschinell hergestellt werden. Und was die netzteile angeht;auch das wird in jeden 3.satz erwähnt; dazu 2. dinge; vor ca' einem jahr stand in der ct' ein test über zwei netzteile,eins mit 450 ,das andere mit 250 watt; es wurde alles mögliche getestet; benchmarks usw.; u n d, beide haben gleich abgeschnitten. Ich selber habe ein desknote; notebookähnlich,nur mit blechpc' s-komponenten; ohne akku; P4, 2,4Gh, nvidia 420GO,32MB,20GB festplatte u. 512 markensp.;XP, und das netzteil; 70,oder wahlweise 120Watt,watt nu?
Gut; ich sehe ein,das bestimmte, anspruchsvolle boards, schon ein kräftiges netzteil benötigen;aber doch nicht alle!

.......ich habe das hier schon öfter gelesen;mit diesen abstandschrauben; w i e soll denn das passieren; die löcher sind alle vorgegeben,u. mit der gedruckten schaltung überhaupt nicht in kontakt; also,da müssten schon die boardhersteller gepfuscht haben, + das geht nicht,da die boards maschinell hergestellt werden. Und was die netzteile angeht;auch das wird in jeden 3.satz erwähnt; dazu 2. dinge; vor ca' einem jahr stand in der ct' ein test über zwei netzteile,eins mit 450 ,das andere mit 250 watt; es wurde alles mögliche getestet; benchmarks usw.; u n d, beide haben gleich abgeschnitten. Ich selber habe ein desknote; notebookähnlich,nur mit blechpc' s-komponenten; ohne akku; P4, 2,4Gh, nvidia 420GO,32MB,20GB festplatte u. 512 markensp.;XP, und das netzteil; 70,oder wahlweise 120Watt,watt nu?
Gut; ich sehe ein,das bestimmte, anspruchsvolle boards, schon ein kräftiges netzteil benötigen;aber doch nicht alle!

R.E. schrieb:
...ich glaube nicht,das,wenn sich die cpu verabschieded, es durch einen klall/puff passiert;klingt eher nach diesen kleinen metalldingern; die mit dem kreutzchen oben drauf; komm jetzt nicht auf den namen;liegt mir aber auf der zunge.

Es gab ja keinen kurzschluss. Das "knallen" kam von lösen des retentionmoduls.
Das Netzteil geht noch, es ght nur die CPU nicht mehr, da sie an den ecken defekt ist. werde aber montag noch einmal mit einen p4 testen.

denke nun mittlerweile ziemlich sicher, das nur die CPU kaputt ist.

hm naja vllt hat sich ja auch deine graka verabschiedet......könnte doch auch sein?ich würde nichts ausschließen bis du es getestet hast;)

Mh, *grübel, grübel* wenn ich mir so die Bilder anschaue und sie mit meinem Duron vergleiche, bei dem weniger am Die ist.
Also, ich will zwar nichts sagen, aber meine CPU ist tot.
Sicherheitshalber kann mans mit ne PCI-Graka mal probieren.

Reaver1988 schrieb:
hm naja vllt hat sich ja auch deine graka verabschiedet......könnte doch auch sein?ich würde nichts ausschließen bis du es getestet hast;)

Hast du eigentlich richtig gelesen, was ich geschrieben habe?

An der Graka liegt es nicht, habe auch eine Geforce 2 MX getestet und mein 6800 läuft nun in meinen Sockel A sys.

Es ist also nicht die Graka, das habe ich ja schon getestet.

@DerWitwenmacher

Ich gehe ja auch davon aus, das es meine CPU ist, die kaputt ist.

So, das Mainboard ist noch heil! Ich habe es gerade mit dem P4 2,66Ghz getestet und es geht. also kann es ja nur CPU oder Adapter sein. Ich tippe auf die CPU. Man gut das ich bald nen P-M 750 bekomme :D

Zurück
Oben