Was ist defekt? MB? Bild schwarz

lprider

Lt. Junior Grade
Hallo CBler,
also erstmal zur Hardware

Be quiet pure Power L7 530W
Asus P5Q Pro
E8400
GTX 560ti
2x2GB Corsair XMS2 DDR2 1066
Keine festplatte (vorerstst, sie wird heute geliefert trotzdem müsste der Monitor doch ein Signal bekommen?!?)

Also MB, CPU und RAM habe ich vom Kumpel bekommen, da lief alles Problemlos. Ich hab die Sachen ins Gehäuse eingebaut, angeschlossen gestartet Monitor schwarz. Darauffolgend hab ich übliches gemacht --->>> Clear CMOS, MB Batterie 2 Std. raus, alle Kabel ab und nochmal dran, genauso wie sämtliche Komponenten.

CPU auf 4pin laufen lassen und auf 8 pin.

Folgendes passiert wenn ich starte:
1. Kein Liepton
2. Alle Lüfter drehen sich Northbridge und Rest vom MB werden auch warm.
3. Monitor bleibt schwarz
4. Laufwerk funktioniert (zumindest rein, rausfahren)

Dann hab ich die Nullmethode angewendet (https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225)

Nur CPU(auf 8pin), Kühler und MB ---> Im intervall 1x lang, 2xkurz PEEP

Dann 1x RAM eingesteckt -> Kein Piepen.

Jeden der beiden Riegel in sämtliche RAM Schächte
eingebaut (alle Kombinationen) ---> kein Piepen

Jetzt steh ich da wie der Esel vorm Berg --> vermutung, MB defekt. Aber kommt mir komisch vor, da das System ja beim Kumpel perfekt lief.

Hat jemand ne Idee?? Danke :):)

Abstandhalter im Gehäuse vergessen zu entfernen?

Einfach alles ausbauen und auf dem Tisch mal so testen.

Abstandhalter sind drin, aber ich baue aus und probiers trotzdem mal

Ich meinte auch mehr einen zu entfernen, weil dein altes MB nicht die selben Bohrungen hat. War missverständlich geschrieben.

achso okay, kein Problem. Also Abstandhalter sind genau zu den Löchern eingebaut. Alle wurden restlichen wurden entfernt.

vielleicht die 12 volt schiene vom netzteil wo die graka sitzt defekt. ist mir heut passiert, hab die graka in die andere gesteckt und es funktioniert wieder alles und das bei enermax:mad:. wird am montag getauscht.

mhh bezweifel ich bei mir, weil ich wie gesagt bei der Nullmethode bei eingestecktem RAM überhaupt kein peptin bekomme und ich beim einstecken eines USB Geräts (z.B. Maus) nur einen kurzen Stromstoß bekomme. Ich proberis trotzdem mal.
Ergänzung ()

Alles durchprobiert. Immer noch genau das selbe Problem :(

Jap, hab ich gemacht
Ergänzung ()

Also ich war grad beim Kumpel, da habe ich sein Netzteil ausprobiert, er meins, seine Grafikkarte, er meine. Der RAM funktioniert. Ich kann also 100 Prozent ausschließen das meine Geräte defekt sind.

Ist nur noch das Mainboard als Fehlerquelle. Na super. Ich denk ich fahr dann gleich zur Stadt und hol mir n günstiges neues.

MFG

Falls es jemanden interessiert :D : Es war auf jeden Fall das Mainboard und zwar ein mechanischer Schaden. Bei genauerer Untersuchung ist mir aufgefallen das 6 Leiterbahnen irreperabel stark beschädigt wurden. Und zwar welche die vom RAM zur Northbridge verlaufen.

Das erklärt auch das Verhalten beim Null-Test

Zurück
Oben