WQHD Gaming Monitor ~400 €

Hero0

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
79
Hallöchen zusammen,
nachdem ich mir gestern einen neuen PC bestellt habe (Komponenten: https://geizhals.de/wishlists/3110026), geht es nun an einen neuen Monitor. Hierbei habe ich mich nach langem Überlegen für einen 27 Zoll WQHD Monitor entschieden.
  • 27 Zoll, da ich finde, dass das für mich (insbesondere fürs Gaming) die perfekte Größe ist (man sieht bei ~50cm Sitzabstand den gesamten Bildschirm). Bislang hatte ich 25 Zoll und war auch damit bereits zufrieden, aber etwas größer geht noch =).
  • WQHD und kein 4k, da ich gelesen habe, dass für eine Größe von 27" die Qualitäts-Unterschiede den (doppelten) Preis nicht lrechtfertigen. (ja ich bin mir bewusst, dass die verbaute GPU eigentlich für 4k ausgelegt ist, allerdings möchte ich meinen PC auch die nächsten 5+ Jahre nutzen und habe daher lieber etwas tiefer in die Taschen gegriffen)
Ich habe anhand dieses Forums bereits eine Vorauswahl getroffen, allerdings selbst auch noch einen Monitor hinzugefügt, von dem ich bisher nirgends viel gelesen habe - der Grund dafür ist mir unbekannt (es handelt sich um den Philips Momentum 5000 27M1N5500ZA https://geizhals.de/philips-momentum-5000-27m1n5500za-a2680466.html)

Hier eine Liste mit den Monitoren, welche sich in meiner Endauswahl befinden:
https://geizhals.de/?cmp=2511796&cmp=2680466&cmp=2425113&cmp=2884993&active=1
Hat jemand mit diesen Monitoren bereits Erfahrungen gemacht und kann mir einen davon ans Herz legen bzw. würde von einem abraten? Wenn ich die Daten vergleiche, erkenne ich kaum Unterschiede.

Vielen Dank im Voraus!!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+- 400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
    144+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen?
    FreeSync, da AMD GPU
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    DP/HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein bzw. irrelevant hierfür (Monitor lediglich für Discord/Spotify)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-7900-xtx-vapor-x-11322-01-20g-a2863993.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, da neuen PC gestern bestellt. Auf 1-2 Wochen kommt es aber nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Welche Art von Spielen bevorzugst Du? Wenn es nicht gerade Shooter sind, wäre nicht ganz nachvollziehbar, warum Du Dir einen IPS-Monitor zulegen willst. Kontrast und Schwarzwerte eines ordentlichen VA-Panels sind wesentlich besser.

Wenn Du bei IPS bleiben möchtest dann kannst Du bedenkenlos zum Philips oder zum Dell greifen. Dell hat einen sehr guten Service, falls es mal Probleme mit dem Gerät geben sollten und bietet auch Garantieverlängerungen zu fairen Konditionen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
@MichaelMros Bin ich komplett anderer Meinung. Wirklich Gaming fähige VA Panels sind die ausnahmen. Schlieren ist insbesondere wenn es in die hohen Hz zahlen geht recht verbreitet.

Die Tabelle hier kann man nach Panel Typ sortieren: https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/by-size/27-inch#conclusion

Schaut man sich die VAs mal an ist an sich nur der Samsung G7 wirklich.

Das was wirklich mal Wünschenswert wäre, wäre ein bezahlbarer WQHD OLED 27" Monitor nur naja das Angebot ist so eher mäßig, unglaublich teuer, und nicht mal lieferbar......: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_25~11940_27~11955_OLED
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Es gibt in dem Preisbereich genügend gute Geräte mit ordentlichen Pixel-Reaktionszeiten und vernünftigem Inputlag. Zwei Beispiele:

Dell S2722DGM (bei Dell gibt es immer mal Rabattaktionen mit 10 bis 20 %, Straßenpreis 260 €)
AOC CQ27G2

Bei einem Neukauf im Jahr 2023 würde ich kein Gerät mehr mit einem Kontrast von 1000:1 kaufen (IPS Black ist noch nicht soweit).
 
Hero0 schrieb:
da ich gelesen habe, dass für eine Größe von 27" die Qualitäts-Unterschiede den (doppelten) Preis nicht lrechtfertigen.

Wo hastn das her? 🤣

Ich sitze gerade davor und spiele Last of us in 4K.

Ich kann die Auflösung runter stellen und man sieht sehr wohl Unterschiede.
Ich finde es lohnenswert und meine Meinung ist die einzig richtige! 😉

Glaube mir, wenn du einmal 4K gespielt hast, schaltest du nur sehr, sehr ungern wieder zurück.

Es kommt also aufs Budget an, möchtest/kannst Du es Dir leisten oder nicht? 650€ vs 380€

Ich würd bei so nem geilen Rechner 4K nehmen. Beispiel

Wenn WQHD dann IPS, min 350 Helligkeit, 1ms GTG, 144hz, Höhenverstellbar und neigbar. Beispiel
 
Sinatra81 schrieb:
Ich würd bei so nem geilen Rechner 4K nehmen. Beispiel
Kann man sicher überlegen. Aufgrund von dem mittlerweile auch recht guten AMD FSR 2.X auch wohl für die Zukunft eher nicht das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Sinatra81 schrieb:
Ich sitze gerade davor und spiele Last of us in 4K.

Ich kann die Auflösung runter stellen und man sieht sehr wohl Unterschiede.

Wow, echt? Wenn man einen 4k Monitor auf die nicht nativen 1440p stellt, sieht man das? No Shit, Sherlock!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Sinatra81
Hey, danke für die vielen Antworten. Jetzt habt ihr mich aber wieder bzgl. der Auflösung verunsichert und ich bin am überlegen, doch zu 4k zu greifen. Allerdings haben hier die günstigsten "nur" 144 HZ, also selbst wenn ich dann je nach Spiel auf diesen nur in 2k Auflösung spiele, kann ich die höheren FPS nicht ausnutzen. Das würde sich allerdings vmtl nur bei "Hardcore"-Shootern wie CS Go (bzw. CS2) bemerkbar machen, oder? Ich hatte bisher nur maximal 144 Hz Monitor(e).
Und ich würde sehr ungern über 700€ für einen Monitor ausgeben, das wäre schon meine Schmerzgrenze.
Wie bereits erwähnt, bin ich mir aktuell nur extremst unsicher, ob sich der Aufpreis für 4k bei 27"/28" derzeit lohnt (ich gehe davon aus, dass 4k Monitore in den nächsten jahren zunehmend günstiger werden).
Zudem nebenbei angemerkt: Klar, aktuelle Titel werde ich mit meiner neuen GPU vmtl in 4k spielen können, aber in ein paar Jahren sieht das auch anders aus, da wird die Leistung wahrscheinlich nicht mehr ausreichen. Somit wird auf einem 4k Monitor dann sowieso "nur" noch 2k gezockt. Und wie gesagt, mein aktuelles System werde ich mindestens die nächsten 5+ Jahre behalten.

Könnten hier vllt. ein paar mehr Ihre Meinung zu 2k vs 4k (bei 27/28") äußern? Vllt. macht mir das die Entscheidung einfacher :D. Danke vorab!
 
@Hero0: Bei schnell bewegten Bildern kann das Auge den Unterschied zwichen 1440p und 2160p schwerer wahrnehmen als bei einer höheren Refreshrate, daher: Hz vor Pixeldichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Hero0 schrieb:
Somit wird auf einem 4k Monitor dann sowieso "nur" noch 2k gezockt.
Das übel, weil die Bildqualität dann katastrophal ist!
Bleib bei dem von mir oben genannten und viele Jahre Ruhe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Hero0
Hi,
kennt jemand die Unterschiede (Modellpflege?) der Produktionsjahre beim LG 27GP850?
Bei Amazon bsplw. gibt es den aus 2021, 2022 und 2023?
180 Hz konnten die früheren glaub nicht, oder? Sonstige?
 
Doch, meiner aus 2021 hat auch schon 180Hz.
Ist aber mit "höherem" Energieverbrauch im SDR Modus gekennzeichnet.
 
Trotz geiler Grafikkarte muss es nicht zwingend 4 k sein. Ich würd das massiv vom Sitzabstand und gewünschter Bildschirmgröße abhängig machen.

Wenn da 27 Zoll bei raus kommt: ganz klar WQHD. Alles darüber meinetwegen 4k bzw. UHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Sahit schrieb:
@Hero0
Den Philips Momentum kannst nehmen. Er hat das weit verbreitete (und gute LG Nano-IPS WQHD 144Hz+ Panel).

Die hier sollten alle das gleiche LG Panel haben. https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_27~11994_144~14591_25601440~19417_AH-IPS/Nano+IPS

Ne Zeit lang war der Dell S2721DGFA die Empfehlung da es den direkt bei Dell immer wieder für 300€ im Angebot gab

Beim Philips ist G-Sync schon ab 48Hz möglich, beim LG erst ab 60Hz.
Macht das in der Praxis einen Unterschied, wenn man mit um die 60FPS spielt?

Außerdem hat der LG laut Geizhals Vergleich kein HDR bei FreeSync Premium, der Philips hingegen schon.

Allerdings ist beim Philips nicht explizit von HDR400 die Rede, nur HDR fähig, im Gegensatz zum LG.

Die Qual der Wahl, aber ich würde fast zum Philips tendieren wegen 12fps weniger für G-Sync Fähigkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Zurück
Oben