was ist der unterschied?

OllOS

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe eine frage zu allgemeinen Netzteilen

was ist der unterschied zwischen einen billigen 600W NT und einen ca. 70€ 600W NT
ich frage diese Frage weil ich keine ahnung von Netzteilen hab und gerne mir evt ein neues NT kaufen möchte!

Vielen Dank im voraus
OllOs

Unterschiede wären bspw. die Effizienz oder die Ausstattung. Nicht zu vergessen, wieviel Saft wirklich bei einem kabel durchkommt. Gerade bei günstigen NT ist die tatsächliche Leistung eher unterirdisch.

Ebenfalls ist natürlich noch ein großer Unterschied, was für Bauteile verbaut wurden, günstige NT werden daher meist als Chinaböller verschrien.

wie immer hat Qualität Ihren Preis. Es gibt billige 600W Netzteile, Welche mit gutem P/L und teure Geräte.

Ist wie Dacia, VW und BMW....

im Dacia will ich keinen frontalunfall mit 50 (in den anderen auch nicht aber du verstehst den POunkt hoffe ich)

Im übrigen benötigen nur die wenigsten Systeme 600W. Für nen modernen PC reichen normalerweise 400W dicke...

Aus dem billigen kommen keine 600W!

Was ist der Unterschied zwischen einem Döner für 2,50€ und einem Chateaubriand im *****-Restaurant, beide machen doch satt???

Ganz einfach, die Korrektheit und Konstanz der Spannung. Somit ist die Hardware weniger anfällig gegen Ausfall und das Netzteil ist somit besser abgesichert im Falle einer Überspannung.

Zumal ich nen 600W NT für 70€ nicht als wirklich teuer bezeichnen würde :D
Ein Merkmal von billigen NTs ist bspw. da nicht alle Schutzschaltungen vorhanden sind oder das die Effizienz unterirdisch ist und auch viel Watt in Heizleistung umgesetzt ist ! Dazu kommt ja auch noch die Qualität der Bauteile, da werden sicherlich keine japanischen Kondensatoren verbaut !
Finger weg von Marken von denen man noch nichts gehört hat, gute Marken sind Seasonic, BeQuiet, Enermax , Corsair , Superflower um mal ein paar zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Es werden wesentlich minderwertigere Bauteile in der Elektronik verwendet. Das beginnt beim Netzfilter, der oft fast komplett fehlt... Geht über den Gleichrichter der bei billigen Geräten oft weniger Strom ab kann als es nötig wäre.... Und endet in der Elektronik zur Steuerung und für die Sicherheit.

http://www.hardwaresecrets.com/how-much-power-can-a-generic-500-w-power-supply-really-deliver/

Wer des Englisch mächtig ist, kann sich auf dieser Seite ordentlich etwas anlesen. Gabriel Torres der diese Artikel geschrieben hat, hat bereits mehrere Bücher über Computer und speziell Hardware und deren Elektronik verfasst. Ist alles sehr lesenswert.
Es finden sich in den PSU Test von ihm immer wieder auch billige 20$ Geräte. Keines davon hat je seine Tests überlebt.

Zurück
Oben