Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was ist der Vorteil von DUALBAND USB-Adaptern
- Ersteller rozner
- Erstellt am
ebai.slavic
Lt. Commander
Sprichst du von W-LAN Adaptern..?!
Wilhelm14
Fleet Admiral
Willkomen im Forum. 
WLAN-Adapter mit Dualband haben duale Funkbänder, sie können auf 2,4 und 5 GHz funken. 2,4 GHz wäre WLAN b, g, n, 5 GHz a, n und neu ac. http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Frequenzen
Die meisten WLAN-Router oder APs können 2,4 GHz bgn, manche eben 5 GHz. In welches WLAN möchtest du?
Edit: Zu deinem D-Link DWA-171 steht es auch
WLAN-Adapter mit Dualband haben duale Funkbänder, sie können auf 2,4 und 5 GHz funken. 2,4 GHz wäre WLAN b, g, n, 5 GHz a, n und neu ac. http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Frequenzen
Die meisten WLAN-Router oder APs können 2,4 GHz bgn, manche eben 5 GHz. In welches WLAN möchtest du?
Edit: Zu deinem D-Link DWA-171 steht es auch
Der scheint sogar schon das ganz moderne ac zu können, siehe Karteireiter "Spezifikationen".With its integrated dual-band technology, over the 2.4 GHz (150 Mbps) or 5 GHz (up to 433 Mbps) bands
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den DLINK-Router mit Dualband-Technologie aber kann mich jeweils nur mit 2.4 oder 5ghz anmelden. gleichzeitig funktioniert nichtwerkam schrieb:Wireless Dual Band USB-Adapter können sich in beide Netze verbinden, Frequenzbänder: 2,4 GHz und 5 GHz. Das "Dualband" muss der Router dann aber auch zur Verfügung stellen.
als kleine Erklärung 
http://www.youtube.com/watch?v=OGBfgZLjdPk
Ich würde aber von den W-Lan sticks abraten, solltest du so einen kaufen wollen... Die Wellenlänge bei 2,4Ghz ist ca 12cm und bei 5,1Ghz ca 5cm
Wenn da also nun zwei getrennte antennen drin sitzen (damit beide frequenzräume abgedeckt werden) dürfte die antenne für 2,4Ghz ca. 1/24 (max 1/12 Lambda) Lambda haben - bei 5Ghz verdoppelt sich der Wert nur.
http://www.youtube.com/watch?v=OGBfgZLjdPk
Ich würde aber von den W-Lan sticks abraten, solltest du so einen kaufen wollen... Die Wellenlänge bei 2,4Ghz ist ca 12cm und bei 5,1Ghz ca 5cm
Wenn da also nun zwei getrennte antennen drin sitzen (damit beide frequenzräume abgedeckt werden) dürfte die antenne für 2,4Ghz ca. 1/24 (max 1/12 Lambda) Lambda haben - bei 5Ghz verdoppelt sich der Wert nur.
Wilhelm14
Fleet Admiral
rozner schrieb:ich habe den DLINK-Router mit Dualband-Technologie aber kann mich jeweils nur mit 2.4 oder 5ghz anmelden. gleichzeitig funktioniert nicht
Das wird auch nie gleichzeitig gehen (normalerweise). Ein Rechner verbindet sich nur einmal. Entweder 2,4 oder 5 GHz.
Welchen Router hast du exakt von D-Link? Manche können simultan zwei WLANs aufmachen mit zwei SSIDs auf 2,4 und 5 GHz. Dann können sich Geräte aussuchen, wie sie sich mit diesem verbinden wollen. Ein Gerät kann sich aber nur, wie gesagt, entweder oder verbinden.
den hier http://www.dlink.com/de/de/home-sol...gigabit-router-n600-with-smartbeam-technology
also sinn und zweck ist es dass der Verbindungsassistent zwischen beiden Frequenzen und SSIDs auswählen kann - allerdings bündeln sich die Frequenzen nicht um eine höhere Bandbreite zu erzielen. Ich erziele max. 150Mbps
also sinn und zweck ist es dass der Verbindungsassistent zwischen beiden Frequenzen und SSIDs auswählen kann - allerdings bündeln sich die Frequenzen nicht um eine höhere Bandbreite zu erzielen. Ich erziele max. 150Mbps
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
Entweder du bist mit dem 2.4 GHz Netz oder mit dem 5 GHz Netz verbunden. "Gebündelt" wird da nichts, woher hast du das bitte schön? Entweder oder, das geht. Gleichzeitig oder "gebündelt" nicht.
VG,
Mad
Entweder du bist mit dem 2.4 GHz Netz oder mit dem 5 GHz Netz verbunden. "Gebündelt" wird da nichts, woher hast du das bitte schön? Entweder oder, das geht. Gleichzeitig oder "gebündelt" nicht.
VG,
Mad
Wilhelm14
Fleet Admiral
Der USB-Adapter kann die 433 MBit im ac-Modus, dafür brauchst du einen ac-Router/Accesspoint, der DIR-845L kann "nur" bgn, kein ac. Auf n schafft der DIR-845L laut Datenblatt durch MIMO 300 MBit. Der DWA-171 kann aber kein MIMO. Das ergibt dann eben n mit 150 MBit.rozner schrieb:Ich erziele max. 150Mbps