Was ist die Älteste Grafikkarte die ihr kaufen würdet?

Was ist die Älteste Generation die ihr Gebraucht kaufen wenn jetzt eine Gebraucht wird.


  • Umfrageteilnehmer
    112
L

Lord Marcel

Gast
Hallo aus aktuellen Anlass, frage ich mich was ist die Älteste Grafikkarte Generation die ihr noch kaufen würdet?

Als Übergang würde mir Leistungstrchnisch sowas wie ne 980 Ti reichen, wenn ich das richtig im Kopf habe ist eine aktuellere 1660S Etwa Gleich auf?

Da meine 3060ti nach 2 Wochen gestorben ist und ich das Geld problemlos wieder bekommen habe, werde ich Allee voraussichtlich nach eine EVGA 1660S oder eine Bessere Grafikkarte von Evga kaufen, als Übergang von die per Step Up austauschen, Ich Denke Langfristig würde mir Leistungenstech eine 3070ti / 3080 reichen.

Bei einer gebrauchten 9xxx Serie hätte ich mittlerweile aufgund des Alters und da man nicht weiß gut gut die von Vorbesitzer behandelt wurde Angst das der vRam bald schlapp macht oder ist die Angst unbegründet?

PS
Das soll hier keine Kaufberatung werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Die Frage ansich beantwortet sich doch von alleine. Gewisse Modelle haben keinen Treiber Support mehr, also nimmt man die Grafikkarte, die noch Treiber Support bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Was soll die Karte Leisten, also Spiele und wenn ja welche und in welcher Auflösung?

Mir reicht von der Leistung her eigentlich meine 670GTX FTW Sig2 aus. Einziges manko sind die lediglich 2GB VRAM, welche schnell überlaufen. Falls meine Karte ausfallen sollte würde mir eine Karte mit etwas mehr Leistung und 4GB VRAM wie die 1050TI kaufen.
Das ist aber auch der aktuellen Preisgestalltung geschuldet. Bei normalen Preisen würde ich mir eine neue aus dem Mitltleren Segment der 3xxx Serie holen.

Wenn die Karte rein privat für office und zum Spielen genutzt wurde sehe ich kein Problem eine Gebrauchte zu kaufen.
Wenn die Karte für Mining genutzt wurde, würde ich jedoch die Finger davon lassen. Problem ist, dass man das der Karte nicht wirklich ansieht und auf das Wort des Verkäufern vertrauen muss.
 
gut gut die von Vorbesitzer behandelt wurde Angst das der vRam bald schlapp macht oder ist die Angst unbegründet?
Nein.
Wenn du es nicht hier im Forum oder 3dcenter usw. kaufst (und dies auch nur von Langzeitnutzern), kannst du davon ausgehen, dass die Person nicht mit Gewissen verkauft.

Wenn du von ebay kaufst, dann als Versteigerung wo die Person mittlerweile was zu verlieren hat. ebay verlangt seit jetzt ungef. drei Jahren Personendaten, Telefon usw. Sollte jemand negativ auffallen, macht es einfacher diese Personen zu sperren.

In der Krypto-Ära würde ich keine GPU mehr gebraucht kaufen. Die Kisten laufen einfach und werden nicht abgeschaltet. Mem-clock übertaktet, komische BIOS flashes (die nicht Mal auf Stock zurück geflasht werden bei Verkauf), Lüfter rennen andauernd, und werden "nur" verkauft wenn was nicht mehr stimmt.

Händler-Gewährleistung ist nicht übertragbar. Mit Kassenbon geht das noch aber bei einer Rechnung nicht mehr da Empfängername drauf steht. Und meistens wird die Rechnung sowieso nicht beigelegt, weil eben der Name oben ist und Paranoia eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Marcel schrieb:
Hallo aus aktuellen Anlass, frage ich mich was ist die Älteste Grafikkarte Generation die ihr noch kaufen würdet?
Das kommt halt ganz auf Einsatz und Preis an.

Eine GTX 980 für 30€ für meinen Office PC mit dem ich ab und zu ältere Spiele zocke? Klar nehme ich.
Eine GTX 980 für 300€ für neue AAA Titel auf WQHD? Nein Danke.

Deswegen sind solche Umfragen in den seltensten Fällen wirklich aussagekräftig.
(Vom Treibersupport mal ganz abgesehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Herrenlos und Verak Drezzt
Lord Marcel schrieb:
werde ich Allee voraussichtlich nach eine EVGA 1660S oder eine Bessere Grafikkarte von Evga kaufen, als Übergang von die per Step Up austauschen
Kommt drauf an ab welcher Grafikkarten Generation das StepUp Programm von EVGA noch greift. Glaube kaum das da noch Chips wie von Pascal (10xx und drunter) darunter fallen. Davon ab wären mehr Informationen hilfreich dir dahingehend, keine Kaufberatung !, aber einen entsprechend guten Ratschlag zu geben.

Sprich welche Auflösung, welche Games werden gespielt, wenn überhaupt und wie sieht das restliche System aus. Denn eine 980Ti verbraucht als Beispiel auch etwas mehr und wenn du da mit nem 350W Netzteil in deinem System rumm springst, dann eher nicht wirklich zu empfehlen.

Der Punkt ist auch ob in diesem StepUp Programm dann mitunter auch gebrauchte Grafikkarten fallen. Gehe eher nicht von aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 980Ti leistung willst, ist doch das alter ganz klar eingegrenzt -> ab release exakt dieser karte. Deine Vorgabe.

Meine Grafikkarte ist sogar minimal jünger, RX470 8gb, aber langsamer.
 
man muss realistisch bleiben und wissen was man derzeit hat
wie ich sehe nix
Nun da du die gpu ersetzt bekommst nimm se
Alternative nun es amcht wenig Sinn von ner rtx3060ti auf was anderes je nach Auflösung wüde ich nur zur rtx3070 oder das lager wechseln zur rx6700xt
natürlich zur uvp
Wieso hast nicht einfach ein Ersatz verlangt?
 
Eine 980ti ist mindestens so schnell wie eine GTX1070, wenn man eine gute hat die man über 1550Mhz übertakten kann, liegt sie leistungs technisch auf Gtx1080 Niveau, da die Gm200 unglaublich gut mit dem takt skaliert... Natürlich da aber auch gut durstig wird :D


Aber zu Frage - Ich selber würde als älteste Karte gerne eine FX 5800 Ultra haben, aber die waren damals schon selten, jetzt noch seltener :(
 
Da die 30er auch bereits mehr als ein Jahr im Markt sind, würde ich keine 20er mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Moin,

ich habe mir jetzt als Nachfolger für meine 980Ti eine 1080Ti gekauft. ich war schon fast drauf und dran eine 3090 zu kaufen. Habe das gelassen. Jetzt habe Ich einen neuen fetten 12700K mit allem drum und dran und darein kommt jetzt die 1080Ti. Habe Ich für 666€ gekauft. Ist eine 2 Jahre alte Asus ROG Strix und im tadellosen Zustand. Die 3090 kaufe Ich dann evtl in 2 Jahren. Mal schauen wie der Markt sich entwickelt.

MfG
 
Lord Marcel schrieb:
Bei einer gebrauchten 9xxx Serie hätte ich mittlerweile aufgund des Alters und da man nicht weiß gut gut die von Vorbesitzer behandelt wurde Angst das der vRam bald schlapp macht oder ist die Angst unbegründet?
Spricht irgendwas dagegen den eigenen Text nochmal selber zu lesen?
Und:
GTX 980 = 1060
GTX 980 Ti = 1070
 
Ich würde bei den heutigen Preisen keine Grafikkarte kaufen. Wenn ich kaufen müsste würde ich gebraucht Versuchen für unter 150 Euro zu bleiben.
Ansonsten wenn man neu kaufen möchte, kommt man preislich nicht an AMD 6600 und 6600XT vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und Bitcatcher
Gebraucht würde ich gar nicht kaufen. Ob ich jetzt 400 für ne steinalte 1070 hinblätter, oder für knapp 650 eine 6600Xt. Ich investier da die 200-250€ lieber in Garantie, Treibersupport und möglicher Wertsteigerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Bitcatcher und Herrenlos
Hallo, Sind ja schon einige Antworten vorhanden, Auch wenn es hier KEINE Kaufberatung sein soll Reiche ich mein System Nach.
Alls Übergang Reicht Natürlich FullHFD Auflösung, Langfristig will ich natürlich in 4-K Folgende Spiele Spielen.

  • Welche Spiele genau? Omsi 2 (mit Allen DLCs), Train Simulator 2022, Fernbus Simulator und Euro Truck Simulator 2.
syfsyn schrieb:
Wieso hast nicht einfach ein Ersatz verlangt?
Weil ich im Nachhinein von den EVGA Step-Up Programm Erfahren habe und ich deshalb den Kauf auch Bereut habe und ich die Grafikkarte deswegen sowieso zurückgegeben hätte.
Iguana Gaming schrieb:
Kommt drauf an ab welcher Grafikkarten Generation das StepUp Programm von EVGA noch greift. Glaube kaum das da noch Chips wie von Pascal (10xx und drunter) darunter fallen. Davon ab wären mehr Informationen hilfreich dir dahingehend, keine Kaufberatung !, aber einen entsprechend guten Ratschlag zu geben.

Sprich welche Auflösung, welche Games werden gespielt, wenn überhaupt und wie sieht das restliche System aus. Denn eine 980Ti verbraucht als Beispiel auch etwas mehr und wenn du da mit nem 350W Netzteil in deinem System rumm springst, dann eher nicht wirklich zu empfehlen.

Der Punkt ist auch ob in diesem StepUp Programm dann mitunter auch gebrauchte Grafikkarten fallen. Gehe eher nicht von aus.
Das Step-Up Programm geht natürlich nur bei Neuen Grafikkarten als Erstbesitzer und nur innerhalb einer Gewissen Zeit Ab Kaufdatum.

Meine Überlegung war das ich eine Neue 1660/S /2060/S bei Amazone kaufe mit der Vorgabe Verkauf und Versand von Amazon.

Warum Amazone ?

Weil ich bei Amazone noch 500€ Guthaben habe.

Gebraucht würde ich von Alter Max ne 10xx Serie Kaufen, nur wenn der Preis entscheidend geringer ist noch ne 9xx Serie.
 
War in einer ähnlichen Situation. Habe im Frühling meinen Gaming PC mit Monitor Verkauft da ich einfach das Geld brauchte.

Gegen Ende Sommer habe ich von einem Kollgegen einen ausrangierten HP 6300 SFF gekriegt da die in der Firma von ihm ausgemustert wurde. Da hat natürlich das Bastelfieber angefangen. Mehr RAM und SSD rein und dann war ich am Punkt Grafikkarte!

Habe dann auf Facebook Marktplace für 45€ die GTX 1050 Ti ohne Gewähr gekauft da der Besitzer sie nicht testen konnte und zwei Jahre nicht in Betrieb war. Hatte da ziemlich Glück das die Einwandfrei läuft. Er hätte mir auch das Geld wieder zurück gegeben. Also für meinen Case war die 10er Serie das beste aus Verbrauch und Leistung die ich aktuell benötige.
 
Schwierig, so zu antworten ohne konkrete Karten und Preise zu nennen.

Ich würde sagen:
Bis 2 Gen. alt, geht auch Mid-Range. Noch älter nur Oberliga. Heute mind. 8 GB. Preislich bis max. 500EUR. Darüber lohnt es vermutlich nicht so richtig.
 
Habe Gerade bei Kleinanzeige zb eine nVidia GTX 980 TI - EVGA Hybrid (Wasserkühler) gefunden, der Käufer gibt an Sep 2016 Gekauft zu haben und will 300€.

Ich bin Tatsächlich am überlegen zuzuschlagen aber die Grafikkarte ist halt schon 5 Jahre alt , was natürlich Positiv ist das sie von EVGA ist, natürlich währe mir eine neue Grafikkarte die etwa die Selbe Leistung hat und von EVGA Ist lieber.
 
Die Preise sind schon verrückt. Eine 1070 muss man noch für 300 tacken finden. Ich habe letztens auf eBay geschaut. Meine 1060 Strix geht für über 300 Euro weg und ich habe die seinerzeit bei Alternate für 269 minus 20 Euro Cashback von asus gekauft.
Ich baue seit über 20 Jahren an Rechnern rum. Ich habe nie gedacht dass ich mir einen fertigPC kaufen würde.
Aber sollte meine Graka putt sein, wird mir bei den Preisen nichts anderes übrig bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und Mitesser
Zurück
Oben