Welche AM4-CPU würdet Ihr jetzt kaufen?

Würde mich für den .... entscheiden.

  • 3600

    Stimmen: 3 1,6%
  • 3700X

    Stimmen: 1 0,5%
  • 5600

    Stimmen: 4 2,1%
  • 5600X

    Stimmen: 17 8,9%
  • 5700X

    Stimmen: 49 25,8%
  • 5800X

    Stimmen: 15 7,9%
  • 5800X3D

    Stimmen: 58 30,5%
  • 5900X

    Stimmen: 30 15,8%
  • 5950X

    Stimmen: 13 6,8%

  • Umfrageteilnehmer
    190
q0p schrieb:
Ich zum Beispiel würde jetzt einen 5900X kaufen.
Ich würde von AMD auch wieder den 5900X kaufen, da es noch keinen verbesserten 12 Kerner gibt und ich den so konfigurierten PC einige Jahre nutzen werde, bis auf ggf. mal eine neue GPU.

6 Kerne wären mir als Neukauf zu wenig.
8 Kerne ist im Prinzip wohl für Spiele noch die aktuelle Leistungsklasse analog zu den aktuellen Konsolen mit 8-Kern CPUs.
12 Kerne sind halt 4 in Vorrat, falls die Anforderungen mal steigen und der PC soll ja etliche Jahre eingesetzt werden.
16 Kerne oder mehr wären noch besser, aber das wäre es mir den Aufpreis dann doch nicht Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und q0p
q0p schrieb:
Nehmen wir an Ihr habt ein AM4-Mainboard und nen uralt Ryzen verbaut, wie z.B. den 1600.
Welche Ryzen CPU würdet Ihr jetzt kaufen?

Momentan keinen. Dummerweise hast du das in deiner Auswahl nicht berücksichtigt. Macht aber nix, weil solche Umfragen eh für die Katz sind.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: instinkt und wolve666
Wahrscheinlich wird es ein 5600x oder 5700x, wird bei beiden ein Leistungsschub geben, gegenüber meinem 3100
 
Für Gamer mit zeitgemäßem Monitor WQHD, UHD ist
5700X mit effizienter Leistung zum fairen Preis mein Tipp

Fuer High FPS Gamer unter FHD eher 5800X3D.

Spielt der Preis keine Rolle dann 5950X.
 
kawanet schrieb:
Macht aber nix, weil solche Umfragen eh für die Katz sind.
Erklärt zumindest, warum ich mich von der Umfrage angesprochen gefühlt habe. :)

[x] 5800x - Mittlerweile günstig genug
[x] 5800x3D - Vermutlich best in Slot für Spiele



Thema:
Puh, was für ein Typ ... Lauter Fragen in den Threads stellen und dann noch patzig werden ...
Schade, dass man hier keine Postings "löschen darf" ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo, Kryss, Geisterwolf und eine weitere Person
kawanet schrieb:
Momentan keinen. Dummerweise hast du das in deiner Auswahl nicht berücksichtigt. Macht aber nix, weil solche Umfragen eh für die Katz sind.
Wenn du die Frage bzw. den Hintergrundgedanken nicht erkennst, dann bleib doch einfach weg und spar dir die Zeit.
Viele User lesen den ersten Beitrag noch nicht einmal aber verschwenden trotzdem Ijre Zeit und bei dir ist es sogar noch ein Stück schlimmer 😂
ghecko schrieb:
Warten auf den 5700X. Für eine alte AM4-Plattform einfach die sinnvollste Option. Es sei denn einen 5800X gibt es günstiger, den dann entsprechend drosseln.
299$ UVP + Steuern, wäre somit ~300€ bei uns und für 309€ bekommt man einen 5800X.
Die Idee mit dem Drosseln ist gar nicht so falsch, da die jetzigen Preise wohl ein wenig einbrechen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Welche am4 CPUs kommen den mit Arbeitspeicher mit 3600 Hz klar und passt auf einen MSI X470 GAMING PRO CARBON Mainboard ?
Bei den CPUs find ich irgendwie nichts was die maximale Arbeitsspeicher Hz Leistung betrifft
 
astk15 schrieb:
Welche am4 CPUs kommen den mit Arbeitspeicher mit 3600 Hz klar und passt auf einen MSI X470 GAMING PRO CARBON Mainboard ?
Ganz grob alle ab Zen2. Ist hat trotzdem kein Garant das es funktioniert, 3600 ist bei allen OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: astk15
Und optimalerweise mit zwei Modulen im Dual Rank (jedes Modul ist doppelseitig bestückt), Infinity Fabric 1:1 zum RAM Takt, GDM Off (Gear Down Mode) und die Command Rate auf 1T. Das packt meine CPU und RAM zum Glück @ Default bei 3600 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: astk15
Vermutlich einen der Achtkerner, ein 6/12 und drunter eher nicht (vom Hauptsystem ausgehend)
Der 5700X ist sehr interessant, den wählte ich auch aus. Für meine Zwecke reichen die 65W-Dinger,
und das bietet der 5700. Wollte an sich schon länger auf den 3700, irgendwas war aber immer
(ja, mir ist bekannt, dass 65W TDP nicht 65W Verbrauch bedeutet).
Der 5700X (wie auch der 3700X/2700) ist einfach rund, (sehr) gute Leistung -vor allem im Multicore- bei
adäquatem Verbrauch.

Da ich noch X370 mit 7-2700 nutze und das auch erst mal so bleibt (Board) kommt eigentlich jede
ab Zen2 in Frage. 8-core favorisiert, den 3D kaum, nicht weil schlecht, aber in meinem Szenario ginge
ich dann eher auf 12C etc. Ab 37xx und höher profitiere ich sowieso immer.
Vielleicht sogar 3900 o. 3950, die sind ja nicht über Nacht schlecht geworden.
Letztlich entscheiden Preis/Zustand und wenn jemand um-/aufrüstet lässt sich ggf. ein guter Handel
abschließen. Eilt ja nicht.

Für eines der anderen Boards ist ne APU geplant, Renoir-Klasse reicht da völlig, könnte sogar einer
der 4C/8T werden, mehr brauchts da nicht. Bei geringem Mehraufwand Cezanne, aber das hängt vom
Support der Boards für Cz ab. Falls keiner kommt geht die Welt auch nicht unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: astk15
Also ich habe einen 3700x und bin mit dem zufrieden, aber der 5700x wäre auch eine Option. Würde der 3700x über die Klippe gehen würde ich den 5700x kaufen bzw den 5800x3d bei halbwegs humanen preis.
 
Dass ist ja das große Problem. Ein 5800X3D soll teurer sein als ein 5900X. Damit sollte der 5800X3D DOA sein.
 
Immer noch den 5600X wahrscheinlich, da ein uraltes Spiel max vier (von zwölf) Threads beschäftigt, und somit von mehr Single Core-Leistung und höherem Takt (vgl. zum 3600) profitiert.
 
Ich finde auch der 5600X und der 5700X sind mit die interessantesten und effizientesten CPUs und für fast alle Spiele und Grafikkarten mehr als ausreichend.

Neu kaufen würde ich mir jetzt wenn den 5800X3D. Aber mehr aus Neugier und des „haben Wollens“ wegen. Nicht weil ich es brauche. Mein 5600X leistet tolle Arbeit und ist anscheinend einer von den guten. Hatte Glück 🍀👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10
MarcoS1982 schrieb:
bei meinem 2700X bleiben und auf AM5 warten.
Puh, also ich wäre durchaus bereit den 3700X auf einem CH6 zu ersetzen wenn die angekündigten BIOSe sauber laufen und der Preis stimmt. 64 GB RAM neu kaufen kostet doch gut Geld.
q0p schrieb:
will halt niemand hier wissen
Wenn nur deine eigene Meinung für dich zählt hättest dir den Thread auch sparen können. Andernfalls ist es nur schwer zu begründen warum du für alle(!) im Forum sprechen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, sialeeds, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Zurück
Oben