TeamViewer Motive 3

Was ist die schnellste Systemfestplatte auf dem Markt?

moby07

Lieutenant
Da ich meine aktuelle Festplatte wohl einschicken werde, muss ich meine Daten ja anderweitig sichern. Bei über 100 GB sind DVDs oder USB-Sticks leider nicht mehr dafür geeignet. Deswegen suche ich die beste/schnellste Systemfestplatte die es gibt. Von der Größe her bis max. 500 GB oder überhaupt bis max. 55 Euro inklusive Versand.

Aktuell habe ich folgende Festplatten im Auge:

Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ)
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS/ST3500418AS)

Wer bessere kennt, kann sie gerne posten.

Gruß

Oliver

Hä?!
beste/schnellste Systemfestplatte
und
max. 500 GB oder überhaupt bis max. 55 Euro inklusive Versand.

widersprechen sich da aber gewaltig!
Für 55€ inkl. gibts keine Raptor oder SSD ;)

Du willst also einfach nur ne HDD für maximal 50€ haben.
Als alternative zu deinen beiden ist noch der Hersteller WD zu nennen, blue Serie.

black, nicht blue. Die hat nämlich nochmal 16 MB Cache mehr als die blue, also 32.
Habe die selber seit einer Woche. Gute Zugriffszeiten und Übertragungsrate von bis zu 100 MB/s in meinem System (E8500, Asus Board).

Die Samsung ist schon geil - habe zwei davon.
Hier mal ein Auszug:

Grüße

Anhänge

• HD 322 HJ.JPG
    HD 322 HJ.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 388
@Benzer

Warum widerspricht es sich denn?:) Ich suche die schnellste Festplatte bis max. 500 GB bzw. eine Festplatte die max. 55 Euro inkl. Versand kosten darf. Dann ist es ja nur logisch, dass ich keine Raptor oder gar eine SSD in Betracht ziehen kann.;)
Also die Samsung ist schon nicht schlecht. Der einzige Nachteil bei der 500 GB Festplatte von Seagate soll der Geräuschpegel sein. Nur gibt es leider sehr viele unterschiedliche Meinungen über das Thema.

Ich habe übrigens einen guten Test gefunden, praktischerweise ist auch meine 250 GB Festplatte von Seagate mit drin so als Vergleich.
http://en.expreview.com/2009/01/07/review-of-seagate-500gb-barracuda-720012-hard-drive.html

Hier ein kurzer Auszug:
HD Tune Pro
Min Read: 65,8
Max Read: 123,8
Average Read: 103
Burst Rate: 161,4

Edit: Von den Daten her die schnellste Festplatte die ich jedenfalls kenne. Ausgenommen Raptor, SSD und sonstiges unter 55 Euro.;)

Zuletzt bearbeitet:
@bensen

Was wäre deiner Meinung nach die schnellste Systemplatte?

-------
Durch eine Gutscheingeschichte könnte ich eine Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) für 59,49 inkl. Versand bekommen. Außer der Black-Version. Gibt es ähnlich oder schnellere Festplatten (h2benchw nehme ich mal als Referenzbenchmark)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Ähnlich schnell: Samsung F1, Hitachi 7k1000.B
Schnellere gibts wohl momentan nicht, außer der Black.

Nun denn, ich habe mir die Western Digital Caviar Blue 640GB für günstige 59,49 inkl. Versandkosten bestellt.:)

Die Blue finde ich im Vergleich zur Black nicht so viel schlechter. Hier sind ein paar Daten die ich gesammelt habe.

H2BenchW:

Bei mir wäre die Größe nicht so entscheidend. Lohnt sich denn eine Raptor wirklich so sehr oder gibt es eine Festplatte atm auf dem Markt, die wenigstens in eine sehr gute Richtung von der Geschwindigkeit geht.

Was bietet der Solidstate Markt? Ich kenne da die Preise nicht so gut. Könnte da jemand was zu sagen?

Ist eine Raptor oder generell sehr schnelle Systemplatte mit "Silent" vereinbar?

Ich liebäugle auch mit 2,5" Platten, aber weiß nicht, ob das überhaupt eine sinnvolle Alternative ist.

Wäre RAID 0 sinnvoll für die Systemplatte?
Kann dann noch von "Silent" die Rede sein?

Lohnt sich denn eine Raptor wirklich so sehr
Ja, es gibt nicht schnelleres an HDD - es gibt noch keine HDD Alternative.

Was bietet der Solidstate Markt?
Schnelle aber teure Alternativen. Wenn einem 32 oder 64GB als System reichen kann man drüber nachdenken.

Ist eine Raptor oder generell sehr schnelle Systemplatte mit "Silent" vereinbar?
Nein, ich würde mindestens entkoppeln, besser noch ein Dämmgehäuse.

Ich liebäugle auch mit 2,5" Platten
Nicht wirklich, es sei denn man nimmt eine neue Raptor und baut diese in ein kleines Dämmgehäuse.

Wäre RAID 0 sinnvoll für die Systemplatte?
Wenig Geschwindigkeits zuwachs (weniger als 10%) und die hohen Kosten sprechen normalerweise gegen ein RAID 0. Ausserdem steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit um 100%.

Kann dann noch von "Silent" die Rede sein?
Je mehr Platten desto lauter - logisch oder?

Das hilft mir weiter.

Groß muss die Systemplatte eigentlich nicht sein. Bis 100 GB maximal würde ich sagen. Die Platten mit Daten würde ich wohl via eSATA betreiben, USB oder sie schlafen im Rechner solange sie nicht genutzt werden.

Also am besten nur eine Festplatte einbauen, damit es weniger lärm gibt. Ich schau mal, wie gut ich sie entkoppeln kann.
Danke soweit mal.

---

Was ist mit Flash? Sind die so schnell wie Festplatten? Ich laß mal darüber, dass man da was machen könnte. Ich weiß aber nicht, ob das mit SSD vergleichbar ist.

Zurück
Oben