Was ist eigentlich der Multiplikator?

mc-dene

Cadet 3rd Year
Wie gesagt, einfache Frage! ;-)

Ich hab schon gerafft das der FSB-Takt mit dem Multi multipliziert wird. ;-) um den CPU Takt zu ermitteln.

Und das gilt: Umso höher umso besser,

ABER

mich würde mal interessieren wie das genau funktioniert. Mit einem bestimmten FSB kann ich
auch nur eine bestimmte Menge an Daten in die CPU schaufeln. Mit Quad-pumped isses die 4fache Menge an Daten, aber was sagt den jetzt der Multi überhaupt genau aus.

ich bin irgendwie ein bischen verwirrt

hoffe das mir das mal einer erklären kann oder einen entsprechenden Link posten kann.
Ich hab irgendwie nicht so richtig gefunden.

Grüße Chris

FSB * Muti = CPU-Takt. Das wars, mehr gibts dazu nicht zusagen. Je niedriger der Multi bei gleichbleibendem CPU-Takt, desto schneller ist das System (allerdings macht der Effekt nicht wahnsinnig viel aus), weil mehr Daten über den logischweise höheren FSB hin- und hergeschaufelt werden können.

Quad-Pumped bedeudet ganz einfach, dass pro FSB-Takt 4 Datenpakete übertragen werden. Braucht dich aber nicht weiter zu kümmern, auf OC hat das keine Auswirkung.

Wie genau der Multiplikator Board-intern erzeugt wird, weiß ich nicht. Wird halt irgendeine komplexe Schaltung sein.

Da der Multi bei vielen CPUs (nach oben) gesperrt ist, kann man damit eh nicht viel anfangen, außer, sofern Board und Speicher noch genügend Reserven haben, den Multi senken, und im Gegenzug den FSB erhöhen, um den oben beschriebenen Performancezuwachs nützen zu können.

jupp stimmt schon :D

aber mich interessiert, wieso es den gibt, wie das funktioniert.
Da muss ja irgendwas dahinterstecken, wieso ich den FSB mit dem Multi verrechne um auf den CPU Takt zu kommen. Wieso gibt es verschieden Multis. Ich hab mir einen Intel 5200 gekauft. mit einem Multi von 12.5. Wieso haben nicht alle Prozesoren einen von 12.5, sondern oft nur von 9 oder so.
Ich würde es eben gerne ganz genau wissen, was dahinter steckt.

Mir fällt das schwer diese Frage verständlich zu stellen.

Ich hoffe irgendwer versteht mich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Computer nun mal nicht unbegrenzt viele Taktgebeer, früher hing der Takt des PCI-Busses vom FSB ab, der eigentlich das zentrale Herzstück war, was die Takte im Computer anging, weil fast jeder andere Takt auf diesen zurückzuführen war.

mc-dene schrieb:
Wieso haben nicht alle Prozesoren einen von 12.5, sondern oft nur von 9 oder so.

Weil man dann z.B. als Hersteller eine CPU-Reihe mit immer dem gleichen FSB bauen kann, aber einfach durch verschieden hohe maximale Multis der CPUs verschieden schnelle Modelle anbieten kann und die wiederum auch verschieden teuer verkaufen kann.

Bsp. aus der C2D E8x00-Serie:

E8200 => 8x333 Mhz FSB

E8400 => 9x333 Mhz FSB

E8500 => 9,5x333 Mhz FSB

E8600 => 10x333 Mhz FSB

=> Es ist immer ein FSB von 333 Mhz angewendet worden in dieser CPU-Serie, aber es wird durch verschiedene Multis einfach die Takt- und Preisabstufung erreicht.

(Ich würde also einfach behaupten, es hat viel mit Marktpolitik zu tun. Andernfalls könnte Intel ja z.b. jede CPU mit freiem Multi verkaufen und jeden soweit takten lassen, wie er/sie will/kann, allerdings hätte man dann ja mehr oder weniger nur eine CPU im Sortiment und würde wahrscheinlich auch nicht so viel Geld machen wie jetzt, wo eben z.B. CPUs mit einem freien Multi immer wieder die teuersten sind und die Flagschiffe einer Serie darstellen ;-) => QX9650 z.B.)

MfG,

mo

Zuletzt bearbeitet:
Man gucke sich in dem Zusammenhang auch mal den Unterschied zwischen E5200 und E7200 an.

Während der Taktunterschied wohl eher zu vernachlässigen ist, kommt beim E7200 aber noch 1MB Cache und ein höherer FSB hinzu.
Und auch der FSB kann nunmal einen Flaschenhals bilden und so die Performance beeinflussen, weshalb der von Intel auch gerne als Unterschied zwischen 2 CPUs genutzt wird. Wobei die CPU mit höherem FSB teurer ist.

So ist FSB 400 nur bei Highest-End CPUs vorhanden.

Zwar mag ein geringerer FSB und somit höherer Multi für OCer interessant sein. Aber beim E5200 isses schon zu extrem. Wo will man den denn hin OCen?

Es über einen Multi zu lösen kommt einfach nur daher, dass man der CPU keinen eigenen Taktgeber gibt. So muss sie irgendeinen schon vorhandenen Takt als Referenz nehmen.
Grafikkarten hingegen haben soweit ich weiß einen eigenen Taktgeber, zumindest die meisten. Man könnte auch den PCie Takt als Referenz nehmen.

Zurück
Oben