Was ist ein guter PC? (Konfiguration)

Mpropeller

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Counter Strike, League of Legends, Call of Duty
  • Welche Auflösung?
  • Full HD bis WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Mittlere Genügt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Wenn schon dann ab 60 Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Vielleicht mal als Hobby etwas aufnehmen oder online streamen..

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

…weist heißt overclocking? Ein RGB Beleuchtung mit guten Lüftern wäre gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Einen Monitor. Ist die Hertz nicht abhängig vom PC? Ca 200€ monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…wenn möglich Zeit Nahe

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…ich dachte an einen fertig gebauten da ich sowas noch nie gemacht habe..

Ich habe mich auf diversen Seiten wie mifcom und dubaro durchgeklickt und habe in diversen Videos oft gehört das solche Seiten meist eine schlechte Kombination der Hardware haben oder am falschen Eck sparen.
Doch woher weis ich welche Hardware zu einander passt!
Passt der Ryzon 5 eher zu GeForce oder zu … woher weis man das
Welche Hardware hat Zukunft welche nicht? Alles schwierig für mich.
 
Zunächst mal willkommen im Forum. Schön, dass du dich vor einem Kauf an uns wendest. :)

Mpropeller schrieb:
Welche Hardware hat Zukunft welche nicht?
Um ehrlich zu sein, bei deinem Budget bleibt dir leider nicht viel anderes übrig, ausser in den sauren Apfel zu beissen und einen fertigen Rechner mit entsprechenden Kompromissen zu kaufen. mifcom und dubaro bieten gute Angebote mit entsprechender Garantie. Hier wird aber am Gehäuse (eher irrelevant), am RAM, Board und Netzteil gespart.

Wenn du noch keinen Monitor hast, wird es extrem schwierig für 800,- einen halbwegs guten PC zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Mpropeller schrieb:
weist heißt overclocking?
Übertakten. Du erhöhst den Takt und ggf. die Spannung über Spezifikation. Das kann etwas mehr Leistung bringen aber auch das System instabil machen. Bringt bei aktueller Hardware aber kaum was, die laufen meist von Werk aus am Limit. Eher kann man Undervolten, also die Spannung reduzieren und so etwas den Verbrauch senken, aber auch das nur optional.
Mpropeller schrieb:
Ist die Hertz nicht abhängig vom PC?
FPS sind was anderes als Hertz
Ansonsten: Jain. Die maximalen Hertz sind eine Eigenschaft des Monitors. Bei Technologien wie Adaptive-Sync/Freesync/G-Sync werden die Hertz an die FPS angepasst, aber es können nie mehr Hertz werden als der Monitor kann.
Mpropeller schrieb:
ich dachte an einen fertig gebauten da ich sowas noch nie gemacht habe
soo schwer ist das nicht. Es gibt hunderte Youtube-Videos die das erklären und auch wir stehen mit Rat (und ggf. Tat) zur Seite. Ansonsten gibt es auch gute Fertig-Systeme, nur eben mit einem entsprechenden Aufpreis fürs Zusammenbau etc.
Mpropeller schrieb:
Passt der Ryzon 5 eher zu GeForce oder zu … woher weis man das
Sowas spielt eigentlich keine Rolle. Es gibt ab und zu ausnahmen wie SAM (Smart Access Memory) aber oft kommen dann auch hier Lösungen um das Herstellerübergreifen kompatibel zu machen.
Mpropeller schrieb:
Welche Hardware hat Zukunft welche nicht? Alles schwierig für mich.
Es wird immer was besseres kommen. Es gibt zwar Hardware die Potentiell länger hält (z.B. ein Acht-Kerner gegenüber einem Sechs-Kerner), aber man muss da auch immer ein Kompromiss mit dem Budget finden.
1000 € sind bei den aktuellen Grafikkartenpreisen leider nicht wirklich viel.
Sind die 1000€ inkl. Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan8989, RaptorTP und coxon
Ist halt kein Windows dabei. Die mindestens 90 € müsste man ggf. noch mit drauf rechnen, falls man keine Lizenz übrig hat. Machen andere Händler, wie z.B. Dubaro aber auch, dass die in der Standardkonfiguration kein Windows dabei ist.
 
Schau dir mal die PC´s von Mad-Gaming an, aber da müsstest du noch einiges an Budget drauflegen...im Grunde sind diese PCs aber mit vernünftigen Komponenten bestückt...leider EXklusive Monitor

Zu dem CSL angebot von @PhenomIIenal kommt halt noch windows 10 für ca. 90€ dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und coxon
Die Frage, welche sich mir noch stellt ist, ob denn Windows, Tastatur, Maus, Headset, etc. auch noch alls gekauft werden muss.
Falls ja, dann wird es mit dem angegebenen Budget aber verdammt eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Danke für die schnellen Beiträge.
Ich würde sagen 1000€ für den PC und ca 200€ für Monitor, evtl mit Maus und Tastatur?

Was ist der Vorteil wenn ich den selber zusammenbaue? Dann weis ich ja immer noch nicht was gute und schlechte Teile sind.
Der Preis sagt ja nicht immer aus ob gut oder schlecht
 
@motorazrv3 grds. bin ich bei dir, was Selbstbau betrifft..aber selbst damit ist sein budget verdammt eng, vor allem ohne Monitor, BS und peripherie

Ist derzeit leider total schlechte Zeit mit niedrigem Budget aufgrund der horrenden Hardwarepreise :(

@Mpropeller Du weist halt, welche Komponenten drin sind und bekommst Erfahrung :-) Ob die Komponenten gut oder schlecht sind, sagen wir dir hier ja ;-)
 
Schau mal hier rein:
Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
Da finden sich ein paar Konfigurationen für gute Selbstbausysteme.

Der Vorteil vom Selbstbau ist meistens, dass du die besten Kompromiss aus Preis und Qualität bekommst. Die ganzen Händler wollen ja für das Zusammenbau und die Gewährleistung, die sie leisten müssen, auch bezahlt werden. Und meist ist dieser Zuschlag höher als sie über die Masse bei ihrem Einkaufspreis sparen.

Aktuell ist der Markt aber etwas chaotisch und eine Fertig-System kann sich trotzdem lohnen, wenn der Hersteller (sehr) günstig gegenüber dem Straßenpreis (z.B. über den Großhandel) an eine Grafikkarte gekommen ist.
 
Mpropeller schrieb:
Was ist der Vorteil wenn ich den selber zusammenbaue?
Du sammelst Erfahrung. Bitte nicht lachen jetzt, PC Zusammenbau ist quasi wie Lego zusammensetzten. :D
Grundsätzlich kannst du den PC nach deinen Vorstellungen konfigurieren und die Teile sind im Gesamtpreis teils deutlich günstiger als ein Fertigrechner.
 
Windows kostet jetzt nicht wirklich viel.

Der CSL Rechner ist nicht verkehrt für das Geld.

Nuja - wobei:

CPU Kühler, Netzteil und evtl. die SSD könnte noch ein Upgrade gebrauchen.
Evtl. ist ja noch eine SSD ausm Altbestand vorhanden.
 
Oh Jungs 😂 ich hatte davor nur ein Laptop der kaputt gegangen ist.
Also teile hab ich keine.
Jetzt bin ich mehr lost wie davor😂
Ich glaube ich Wechsel zur ps5

Das ganze stresst einen enorm, weil es so viele Variationen und Möglichkeiten gibt und man möchte ja nur das beste aus allem machen

Ich möchte nochmal anmerken das ich ja eigentlich nur 3 spiele spiele
Csgo, lol, CoD

Eventuell benötigt man dann eine etwas billiger Grafikkarte? Dafür könnte man das Geld doch in gute Lüfter, etc. verbauen? Das macht für die Lebensdauer doch mehr aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein mieser Zeitpunkt um Hardware zu kaufen, vorallem wenn man wegen einem Defekt muss. Ansonsten gilt es hier wie überall: Entweder investiert man mehr Zeit und Mühe oder eben mehr Geld.
Mpropeller schrieb:
billiger Grafikkarte
gibt es aktuell nicht. Selbst eine RX 6600 bzw. RTX 3060 kostet über 500 €. Selbst gebrauchte Karten der letzten und vorletzten Generation kostet recht viel. Selbst eine GTX 1060 geht für über 250 € über den Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Moin,

Mpropeller schrieb:
Oh Jungs 😂 ich hatte davor nur ein Laptop der kaputt gegangen ist.
Hier könnte man evtl. noch das W10 übernehmen, würde die Sache einfacher machen.

Mpropeller schrieb:
Ich möchte nochmal anmerken das ich ja eigentlich nur 3 spiele spiele
Csgo, lol, CoD
Welches CoD?
LoL und CS Source laufen auf fast jedem Toaster, CoD ist aber etwas anspruchsvoller.

Mpropeller schrieb:
Eventuell benötigt man dann eine etwas billiger Grafikkarte?
Die kleinsten Modelle der aktuellen Serie sind die 6600 und 3060, Einsteigermodelle der Vorgängerserie sind praktisch nicht mehr verfügbar oder kosten fast das gleiche wie die aktuellen Modelle.
Wenn wird man hier höchstens auf dem Gebrauchtmarkt fündig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Bei CoD theoretisch immer das neuste was jedes Jahr raus kommt. Welche Grafikkarte wäre da von Nöten?
Bei dem link von nebulein steht bei den Grafikkarten beliebiger Hersteller, was bedeutet das? Ich wähle ja die Marke aus?

Der fertige pc kommt jetzt auf die 900-1000€ , wenn ich den selber baue habe ich dann eine bessere hardware für das Geld?
 
Mpropeller schrieb:
Bei CoD theoretisch immer das neuste was jedes Jahr raus kommt. Welche Grafikkarte wäre da von Nöten?
Bei dem link von nebulein steht bei den Grafikkarten beliebiger Hersteller, was bedeutet das? Ich wähle ja die Marke aus?

Der fertige pc kommt jetzt auf die 900-1000€ , wenn ich den selber baue habe ich dann eine bessere hardware für das Geld?
Nein hast du nicht. Nimm oben den von mir geposteten von CSL mit der RTX 3060 für 1000€, damit bist du auch für COD super versorgt. Windows musst du noch installieren, kannst die Version von deinem Laptop nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben