Was ist ein guter PC? (Konfiguration)

Mpropeller schrieb:
Der fertige pc kommt jetzt auf die 900-1000€ , wenn ich den selber baue habe ich dann eine bessere hardware für das Geld?
Jein es wird halt schwer eine passende Graka zu finden, das NT würde ich tauschen beim CSL, MB, Kühler und NVMe wäre auch nicht meine erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das war eigentlich immer so. Mittlerweile bekommen die Fertig-PC Anbieter das Zeug günstiger. Wenn du dich sowieso nicht auskennst, spielt es kaum eine Rolle was drin ist ;) so lang eben Leistung da ist.

Netzteil würde ich trotzdem ändern :). ... und Kühler und 1TB SSD .... xD
 
Mork-von-Ork schrieb:
Jein es wird halt schwer eine passende Graka zu finden, das NT würde ich tauschen beim CSL, MB, Kühler und NVMe wäre auch nicht meine erste Wahl.
Bitte zeig mir deinen selbstgebauten Build für den Preis. Die Teile sind ok, sie funktionieren. Der TE bekommt auf den Rechner 2 J Garantie. Es muss nicht immer überall die teure retail Ware drin sein.
 
Mpropeller schrieb:
Grafikkarten beliebiger Hersteller, was bedeutet das?
AMD bzw. Nvidia entwickeln den Chip und geben Vorgaben zum RAM etc. Der Chip wird dann von den Partnerfirmen (hier Hersteller genannt) zusammen mit dem RAM zusammengelötet und mit einem Kühler versehen. Die Partner sind dann Firmen wie MSI, Asus, Evga, Powercooler etc. Die Karten unterscheiden sich in ihren Kühllösungen und teilweise im Takt etc.
Bei "beliebiger Hersteller" hast du keine Wahl darüber von welchem Partner eine Karte verbaut wird. Meist eine günstigere und daher potentiell lautere Karte.
 
RaptorTP schrieb:
Das war eigentlich immer so. Mittlerweile bekommen die Fertig-PC Anbieter das Zeug günstiger. Wenn du dich sowieso nicht auskennst, spielt es kaum eine Rolle was drin ist ;) so lang eben Leistung da ist.

Netzteil würde ich trotzdem ändern :). ... und Kühler und 1TB SSD .... xD
Dann bist du aber bei 1200€. Und das will der TE nicht ausgeben. Die Teile funktionieren, ihr stellt das dar, als ob der TE den PC nicht verwenden könnte.

Die RTX 3060 und der i5 alleine kosten zusammen schon fast die 1000€. Der Rest vom PC, der Zusammenbau, die Garantie und der Support sind quasi geschenkt!
 
PhenomIIenal schrieb:
muss nicht immer überall die teure retail Ware drin sein.
Es muss nicht das teuerste vom teuren sein dazu würde ich auch nie raten aber man muss auch nicht das billigste vom billigen verbauen.

PhenomIIenal schrieb:
Bitte zeig mir deinen selbstgebauten Build für den Preis.
Dann versuche ich mal mein Glück
Kingston KC2500 NVMe PCIe SSD 500GB M.2 (SKC2500M8/500G)
Intel Core i5-10400F (G1) 6C/12T 2.90-4.30GHz boxed (BX8070110400F/SRH3D)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
GIGABYTE B560M AORUS Elite
Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
BitFenix Nova Mesh SE schwarz (BFC-NSE-300-KKXSK-RP)
BitFenix Formula Gold 650W ATX 2.4
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 Core Gaming
 
Wenn es so ist das ich nur mit 100/200€ mehr einen sehr großen Unterschied bei der Qualität des pcs erreiche soll es von mir aus nicht daran scheitern.
Mork von Ork dein pc kommt auf 1.020€.. was sagen die Experten dazu
 
Mpropeller schrieb:
Mork von Ork dein pc kommt auf 1.020€.. was sagen die Experten dazu
Na ja, @Mork-von-Ork ist ja einer der Experten hier; ob ich "Experte" bin, müssen andere beurteilen, aber ich gebe dennoch meinen Senf dazu: du kannst die Zusammenstellung ohne Weiteres so nehmen.
Du must hier aber selbst zusammenbauen (ggf. mit Hilfe) und du benötigst auch noch Windows (kannst du, so vorhanden, von deinem alten Rechner nehmen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@Mpropeller:
als ergänzung zu der konfig aus #26: aktuell gibt es bei MSI cashback, da kann man sich auch das Z590 Torpedo mal anschauen.

wenn du auch etwas mehr ausgeben kannst: größere SSD und/oder 32GB RAM und/oder nen 11400 und/oder ne 6600XT.
 
Zurück
Oben