Was ist ein Hardware Reset?

ChargingSnail

Banned
Hey Leute,
ich bin gerade über den Begrif Hardware Reset gestolpert. Dabei soll man die Stromzufuhr kappen und dann den IO Knopf für ca 15 sek drücken. Ich kenne ja die volle Entladung des Systems, bei der man dann kurz auf den IO Knopf drückt, aber was genau bewirkt der Hardware Reset? Habe nun nicht wirklich Lust es zu versuchen, sonst wäre ich sicher ein Fall von Ich-Drück-Einfach-Mal und der PC steht in Flammen =)
Danke für die Antworten

S2S PH schrieb:
die volle Entladung des
Das gleiche, das länger drücken ist nur zur Sicherheit, das auch wirklich der letzte Kondensator entladen ist.

Um es mal auf die Komponenten eines elektronischen Systems herunterzubrechen: Eine Hardware Reset kannst du durchführen, wenn ein integrierter Baustein einen dedizierten Reset-Eingangspin hat. Die interne Logik setzt damit Teile oder den ganzen Chip in den Zustand nach dem Power-Up zurück.
Beim Reset-Knopf deines PCs geht das Signal zum Mainboard. Dort gibt es einen übergeordnete Instanz - spezielle Reset-ICs), die dann das Reset Signal kontrolliert an die weiteren Komponenten liefert und zum Neustart führt. Das ganze läuft ohne Interaktion mit dem Betriebssystem, weshalb die Aktion als fehlerhaftes Herunterfahren gewertet wird ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChargingSnail
Zurück
Oben