Was ist ein Wifi-Level?

Jo70

Ensign
Registriert
Juli 2018
Beiträge
202
Hallo!

In diesem YT-Video wird erklärt, dass das dort besproche Tablet keine netflix-Filme in HD abspielen könne, weil es nur über einen Wifi-Level von L3 verfügt. Weil dort zuvor erwähnt wurde, dass YouTube-Schauen Spass machen würde, stellen sich mir drei Fragen:

1. Stellt netflix höhere Anforderungen, bzw. wohl einen umfangreicheren Datenstrom zur Darstellung in FullHD (1920x1080) als Youtube voraus,

2. welchen WLAN-Level braucht ein Tablet um Streams in FullHD-Auflösung wiedergeben zu können und

3. kann man die erforderliche WLAN-Eigenschaft des Tablets im Preisvergleich erkennen und ggf. sogar danach filtern?
 
Hi @Jo70,

was du meinst ist Widevine Level (L3 hier). Er hat schon recht in seinem Video, wenn es nicht vollständig unterstützt wird kann man Netflix nicht in voller Qualität gucken.
Das Widevine Level hat mit dem Kopierschutz zu tun, um sicherzustellen das du den Stream nicht kopieren kannst. (so ähnlich wie auf den DVDs/Blu Rays)

Und das ist leider auch Hardware abhängig, manche Hersteller sparen sich aus Kostengründen den vollständigen Kopierschutz.

Greetz,
Fresh-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo70, tollertyp und Ja_Ge
wifi level ist mir neu ... davon habe ich noch nie gehört.

es gibt wifi standards mit den entsprechenden protokollen und übertragungsgeschwindigkeiten.
 
Er spricht undeutlich und zwar von "Widevine DRM Level". Hat nichts mit WLAN zu tun.
(Selbst wenn ich weiß, was er sagen will, tu ich mich noch schwer, das zu verstehen)

Edit: Zu langsam und zu unausführlich :-)
 
Fresh-D schrieb:
Hi @Jo70,

was du meinst ist Widevine Level (L3 hier). Er hat schon recht in seinem Video, wenn es nicht vollständig unterstützt wird kann man Netflix nicht in voller Qualität gucken.
Das Widevine Level hat mit dem Kopierschutz zu tun, um sicherzustellen das du den Stream nicht kopieren kannst. (so ähnlich wie auf den DVDs/Blu Rays)

Und das ist leider auch Hardware abhängig, manche Hersteller sparen sich aus Kostengründen den vollständigen Kopierschutz.
Sehr schön erklärt. Es kann aber auch an der Software liegen, wenn die Hardware eigentlich kompatibel ist. Kodi – User können da ein Lied von singen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Ja_Ge schrieb:
Sehr schön erklärt. Es kann aber auch an der Software liegen, wenn die Hardware eigentlich kompatibel ist. Kodi – User können da ein Lied von singen.

Oder am Browser (was ja eine Software ist).
So kann man mit dem Firefox Filme aus Netflix, Prime, etc. sogar mit OBS aufzeichnen, während es mit dem Edge und Chrome nicht geht.
Allerdings hat man im Gegensatz zu allen anderen Browsern unter Edge zumindest die Möglichkeit in 4k zu streamen, während der Chrome und Firefox nur 720p ausspucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo70
Zurück
Oben