Was ist eine 5850 noch wert?

Falc410

Vice Admiral
Ich wollte mir für Battlefield 3 bzw. das neue Batman eine neue Grafikkarte zulegen und wollte von meiner AMD 5850 (nicht übertaktet) umsteigen auf eine Geforce GTX 560 Ti. Die Karte ist heute gekommen, Battlefield 3 auch.

Ich dachte mir noch ok probierst es erstmal mit der alten Karte und siehe da, die AMD packt Battlefield 3 auf Ultra Settings im Single Player ohne Probleme. Hatte jetzt keinen einzigen Ruckler. Nun bin ich am überlegen ob ich die Geforce überhaupt einbauen sollte.

Mit viel Euro kann ich denn so ca. rechnen wenn ich meine alte Grafikkarte verkaufe?

wenn doch alles super läuft, wieso dann trotzdem verkaufen??

bleib doch vorerst bei deiner karte

EDIT: wer lesen kann ist klar im vorteil :D. du hast die karte schon?
Wieso so voreilig gehandelt?

Zuletzt bearbeitet:
für die 5850 wirste so um die 100€ bekommen, je nach zustand, wieso kaufst du dir ne neue gpu wenn du gar ned weißt wie deine alte gpu die spiele packt *kopfschüttel*

mfg

Ich hab letzte Woche für meine alte Asus DirectCU 5850 noch 105€ bekommen, kommt halt drauf an ob noch Garantie drauf ist bzw die Rechnung noch vorhanden ist.

100€
müsste ja ähnlich stark wie eine gtx 280/5 sein und die bekommste auch für soviel

Schick die 560ti zurück und spar Dir die Kohle für die 28nm Grafikkarten.
Die 5850 und 560ti sind in jedem Test so eng beisammen, da frage ich mich schon wer Dich da beraten hat.

Du kannst die 5850 auch gut übertakten, dann kommst Du locker noch über die wenigen Monate bis es wirklich gute Aufrüstoptionen gibt.

Machs wie Lonesloane beschrieben hat - ist die beste Lösung! Batman hat ja scheinbar auch keine besonders hohen Anforderungen und dann musst du eben auf PhysX verzichten. So schlimm ist das ja auch nicht.

Ich wollte extra PhysX und auch das 3d Vision (mit entsprechendem Monitor und Brille, geht ja auch nur mit NVIDIA soweit ich weiss) ausprobieren. Das sind halt zwei Zusatzfeatures die AMD nicht hat. Mit Eyefinity kann ich nichts anfangen. Ja ich weiss das PhysX kaum genutzt wird :)

Aber wenn ich wirklich noch 100 Euro bekomme dann ist das Upgrade gar nicht so teuer für mich. Rechnung hab ich noch allerdings weiss ich nicht wielange XFX Garantie gibt.

Neue Grafikkarten sind ja nicht wirklich angekündigt. AMD 7000er Serie wird wohl Anfang nächstes Jahr kommen aber so wie ich die letzte News gelesen habe sind da keine Leistungssprünge zu erwarten da sie die neue Technik noch nicht verbauen und von NVIDIA's 600er Serie gabs ja noch nichtmal ein Gerücht. Auf der anderen Seite ist die 560 Ti natürlich schon relativ alt (gibts schon fast ein Jahr glaube ich).

Naja dank Versandhandel kann ich ja noch überlegen ob ich sie auspacken soll oder nicht.

HD7000 und nicht mehr Leistung / keine neue Technik? Wo hast du das denn gelesen?

Das Topmodell Tahiti wird in 28nm gefertigt und verwendet im Gegensatz zu den bisherigen Radeons die VLIW nutzten das neue GCN. Außerdem wird XDR2 statt GDDR5 VRAM verwendet. Da sind ordentliche Performancesprünge zu erwarten! Kepler genauso.

Zuletzt bearbeitet:
und den 3d monitor und die 3d brille hast du auch schon (... berücksichtigt...) ?

bin der meinung lonesloanes, physx ... ist zwar ne nette spielerei, aber am ende eben genau auch nur das: spielerei
und 3d müsste afaik auch mit ati gehen!

eLeSde schrieb:
und den 3d monitor und die 3d brille hast du auch schon (... berücksichtigt...) ?

bin der meinung lonesloanes, physx ... ist zwar ne nette spielerei, aber am ende eben genau auch nur das: spielerei
und 3d müsste afaik auch mit ati gehen!

Ja, das Pendant von AMD zu 3D Vision nennt sich "HD3D" wenn ich es richtig im Kopf habe... ;)

Sorry für Offtopic - aber ist das mit dem XDR2 für die "7970" schon bestätigt? Ich dachte, das sei nur ein Gerücht. Und was soll denn das eigentlich bringen? Die Speicherbandbreite von GDDR5 ist doch schon enorm, @256 Bit. Bei der 2900XT hat man sich mit dem 512 Bit SI doch auch so auf die Nase gelegt.

Was ist der Vorteil von XDR. Der ist doch schon in den Konsolen verbaut oder? Höre immer nur, dass der abnorm viel schneller ist als DDR Technologien aber auch enorm teuer. Treibt das die Kosten der Karte nicht ins unermessliche? 2GB XDR dürften doch um die 100€ kosten.

also wenn du die HD5850 verkaufen willst bekommst mind 120 bis 130euro.hier der eine in ebay hat eine die bald fertig ist kannst ja mal angucken.Artikelnummer: 270836047021

und was für ein hersteller ist denn deine HD5850 und wie alt?hast noch rechnung dabei??wiegesagt wenn du in ebay setzt dann so das sie sonntags ab 20uhr zu ende ist denn sonntags ist in ebay besonderes viel los also 18 bis 21uhr kann man auch bei alten SNES spielen sehen wie z.b bei Mega Man für SNES

Falc410 schrieb:
Ich wollte mir für Battlefield 3 bzw. das neue Batman eine neue Grafikkarte zulegen und wollte von meiner AMD 5850 (nicht übertaktet) umsteigen auf eine Geforce GTX 560 Ti. Die Karte ist heute gekommen, Battlefield 3 auch.

Ich dachte mir noch ok probierst es erstmal mit der alten Karte und siehe da, die AMD packt Battlefield 3 auf Ultra Settings im Single Player ohne Probleme.?
dann spiel mal auf 32 fach AA mal sehen was dann passiert ...eine 580er schaft es auch nicht

100€
müsste ja ähnlich stark wie eine gtx 280/5 sein und die bekommste auch für soviel
1. Ist die 5850 um einiges schneller und 2. bekommt man für eine GTX285 normalerweise höchstens 80€.

Der Umstieg von 5850 auf 560ti lohnt sich eigendlich nicht(!), allerdings hattest du ja auch etwas von physx und 3D erwähnt. Nur BF3 in 3D mit einer 560ti? Dürfte knapp werden...

Zum eigendlichen Thema wie viel die 5850 noch wert ist: Ich würd's einfach mal für 120 versuchen und hoffen das irgend ein Idiot sich meldet :)

mfG

Am besten auf ebay und Startpreis 1,-.

Meine 5870 ging vor nicht allzulanger Zeit für 180,- dort weg.
Für deine 5850 sollten mMn auch noch gute 120,- drinnen sein.

Trotzdem, das upgrade bleibt fraglich ... und 3D Vision mit einer 560TI ebenso...

zeldafan1 schrieb:
HD7000 und nicht mehr Leistung / keine neue Technik? Wo hast du das denn gelesen?

Das Topmodell Tahiti wird in 28nm gefertigt und verwendet im Gegensatz zu den bisherigen Radeons die VLIW nutzten das neue GCN. Außerdem wird XDR2 statt GDDR5 VRAM verwendet. Da sind ordentliche Performancesprünge zu erwarten! Kepler genauso.

Hier auf Computerbase, da stand nämlich die neue Generation eben wahrscheinlich immer noch VLIW nutzen wird und sich somit nicht sehr viel ändert. Sicher wirds mehr Leistung geben, aber obs so einen Sprung gibt ist halt fraglich.

Aber vielen Dank für die Antworten.

Ich wusste nicht das 3DVision auch noch extra Performance kostet. Muss mal schauen ob ich da mehr drüber erfahren kann.

Ich wusste nicht das 3DVision auch noch extra Performance kostet.
Soweit ich weiß brauch 3DVision das doppelte an Leistung weil die Graka doppelt so viele Bilder produzieren muss die sie dann übereinander legt oder irgendwie so. Jedenfalls habe ich schon gehört das BF3 selbst mit einer 580 nur bedingt zu empfehlen ist (mit 3DVision natürlich) weswegen sich viele für 3D auch SLI anschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Hier auf Computerbase, da stand nämlich die neue Generation eben wahrscheinlich immer noch VLIW nutzen wird und sich somit nicht sehr viel ändert. Sicher wirds mehr Leistung geben, aber obs so einen Sprung gibt ist halt fraglich.

Aber vielen Dank für die Antworten.

Ich wusste nicht das 3DVision auch noch extra Performance kostet. Muss mal schauen ob ich da mehr drüber erfahren kann.

Falls du das hier meinst:
https://www.computerbase.de/news/gr...st-treiber-listet-erste-hd-7000-karten.33210/

Dann hast du wohl überlesen dass es VLIW-Karten bis zur HD7700 sind. Alles darüber setzt wohl auf GCN ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben