Was ist eine dynamische IPv4-Adresse?

Alphadude

Lt. Commander
Hallo,

bei meinem M-Net-Vertrag ist eine kostenlose, dynamische IPv4-Adresse mit dabei (Gaming-Tarif). Ist das nur Marketing-Gedöns oder hat das für mich als Ottonormalverbraucher auch irgendeine Funktion? Der Vertrag startet im Juni und ich würde das gerne vorab schon mal wissen.

Danke im Voraus!

Das ist standard und heißt nur, dass sich deine öffentliche IP-Adresse, als die, mit der du von außen "sichtbar" bist, bei einem Reconnect oder alle 24h ändert. Eine fixe oder "statische" IP-Adresse lassen sich Provider gewöhnlich extra bezahlen, wichtig eigentlich überwiegend im Unternehmensumfeld, aber selten privat.

Dynamische IP-Adresse heißt, dass sich deine IP-Adresse regelmäßig ändert (meist in Verbindung mit einer Zwangstrennung alle 24 Stunden). Du bist also an einem Tag mal unter Adresse X, an einem mal unter Y erreichbar. Das Gegenteil von dynamisch wäre statisch, dann hast du immer eine IP-Adresse.

Ist kein Marketing, sondern eher nur eine Information.

Die Adresse ist extern erreichbar und nicht hinter einer NAT.
Man kann so Dienste wie Spiele Server selbst hosten.

Vielen Dank euch!

bei Vodafone VDSL Vectoring scheint es aber seit längerem so zu sein, dass du eine feste IP bekommst. Erst wenn der Router mal neu gestartet wird, ändert sich diese. Ist zumindest bei mir so.

*VeGa* schrieb:
bei Vodafone VDSL Vectoring scheint es aber seit längerem so zu sein, dass du eine feste IP bekommst. Erst wenn der Router mal neu gestartet wird, ändert sich diese. Ist zumindest bei mir so.

Ist dann aber auch eine gewöhnliche dynamische IP, nur ohne Zwangstrennung halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, new Account() und areiland
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, new Account() und areiland
"nicht hinter einer NAT"

ich nehme an du meinst nach und nicht hinter?

*VeGa* schrieb:

Eine feste Ip zeichnet sich dadurch aus dass sie eben nicht bei Neustart des Routers wechselt. Mit einer festen IP kannst Du Dich darauf verlassen, dass die IP unter der Dein Router errreicht wird nächste Woche noch die gleiche ist wie heute. Ohne feste IP, mit "quasi statischer", kann es zwar sein dass Du noch in drei Monaten die gleiche IP hast - Du kannst Dich aber nicht darauf verlassen.

Bei Telekom gibts - vermutlich aus diesem Grund - eine statische IP nur für Geschäftskunden.

Leider habe ich auf die schnelle keine Leistungsbeschreibung zum genannten Tarif von M-Net gefunden. Ich wäre schon etwas überrascht wenn eine der chronisch knappen IPV4-Adressen mit denen sich darüber hinaus das Geschäftskundensegment vom Privatkundensegment trennen ließe hier nun für kleines Geld verfügbar gemacht würde. Für wahrscheinlicher halte ich DS-Lite mit IPv6+v4 aus einem Pool statt wie bei anderen Anbietern IPv6 only und/oder IPv4 als Carrier-Grade NAT wobei letzteres stundenlangen Spaß schon vor der Gaming-Session verspricht.

Zurück
Oben