Was ist eine gute Soundkarte

UlliTD

Cadet 2nd Year
Hallo!

Sicherlich eine prima Frage für viele Antworten mit nochmehr Meinungen *smile*...

Daher mal zur Erklärung.

Ich habe ein teures Board von Asus mit onboard Sound. Reicht mir eigentlich auch.

Ich habe an meiner Soundkarte eine Stereoanlage drann. Muß alles kein Sourround oder 7.1 oder sonst wie sein.
ABER: Derzeit muß ich die Lautstärke meiner Soundanlage zu 50% aufdrehen, um dann nur noch von Leise bis Laut über den Rechner steuern zu steuern.

Mein Hifi-Fachgeschäft meinte, die meisten Soundkarten haben nur 60% Ausgangsleistung.

Habt Ihr Ahnung, welche Karte denn sagen wir mal bis 100% Ausgangsleistung hat und auch noch einen guten Stereoton von sich gibt?

Lieben Dank!;)

Ulli.

Die Audigy 2 ZS ist top, habe sie ebenfalls verbaut. Die Audigy 4 leistet noch einen kleinen Ticken mehr, der aber so gut wie gar nicht wahrnehmbar ist.

Am besten wird die in den nächsten Wochen auf den Markt gebrachte X-FI sein... der offizielle Nachfolger der Audigy-Reihe. Wenn du also das letzte Quentchen Sound herausholen willst, sei dir die ans Herz gelegt.

(Disclaimer: Dies gilt jetzt erstmal nur für den Vergleich der Home-Soundkarten, Studiokarten kenne ich nicht und kann mir daher kein Urteil darüber erlauben.)

Nosferatwo schrieb:
Die Audigy 2 ZS ist top, habe sie ebenfalls verbaut. Die Audigy 4 leistet noch einen kleinen Ticken mehr, der aber so gut wie gar nicht wahrnehmbar ist.

Am besten wird die in den nächsten Wochen auf den Markt gebrachte X-FI sein... der offizielle Nachfolger der Audigy-Reihe. Wenn du also das letzte Quentchen Sound herausholen willst, sei dir die ans Herz gelegt.

(Disclaimer: Dies gilt jetzt erstmal nur für den Vergleich der Home-Soundkarten, Studiokarten kenne ich nicht und kann mir daher kein Urteil darüber erlauben.)
Dem ist nichts hinzuzufügen. Die Audigy 2 ZS is einfach ein top Produkt und alles andere/möglicherweise bessere ist denk ich wie gesagt für die Katz

UlliTD schrieb:
Mein Hifi-Fachgeschäft meinte, die meisten Soundkarten haben nur 60% Ausgangsleistung.

Da ist zwar technisch was dran, aber solange der Rauschabstand in Ordnung ist, stellt das kein Problem dar.

Bei Soundkarten geht es nicht nur um möglichst viele Kanäle, sondern auch um die Fähigkeit, Spielsituation realistisch darstellen zu können. Dazu gibt es den Quasi-Standard EAX, der in den neuesten Versionen nur von Creative-Karten in Hardware beherrscht wird und somit die CPU entlasten - von der gegenüber anderen Karten höheren Qualität ganz zu schweigen.

Das funktioniert auch mit Stereolautsprechern, deswegen spricht eigentlich alles für die Audigy 2 ZS, die für anspruchsvolle Spieler z. Z. das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Geht es allerdings nur um Musik, reichen auch andere Karten, z. B. die von Terratec, deren Analogausgänge einen sehr guten Rauschabstand und geringe Verzerrungen aufweisen (außer der Aureon Fun, die ist teurer, umweltschädlicher Schrott).

Gruß
Morgoth

Hey, klasse!
Danke für die vielen Antworten!;)

@Morgoth:
hm, ich bin da kein Spezialist...
Von Rauschabstand hat der Dings auch gesprochen...;) Ich versteh ehrlich gesagt wenig davon.
Mich nervt, daß ich meinen Verstärker generell fast voll (na gut, halb - trotzdem mehr als genug) aufdrehen muß. Wenn dann ma was knackt oder ich auf CD umstelle und die Lautstärke vergesse... *trommelfellplatz* :(

Ein guter Stereo-HiFi-Sound is mir sehr wichtig, weil ich den Rechner als Hauptausgabequelle für all meine Musik nutze und einen recht guten Verstärker daran hängen habe.

Spiele sind da eher weniger wichtig für mich. Mach ich so gut wie nie. (Es gab nur vor vielen Jahren mal eines, daß ich ein wenig öfter gespielt habe, ansonsten komm ich immer nicht so klar mit denen und verlier dann schnell die Lust daran...)

Also mit meinen Kriterien:
Entweder die Audigy 2 ZS oder welche von Terratec?
(Wegen Rauschabstand oder Ausgangsleistung oder so, etc...)

Zuletzt bearbeitet:
Von Rauschabstand hat der Dings auch gesprochen... Ich versteh ehrlich gesagt wenig davon.

Jedes Material erzeugt ein elektrisches Rauschen, ein Störsignal. Der Rauschabstand beschreibt den Quotienten aus Nutzsignal ud Rauschen. Je höher desto besser.

Mich nervt, daß ich meinen Verstärker generell fast voll (na gut, halb - trotzdem mehr als genug) aufdrehen muß. Wenn dann ma was knackt oder ich auf CD umstelle und die Lautstärke vergesse... *trommelfellplatz*

Ja, mich nervts auch. Solange man aber an die Lautstärke denkt, ist es kein Problem. Terratec-Soundkarten haben aus meiner Erfahrung einen höheren Ausgangspegel als Creative-Karten, gemessen hab ichs allerdings nie.

Wenn Spiele weniger wichtig sind, ist gegen eine relativ günstige von Terratec nichts zu sagen (außer gegen die Aureon Fun ;) ).

Trotzdem ist die Audigy ZS eine gute Wahl.

Gruß
Morgoth

Ah, verstehe verstehe;)

Lieben Dank!!

Es ist vermutlich keine Gute Idee, z.b. eine Art Vorverstärker zwischen zu schalten, nicht? Würde den Lautstärkenregler auf leiser stellen. Aber vermutlich das Signal verschlechtern...

Ich denke mal, ich werde mich dann wohl für die Creative-Karte entscheiden. bei der Firma bin ich eh bisher eigentlich immer wenn ich nich grad ne Onboard-Karte nutze...;)

Hmmm also rein von der Musikqualität gibt es bessere Soundkarten.

Audiotrak z.B. baut sehr hochwertige Soundkarten, die einer Audigy wohl überlegen sein wollten (sofern es NUR um die Musikquali geht; ne Audigy ist, wie (wenn ich mich nicht täusche) vorhin schon erwähnt wurde, eher auf Spielsound EAX usw, sowie allgemein Mehrkanal ausgelegt)
http://www.audiotrak.de

wenn es um hochwertige Stereoqualität geht, würde ich mich generell eher im Profi- oder Semiprofisektor umsehen. z.B. Hoontech (waren mal exzellent, weiß allerdings nicht, wies grade bei denen mit Prodquali aussieht)

Alternativ evtuell eine große Aureon (keine kleine, oder gar "FUN", die sind nicht zu empfehlen), oder eine (alte, aber saugeile) Terratec DMX 6fire.

Alle kosten ein wenig mehr, als die Audigy, aber der Aufpreis dürfte sich, bei entsprechenden anderen Komponenten lohnen.

Zurück
Oben