Was ist eure Meinung: Ist die Pandemie endlich vorbei? Wie geht es jetzt weiter, alles wieder back to normal oder doch eher noch vorsichtig bleiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3 Jahre und der über mir glaubt immer noch er sei Mediziner.
Ich bedauere die jüngere Generation, die soviel Zeit nachholen muss weil sie zu kurzsichtig ist und meint es ok ist einfach mal nicht zur Schule zu gehen, oder einfach mal nicht zu arbeiten.

Jeder, der jetzt noch irgendwelche Gegenmaßnahmen fordert, ist ein Gegner des Grundgesetzes mit seiner freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Denn es gibt kein Grundrecht auf Schutz vor Infektionskrankheiten, welche eine breite Bevölkerungsschicht treffen und leicht übertragbar sind. Was es aber gibt, sind die Freiheitsgrundrechte u.a. der allgemeinen Handlungsfreiheit, die durch eine Maskenpflicht eben eingeschränkt wird.

Seit Omikron aufkam, gab es keinerlei Gefahr mehr, dass das Gesundheitssystem einer stark erhöhten Belastung ausgesetzt sein könnte. Und damit ist jegliche Rechtfertigung für sämtliche Gegenmaßnahmen entfallen.

Denn es ist nicht Aufgabe des Staates, einzelne Personen vor Infektionskrankheiten zu schützen, das war nie so (siehe Grippewellen mit durchaus auch mal 20.000 Toten pro Jahr, wo aber niemand irgendwelche Gegenmaßnahmen forderte), übrigens auch nicht besonders gefährdete Personen (bspw. Menschen, die Immunsupprimiert sind, bei denen die Impfung kaum wirkt, für die ist aber jede Impfung wenig wirksam und jede Infektionskrankheit besonders gefährlich, trotzdem kam vor 2020 niemand auf die Idee, dass man, um diese Menschen zu schützen, alle anderen zu Maßnahmen verpflichten muss).

Einzelne Schicksale sind eben was ganz anderes als die Belastung des Gesundheitssystems insgesamt, ersteres ist für den Staat in diesem Zusammenhang nicht relevant, das kann man übrigens in vielen Bereichen erkennen, würde man bspw. den Straßenverkehr verbieten oder Risikosportarten, gäbs auch weniger Tote und Verletzte, aber das erreicht eben weder eine zahlenmäßige Dimension die Staat interessieren muss noch ist es durch individuelles Verhalten unbeeinflussbar, ebenso wie jemand der vor Infektionskrankheiten besondere Angst hat ja das Recht hat, zuhause zu bleiben, Menschenmassen zu meiden, oder mit Maske rumzulaufen, genauso wie man es unterlassen kann, Motorrad zu fahren oder Bungee-Jumping zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, NedFlanders und xexex
Hallo

j-d-s schrieb:
Jeder, der jetzt noch irgendwelche Gegenmaßnahmen fordert, ist ein Gegner des Grundgesetzes mit seiner freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Denn es gibt kein Grundrecht auf Schutz vor Infektionskrankheiten, welche eine breite Bevölkerungsschicht treffen und leicht übertragbar sind.
Was ist mit Artikel 2 Absatz 2 des Grundgesetz ? "Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit."
Ich habe im Krankenhaus wegen Corona so viele Tote gesehen wie ich sie in meinem ganzen Leben nicht sehen wollte.

j-d-s schrieb:
Was es aber gibt, sind die Freiheitsgrundrechte u.a. der allgemeinen Handlungsfreiheit, die durch eine Maskenpflicht eben eingeschränkt wird.
Welche Handlungssfreiheit (außer evtl. einem Blowjob) wird denn mit einer Maske eingeschränkt ?

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo, marcodj, wolve666 und eine weitere Person
Hallo

xexex schrieb:
Abgesehen vom kurzen Shutdown 2020 konnte man überall beim essen die Maske absetzen, man mußte nur eine Zeit lang mit Maske zum Tisch gehen.

xexex schrieb:
Geht auch mit Maske.
Ich habe die letzten 3 Jahre jeden gehört der eine Maske trägt und ich habe noch von keinem Fall gehört/gelesen wo jemand wegen der Maske erstickte.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo, marcodj und FrankenDoM
Tomislav2007 schrieb:
beim essen die Maske absetzen.
Tomislav2007 schrieb:
Geht auch mit Maske.
Tomislav2007 schrieb:
Welche Handlungssfreiheit wird denn mit einer Maske eingeschränkt ?
Ich kann auch mit einer Ritterrüstung schwimmen gehen, muss die nur vorher ausziehen. Ist das deine Logik zu diesem Thema? Alles was ich genannt habe wird durch eine Maske eingeschränkt, da kannst du noch so viel behaupten, ich könnte doch "einfach" lauter sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders und Feligs
Hallo

xexex schrieb:
Alles was ich genannt habe wird durch eine Maske eingeschränkt,
Ich sehe keine Einschränkung darin mit Maske zu atmen/reden und eine Zeit lang beim auswärts Essen/Trinken mit Maske zum Tisch zu gehen.

xexex schrieb:
da kannst du noch so viel behaupten, ich könnte doch "einfach" lauter sprechen.
Ich und meine gegenüber mußten mit Maske noch nie lauter reden, wenn das bei dir und deinem Umfeld der Fall ist sind Schwerhörige dabei.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo, marcodj und FrankenDoM
Hallo

xexex schrieb:
sonst würde jeder weiterhin eine Maske tragen.....
Wir hatten letztens ein Meeting im Krankenhaus mit GF, ärztlicher Leitung, Stationsleitern und einem BWLer, wo es um das Thema "Maske tragen ab 1.3" ging.
Es kamen viele Pro/Contra Argumente auf den Tisch (Gesundheit, Einschränkung, etc.), gewonnen hat der BWLer "Ab 1.3 müssen wir die Masken selber zahlen."

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Ich würde nicht sagen, dass die, die keine Maske mehr tragen, sich vorher unbedingt eingeschränkt gefühlt haben müssen. Das weglassen der Maske kann auch einfach Faulheit sein oder aus Kostengründen etc.
Ich habe mich durch die Maske nie besonders eingeschränkt gefühlt und fand den Tara den da einige draus gemacht haben ziemlich übertrieben, trage jetzt aber auch keine mehr wenn ich nicht muss.

• Gefällt mir
Tomislav2007 schrieb:
Es kamen viele Pro/Contra Argumente auf den Tisch (Gesundheit, Einschränkung, etc.), gewonnen hat der BWLer "Ab 1.3 müssen wir die Masken selber zahlen."
Ich hab noch zwei Pakete im Keller, wie vermutlich die meisten, getragen werden sie trotzdem nicht. Da machst du es dir zu einfach, sie werden nicht getragen weil sie lästig sind und im Alltag schlichtweg einschränken. Wie schon gesagt, dich vielleicht nicht, aber ein Tag nachdem die Maskenpflicht in den OPVN gefallen ist, trug auch so gut wie niemand mehr eine. An den Kosten lag es bestimmt nicht.

Hallo

xexex schrieb:
sie werden nicht getragen weil sie lästig sind und im Alltag schlichtweg einschränken.
Auf lästig können wir uns einigen, aber nicht auf einschränken.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Tomislav2007 schrieb:
Auf lästig können wir uns einigen, aber nicht auf einschränken.
Sorry aber das ist Korinthenkackerei, was für mich lästig ist, schränkt mich ein. Würde es mich nicht einschränken wäre es nicht lästig.

Ich kann durch diese Masken nicht vernünftig atmen und schwitz mir einen Wolf ab wenn ich damit in einem Bus sitze oder mal ein paar Meter laufen musst. Ich muss so eine Maske x mal am Tag absetzen, wenn ich essen will, wenn ich rauchen will, wenn ich was trinken will. Ich muss sie auch absetzen wenn ich mich mit jemandem vernünftig unterhalten will, nicht nur wegen der Verständlichkeit, aber auch weil unsere Mimik ein Teil der Konversation ist.

Alles das wird durch Masken eingeschränkt und wenn du es anders siehst, gehörst du definitiv zu einer kleinen Minderheit. Dabei habe ich es mir gespart aufzulisten, dass eine Maske einem im Alltag noch bei zig anderen Dingen behindert, vom Fahrradfahren bis zum Sport oder anderen Freizeitbeschäftigungen. Dürfte aber auch jedem klar sein, außer scheinbar dir.

Hallo

xexex schrieb:
Ich kann durch diese Masken nicht vernünftig atmen und schwitz mir einen Wolf ab wenn ich damit in einem Bus sitze oder mal ein paar Meter laufen musst.
Da würde ich dir einen Check beim Pneumologen und beim Kardiologen empfehlen, gesunde Menschen haben das nicht.
Alle bei uns im Krankenhaus die das hatten waren entweder vorerkrankt (Lunge und/oder Herz) oder hatten Long Covid.
Falls du mit den Enschränkungen kranke Menschen gemeint hast OK, ich bin von gesunden Menschen ausgegangen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo und FrankenDoM
Tomislav2007 schrieb:
Da würde ich dir einen Check beim Pneumologen und beim Kardiologen empfehlen,
Ich würde dir einen Check beim Psychiater empfehlen, gesunde Menschen sehen Masken als Einschränkung ihrer Handlungsfreiheit...... :) Wenn du gerne mit Maske joggen tust, nur zu!

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders
Hallo

xexex schrieb:
Ich würde dir einen Check beim Psychiater empfehlen,
Habe ich da einen wunden Punkt getroffen oder warum reagierst du so überempfindlich ?

xexex schrieb:
Alles das wird durch Masken eingeschränkt und wenn du es anders siehst, gehörst du definitiv zu einer kleinen Minderheit.
Wie kommst du auf den Unsinn, gibt es da Zahlen/Quellen die das belegen ?

xexex schrieb:
Wenn du gerne mit Maske joggen tust, nur zu!
Wann mußte man jemals beim joggen (alleine oder mit Abstand) eine Maske tragen ?

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Habe ich da einen wunden Punkt getroffen oder warum reagierst du so überempfindlich ?
Weil es schlichtweg Blödsinn ist! Ziehe dir eine Maske an und setze dich in einen warmen Bus, erkläre mir dann mal gerne nach einer halben Stunde, dass du darunter nicht schwitzt oder frei vor sich atmen kannst. Ganz gerne kannst auch mal 100m im Sprint laufen und das gleiche nochmal behaupten.

Nein ich brauche keinen Arzt um das zu behaupten was für die meisten gilt, mit dem Fall des Maskenzwangs verschwanden auch die Masken aus ÖPNV, wenn sie alle so toll und nicht einschränkend empfunden hätten, würden die Leute sie immer noch tragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders
Hallo

xexex schrieb:
Ziehe dir eine Maske an und setze dich in einen warmen Bus, erkläre mir dann mal gerne nach einer halben Stunde, dass du darunter nicht schwitzt oder frei vor sich atmen kannst.
Da habe ich keine Probleme, genau so wie die letzten 3 Jahre beim arbeiten mit Maske.

xexex schrieb:
Ganz gerne kannst auch mal 100m im Sprint laufen und das gleiche nochmal behaupten.
Wir sprachen von Einschränkungen durch die Pflicht eine Maske zu tragen und nicht davon das du freiwillig eine Maske trägst wo es nie vorgeschrieben war.

xexex schrieb:
Nein ich brauche keinen Arzt um das zu behaupten was für die meisten gilt,
Nur bei Menschen mit Vorerkrankungen oder Long Covid.

xexex schrieb:
mit dem Fall des Maskenzwangs verschwanden auch die Masken aus ÖPNV, wenn sie alle so toll und nicht einschränkend empfunden hätten, würden die Leute sie immer noch tragen.
Lästig aber nicht einschränkend.

Grüße Tomi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben