Wo blieb eigentlich die Eigenverantwortlichkeit? Gerade ab der Mitte/den Konservativen und alles was rechts davon ist, wird immer darauf gepocht.
Warum stellt man sich als "Opfer", Leidtragenden etc. hin, man wurde nicht informiert (Wie ist das bitte möglich gewesen? Hat man nie Fernsehen geschaut oder das Internet gekappt?). Es gab und gibt genug Informationswege. Der Bürger ist auch in der Pflicht, etwaige Informationswege zu nutzen!
Und wenn der Arzt einem nicht beraten hat, ist vielleicht der Arzt einfach Scheiße? Das ist zumindest eine Option und hat dann nichts mit der doofen Regierung zu tun.
Nur weil jemand Arzt ist und/oder einen Doktortitel trägt, ist man nicht automatisch seriös. Soll ja auch Ärzte gegeben haben, die Corona nicht ernst genommen haben.
Man hätte auch seinen Mund aufmachen und seinen behandelnden Arzt Fragen stellen können.
Eigene Erfahrung: Meine Hausarztpraxis hat sich von sich aus bei mir gemeldet, dass ich mich impfen lassen kann, weil sie aufgrund meiner Patientenakte es für sinnvoll gehalten haben. Es handelt sich hierbei nicht um eine Praxis in einem Dorf, sondern in der Stadt. Patienten werden zeitweilig nicht mehr aufgenommen, weil überfüllt. Nur zur Einordnung.
Ich habe vor Corona meinen Hausarzt gewechselt, weil die einfach kacke waren.
Während der Pandemie wurde ständig und überall über Corona seriös berichtet. Auch hier kann man sich einmal selbst fragen: Habe ich auf seriöse Quellen gehört? Soll ja auch Quellen gegeben haben, die Corona nicht ernst genommen haben.
Meiner Meinung nach lag es an einem Selbst, wenn die Nebenwirkungen nicht klar waren. Sich im Nachhinein (!) darüber zu echauffieren, ist nicht seriös.
Und bitte: Gerade Menschen, die der Regierung nicht vertrauen, und die gibt es hier im Forum, legen dann eine Aussage von Lauterbach auf die Goldwaage und tuen so, als wenn man sich nur deshalb geimpft hat lassen, weil er 1x (es ist einem eigenverantwortlichen informierten Menschen bekannt, dass Lauterbach kein guter Redner ist) das Wort nebenwirkungsfrei erwähnt hat.
Eine große Scheindiskussion.
Und Aussagen wie: Ich lasse mich gar nicht mehr impfen, egal was kommt (wie ein trotziges Kind), sind nicht Geschwurbel aber halt einfach dumm. Dann entscheide halt nicht nach Statistiken, sondern nach deinem Gefühl aber dann mache niemanden anderen als dich selbst dafür verantwortlich. Ist halt einfach nicht clever.
Ich hingegen möchte keine gefühlte Entscheidung treffen, sondern eine Kluge.
Für eine Minderheit hier eine unpopular opinion: Ich finde, dass es Deutschland relativ gut gemacht hat. Egal ob primär die Union oder die SPD regiert haben, auch wenn ich Letztere besser finde.