Was ist eure Meinung zu dem ASRock 890FX Deluxe3

@ paxtn - Ich bin mir nicht sicher ob ich den Lüfter überhaupt nehmen soll? Nachdem was ich bisher gelesen habe sind diese Corsair RAM Kühler sehr laut.
 
Seit wann brauchen Rams einen Lüfter? Selbst diesen hohen Heatspreader sind (so finde ich) etwas überflüssig, nützlich allerdings für Extreme-OCer. ;)

Ansonsten reicht normales Design alias Kingston HyperX.
 
Ich denke das dieser Lüfter einen Sinn haben müssen. Corsair würde ihn nicht dazu geben wenn es nicht sein müsste, bzw. von Vorteil wäre.
 
Also ich hatte bisher immer ASUS und werde auch immer eins haben. Nie Probleme und das Bios ist immer einfach zu bedienen, wen ich da an das Bios von Gigabyte denken muss :rolleyes:


AsRock ist doch die Tochterfirma von ASUS oder nicht? Also benutzen die doch auf die gleichen Produktionswerkstätten? Also dan kann man von Qualitäts verlust garnicht mehr reden. Hab in meinem 2. Rechner noch ein AsRock K7S41GX das lebt heute noch und bietet sogar OC funktion hab ein Sempron 2200+ zu ein 2800+ gemacht und damit läuft GTA san andreas endlich flüssig :evillol:
 
@ Fragesteller

Ja zum Extreme-OCen vielleicht. :lol: Aber wie gesagt, diese hohen Kühler und dazu noch der Lüfter, wo soll denn dann noch der CPU-Kühler hin? ;)

Edit: Also ich habe jetzt mal im Internet ein bisschen rumgeschaut und herausgefunden, dass diese Geil Black Dragon Rams recht gut sind, von der Verarbeitung, vom OC und vom Design ;) Aber guck doch selber nochmal genauer bei google.

@ Dragst3er

Jap, Asrock ist eine Tochterfirma von Asus und die Qualität ist auch nicht schlecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Mittlerweile läuft mein System mit dem ASRock - jedoch scheint es im Grunde keine analoge Regelung des CPU-Lüfters gemäss der CPU-Temperatur zu geben. Man kann nur eine Zieltemperatur eingeben, bei dieser dann der Lüfter auf das eingestellte Drehzahllevel hoch geregelt wird - oder bin ich nur blind und hab das Q-Fan (so heißt es doch bei ASRock die autom. analoge Lüftersteuerung??) nur nicht gefunden oder hab ich etwas vergessen einzustellen.
Lüfter ist natürlich ein 4pol. PMW und BIOS ist das aktuellste.
Anbei, HW-Motor, sowie Everest lesen die Drehzahl auch nicht korrekt aus - sie soll angeblich im 5stelligen Bereich liegen, wenn der Lüfter auf Vollast läuft.

Mein altes Gigabyte hat die CPU-Lüfterdrehzahl gemäss der Temperatur analog nach oben gesteuert.
Sollte das ASRock dazu wirklich nicht in der Lage sein, was ich fast fürchte, dann flieg das Teil wieder raus. :(


Grüßle ~Shar~
 
Danke für deinen Bericht.

Ich kann mir nicht vorstellen das ASrock keine funktionierende CPU Lüftersteuerung produzieren kann. Schau doch nochmal in den Einstellungen nach. Bestimmt gbt es da noch weitere Optionen.
 
Servus.

Hatte eigentlich alles abgesucht, jedoch nichts gefunden.
Auch das Forum hatte ich bereits abgesucht - da wird, allgemein bei ASRock berichtet, daß die scheinbar neueren Boards eine haben sollen - daher kann ich es eigentlich auch fast nicht glauben, daß es bei diesem neuen Board fehlt, aber wer weiß - und die älteren eher keine.

Im Moment hab ich diese Pseudo-Lüftersteuerung aktiviert, soll heißen, wenn die CPU-Temperatur über meine Einstellung von 45°C (war das niedrigste - Einstellung geht 1°C-weise) hinaus geht, wird der Lüfter auf Level9 (maximum) gebracht.

Der kleine NB-Lüfter hängt am PWR-Fan-Anschluss, der über das BIOS nicht steuerbar ist. Wenn ich mich nicht täusche, ist dies nun noch der Lüfter, der deutlich hervor tritt (lt. BIOS läuft der irgendwo bei 5000 rpm). Werde diesen nun an eine der drei Gehäuselüfteranschlüsse anstecken und diesen mal runter regeln, dann kann ich mehr berichten.

Bisheriges Fazit, bin bisher enttäuscht von dem Board.
Gründe: Problem mit der o.g. Steuerung und das BIOS hält nicht so viele Einstellmöglichkeiten bereit, wie mein altes Gigabyte. Mit dem BIOS könnte ich leben, aber ob ich mich mit der Pseudo-Lüftersteuerung anfreunden kann, ist echt fraglich - hoffe aber noch auf einen entscheidenden Tipp von jemanden, der dies vlt. behebt.


Grüßle ~Shar~

PS: Werde auch mal unter Probleme ein Thema eröffnet - hatte es aber hier auch mit rein geschrieben, da ich denke, daß es vielleicht von Interesse sein könnte.
 
schau mal unter H/W monitor im bios und dann cpu fan settings. dann stell mal auf auto . so isses zumindest im user manual beschrieben
 
Servus.

Danke für deine Antwort.

Mein Menü darin sieht wie folgt aus:

H/W-Monitor -> CPU Fan settings
1. Full on
2. Automatic mode

-> 2. Automatic mode
- Target CPU temperatur
- Target Fan speed

Das ist dann eben der Käse, den ich oben beschrieben hatte.
Von einer richtigen automatischen analogen Steuerung keine Spur.

_________________

Ansonsten, ich hatte nun den NB-Lüfter über einen Chassis-Anschluss herunter geregelt, womit der Rechner leiser geworden ist - aber immer noch gut hörbar - was sich auch gleich durch eine höhere NB-Temperatur bemerkbar machte.


Grüßle ~Shar~
 
Ist wohl leider noch wie bei den alten Boards, mein 790GX hat den Müll auch und damit kann ich mich gar nicht anfreunden, 1000rpm im Idle, das ist mir eindeutig zu laut und das auf niedrigster Stufe.

Geht bei dir Speedfan, bei einigen soll es wohl auch nicht gehen hab ich gelesen?
 
Tja, dafür habe ich ja meine Zalman Lüftersteuerung :D

Mein ausführlicher Erfahrungsbericht (in word 5 seiten - habe lange dran gesessen) ist übrigens fertig. Ich warte nur noch auf die Antwort von rumpel01 oder bitfunker, damit ich weiß, in welches Unterforum (Fachgespräche oder Kaufberatung) ich ihn posten soll ;)

Ich habe meinen Netzteillüfter an dem CPU-Lüfter-Slot angeschlossen, damit ich die Lüftergeschwindigkeit des Netzteils ebenfalls überprüfen kann, aber die wird nicht mal ausgelesen. Naja, nicht schlimm, solange es leise bleibt :D

BIOS bietet wenig Einstellmöglichkeiten? Wie bitte? :D Dann musst du ein falsches BIOS haben, denn es bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten und nur, weil du Probleme mit dem Lüfter hast, brauchste ja nicht gleich sagen, dass es nicht so gut ist ;)

Schon mal ein BIOS-Update gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse. Melde Dich bitte hier wo dein Bericht rein kommt.
 
Mach ich, ich mach jetzt nur noch die Bilder fertig und wenn die Moderatoren mir bis dahin nohc nicht geantwortet haben, kommts bei den fachgesprächen rein, ich denke mal, da ist es angebrachter ;)
 
Servus.

@Commander Alex: Arbeitet leider nicht. Die Lüfter reagieren auf keine der Einstellungen.
Anbei, auch dieses Programm ließt die Drehzahl des CPU-Lüfters falsch aus.

@paxtn: Ich habe nach wie vor den Eindruck, daß mein altes Gigabyte mehr Einstellmöglichkeiten bietet, bzw. die eine oder andere Einstellung besser und "feiner" aufgegliedert ist (z.B. kann ich bei dem ASRock den IDE-Controller nur zusammen mit dem FireWire abschalten - beim Gigabyte waren beiden getrennt) und das hat auch nix mit der nicht vorhandenen autm. analogen Lüftersteuerung zu tun.
An der Stelle würde ich dich bitten, mir nicht eine banale Meinungsbildung vorzuwerfen.
Warum ich bisher mit dem Board nicht zufrieden bin, habe ich, denke ich, ausgeführt und sollte auch verständlich sein. Ob man damit dann leben kann oder ob die Kritikpunkte von mir ebenfalls für einen selbst nicht hinnehmbar sind, kann sodann jeder für sich selbst entscheiden.

BIOS-update hatte ich ganz zu Anfang, bevor ich das System neu hoch zog, auf 1.40 durch geführt.


Grüßle ~Shar~
 
Hmmm. Okay. Hast du es schon mal mit dem OC Tuner von AsRock probiert, die Lüfter zu steuern?

Ja okay, das mit dem IDE und Firewire ist schon doof, aber nicht unbedingt lebensnotwendig.

Ich werfe dir doch gar nichts vor, es kam eben nur so rüber ;)

Ich hatte damals auch mal ein GigaByte Board bei meinem Intel-System und danach ein MSI und ein J&W Board, beide für AM2+. Ich muss sagen, dass mir das BIOS von AsRock am Besten gefällt. Aber das ist ja auch ne subjektive Betrachtung, die einen mögens lieber so, die anderen so ;)

BIOS-Update hab ich erst gar nicht gemacht, da bei mir soweit alles problemlos läuft.

Edit: So, mein Erfahrungsbericht ist nun online: klick hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Nein hatte ich nicht versucht, da der, soweit ich das bisher gelesen hatte, auch nur das macht, was die BIOS-Einstellung auch tut.


Grüßle ~Shar~
 
Ich habe nochmal geguckt. Du kannst mit OC-Tuner alle Lüfter regeln, eigentlich ;)

probiere es mal.
 
Servus.

Danke fürs gucken. :)
Regeln ja, aber sie steuern sich nicht automatisch anhand der Temperatur, oder?!
Mein gravierendes und ausschlaggebendes Problem mit dem Board ist ja, die nicht vorhandene temperaturabhängige stufenlose CPU-Lüftersteuerung, womit mir das Board im Idle dann einfach zu laut ist - hab auch keine Lust, selber immer manuell nachzuregeln.


Grüßle ~Shar~
 
Du machst es dir dabei viel zu kompliziert. Den Northbridge Lüfter regelste schön auf lautlos runter und deinen CPU-Lüfter regelste im 2D Betrieb runter und für 3D etwas höher, je nachdem wie warm die CPU dabei wird.
Wenn ich Prozessorlastige Programme laufen lasse (z.B. Konvertierung) oder zocke, dann bewege ich mich auch zu meinem Gehäuse, drehe alle Lüfter auf 12V, geh wieder zurück, setze mich hin und schon kanns losgehen.
Du solltest natürlich dabei die Temperaturen immer schön im Auge behalten. Ich habe die Temperaturen immer im Blickwinkel und kann notfalls eingreifen, aber zurzeit sehe ich einfach, dass meine Hardware nicht zu warm wird und fertig ;)
 
Zurück
Oben