Bericht Was ist Firefox OS?

mir gefällt es auch wenn der RAM >= 1 GB sein sollte um größere Apps zu fahren

ein Killlerfeature wäre noch ein quelloffenens "Skype" direkt von Mozilla entwickelt
 
Danke für den guten Bericht.

meine Meinung: Je mehr Konkurrenz, desto besser für den Endkunden.
 
Das OS wird ruckeln wie sau. Wer braucht noch ein weiteres OS? Schon dass Blackberry10 ist überflüssig, WP8 und der ganze andere Schlonz wie Asha, Bada etc. sowieso.
 
Ich hoffe auf eine Plattform, die mit Daten sparsam umgeht. Sprich, ein Plattform, die nur das macht, womit ich sie beauftragt habe und nicht der ganzen Welt erstmal "Hallo" sagt, wenn man sie benutzt.
 
Die Qualität von Mozilla-Produkten, die selbst viel simpler als ein Betriebssystem sind, hat schon arg abgenommen. Thunderbird ist bspw. in meinen Augen nur noch eine ungepflegte Ansammlung von Code-Müll, lediglich Firefox scheint als deren Aushängeschild noch empfehlenswert zu sein.
Wie sollte da Vertrauen in ein ganzes Mozilla-Betriebssystem aufkommen?
 
Syrell schrieb:
Ich warte bis Ubuntu für Smartphone fertig ist. Generell find es es gut wenn diese von Mega-Konzernen vorangetriebenen Smartphone OS eine quelloffene, minder kommerzorientierte, minder user auspionierende OS , Alternativen bekommen.

Finde ich auch gut und Ubuntu ist auch spannend. Ich werde, wenn FF oder Ubuntu reif genug sind, definitiv auch wechseln, da ich nicht viele Apps benötige und die ebenfalls auf offene Standards setzen.
 
Ich halte es für recht schwierig, anhand eines Artikels, der sich um ein Betriebssystem für Mobiltelefone handelt, welches sich bisher noch in der Aufbau- / Testphase befindet, zu bewerten, ob dieses System nicht als Konkurrent für iOS oder Android mal dienen soll.

In der jetzigen Form - keine Widerrede zu dem, was ihr gesagt habt - richtet es sich an andere Gruppen und kann auch nicht als Konkurrent gesehen werden.

Es gibt aber grade bei uns hier im IT Sektor genug Beispiele von Projekten, die sich als Alternative zu aufgeblähten Diensten sahen und sich so darstellten und sich so bewarben - ich sage nur mal Twitter. Oder früher Google, die als Geheimtipp-Suchmaschine sich an Nutzer richteten, denen Lycos oder Yahoo zu aufgebläht waren.

Und die Jungs von Mozilla werden mit Sicherheit kein Projekt einfach mal so machen, wenn sie sich nicht im Hinterstübchen erhoffen, damit ggf. Geld machen zu können.

Wenn die Anbieter hier in Deutschland die Telefone sich ins Portfolio holen, werden diese zuerst sich wohl mit den letzten Ablegern mit Symbian oder Bada duellieren.

Ich selbst halte es nur für...fast zu spät...ein neues System aufzubauen, was sich im Grunde von bestehenden Systemen nicht so großartig abhebt und sich momentan auch andere ehemalige Größen in dem Biz wie BlackBerry / RIM extrem strecken müssen. Und wenn ich überlege, daß es recht gute Android Geräte, wie ein Xperia Tipo, für etwas mehr als 100,- Euro zu bekommen gibt.

Man muß abwarten. Besonders im Bereich der Apps.

>Edit< Nokia wäre ggf. ein Partner, der vielleicht Sinn hätte. Ohne die Kooperation mit Microsoft wären die im Mobiltelefonsektor wahrscheinlich schon platt. Wenn die Verträge mit MS Spielraum lassen, warum nicht bei Mozilla mal anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht ganz, was ich davon halten soll. Konkurrenz ist immer gut und belebt das Geschäft, das ist klar, aber ich weiß nicht ob der Einstieg Mozillas hier nicht ein wenig zu spät kommt. Viele Anwender sind schon zu tief in einem Ökosystem beheimatet und haben zu viel Geld in den Stores gelassen. Diese Probleme werden auch auf Ubuntu und Sailfish OS zukommen.

Das UI spricht mich selbst jetzt nicht so sehr an und wirkt ein wenig inkonsistent, aber das kennt man heutzutage ja von Win8 und Android (die ich allerdings beide sehr mag) und das finde ich zwar nicht schön, wäre aber auch nicht DAS KO-Kriterium. Ich weiß nur nicht ganz was ich davon halten soll ein OS auf den Markt zu werfen, das eben auf Webtechnologien setzt. Stellt nicht JavaScript z.B. durch die fehlende Typsicherheit, usw. ein Sicherheitsrisiko dar? Plugins wie NoScript sind doch auf Desktop-Browsern sehr weit verbreitet, da es doch vergleichsweise leicht möglich ist per JavaScript nicht deterministisches Verhalten eines Algorithmus zu provozieren und somit ggf. Schadcode ausgeführt werden kann. Bin jetzt nicht ganz so gut mit Webtechnologien vertraut, also bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege ;)
 
Chris_S04 schrieb:
Stellt nicht JavaScript z.B. durch die fehlende Typsicherheit, usw. ein Sicherheitsrisiko dar? Plugins wie NoScript sind doch auf Desktop-Browsern sehr weit verbreitet, da es doch vergleichsweise leicht möglich ist per JavaScript nicht deterministisches Verhalten eines Algorithmus zu provozieren und somit ggf. Schadcode ausgeführt werden kann. Bin jetzt nicht ganz so gut mit Webtechnologien vertraut, also bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege ;)

Mit der Typensicherheit hat das nix zu tun. JavaScript hat (zumindest in den Browsern) kein wirkliches Sicherheitskonzept. Jeder Code auf einer Seite hat vollen Zugriff und darf alles manipulieren, wodurch sich Dinge wie XSS-Angriffe praktisch nicht verhindern lassen. JavaScript wurde in recht kurzer Zeit entwickelt und man hat früher einfach nicht so weit gedacht bzw. hat man einen derartigen Erfolg nicht erwartet.
Mit der richtigen Implementierung kann das Verwenden einer Script-Sprache (zusammen mit Frameworks) aber eben auch große Vorteile haben. Man arbeitet auf einer anderen Abstraktionsebene, wodurch sehr grundlegende Sicherheitsrisiken gar nicht erst auftreten und vom Entwickler nicht beachtet werden müssen.

Ich finde das Firefox OS ist auch mal ein gutes Experiment, um zu gucken wozu Web-Technologien in der Lage sind und wo noch Verbesserungen nötig sind. Ob JavaScript bzw. SpiderMonkey das schaffen wird sich erst am Ende wirklich zeigen. Es bleibt spannend :D
 
Das design des OS gefällt mir gar nicht. Vielleicht hats ja positive Auswirkungen auf den Markt....
 
Wasserspeier schrieb:
Es gibt schon so günstig Markensmartphones mit Android, da sehe ich auch keinen Markt in Südameriak, Polen oder sonstwo.

Es geht nicht um günstige Smartphones, sondern um eine weitere OS-Alternative! Windows Phone, iOS und Android - die drei großen Player. Nicht viel Auswahl. Und bist Du Experte für Märkte in Schwellenländern? Ich denke, gerade dort ist man sehr offen gegenüber neuen Dingen. Ich war letzte Woche in Beirut. Vorherrschende Marken/Geräte: Nokia und iPhone, so gut wie keine Androids. 2011 war in Namibia zB Nokia die absolute Nummer 1 vor Ort. In allen Schaufenstern waren nur Nokia-Geräte zu sehen. iPhone kann sich da kaum einer leisten. Von Androids kaum eine Spur, einer der Stewards der Air Namibia meinte, er hätte ein HTC, aber im Ausland gekauft. ;)

Ich sehe mich nicht als Experten für Schwellenländer und deren Märkte, kann mir aber verdammt gut vorstellen, das gerade dort eine gewissen Offenheit herrscht. "da sehe ich auch keinen Markt in...." - sorry, aber denk mal drüber nach. Nur weil wir verwöhnte Europäer die dicken iPhones, Androids & gelegentlich WPs unser eigen nennen, bedeutet es nicht, das die ganze Welt so aussieht.
 
0815 hat da zu großen Teilen Recht. Ich habe lange in einem Elektronik-Fachmarkt gearbeitet und in der Zeit, wo Base grade auf den Markt kam, keiner der anderen Anbieter was vergleichbares hatte und vor allem die Mobilfunktanbieter mit PrePaid Paketen sich jede Woche unterboten, waren es sehr, sehr häufig Botschaftsmitarbeiter, Verwandte oder Urlauber aus eben diesen Schwellenländern, die sozusagen mit Wonne diese einfachen PrePaid Packs gekauft haben. Teilweise waren viele Familienangehörige dabei, da z.B. Vodafone nur 1 CallYa Pack pro Person / Ausweis pro Jahr erlaubte.

Wo ich Wasserspeier recht geben muß, wenn es schon günstige Android Geräte gibt, wie günstig müsse dann ein entsprechendes Touchtelefon mit Firefox angeboten werden? Das Betriebssystem hat ja wenig Einfluß auf die Hardwarekosten.

Viele Schwellenländer machen aus deren Not die eigene Tugend und erarbeiten eigene Low-Cost Lösungen. War das nicht in Indien oder da unten in der Region, wo sie ein "Volks-Tab", vergleichbar mit den ersten Amazon Kindle Teilen für einen relativ günstigen Preis entwickelt hatten?
 
JamesFunk schrieb:
Das heißt, dass man ohne Simkarte (also ohne Internet) nichtmal einen Notruf absetzen kann?

nlr schrieb:
Das geht, es ist gemeint, dass bereits diese Apps auf Webtechniken wie HTML, CSS und JavaScript setzen.

Meines Wissens wurde diese Funktion (Notruf ohne SIM-Karte) wegen ständigen Missbrauchs abgeschafft.
(^^ ob über das Netz o. das Handy selbst, weiß ich nicht, Quelle: Aussage eines Disponenten von ILS Augsburg)
Funktionieren tut es allerdings nach wie vor, wenn Prepaid-Karte leer o. Handy mit PIN gesperrt.
 
cbtestarossa schrieb:
ein Killlerfeature wäre noch ein quelloffenens "Skype" direkt von Mozilla entwickelt

Welches dann GARANTIERT in deutschland nur über wifi funktioniert, da man ja sonst gar nicht die überteuerte ALLNETSUPERHYPERFLAT mehr braucht.
 
Ich finde es so schon nicht schlecht, über optische Aspekte kann man natürlich streiten, zum einen subjektiv, zum anderen auch (für mich zumindest) ein zweitrangiges Detail - bei Apple wird ja gerade auch heftig diskutiert diesbezüglich.. :-)

Ich finde es genial, dass es die Alternative geben wird, man merkt sofort, also ich, warum man Moz / FF einfach mögen muss - kein Zwang zum eigenen Marketplace und meiner Meinung geniale Zusammenführung von WEB und App, wie es im Video auch vorgestellt wurde. Wenn das Prinzip oder System wirklich ausgereift arbeitet, dann kannst du dir Google und Konsorten sparen, weil du wirklich die relevanten Infos und Apps auf die Anfrage hin geliefert bekommst.

Bin echt gespannt, wie sich das entwickelt und angenommen wird!
 
hoffentlich kommen die ersten smartphones mit firefox os noch in diesem jahr. :)
 
Also für endlich eine Alternative!

Mir waren die Dinger von Apple oder Google immer suspekt, wenn ich von der Oma um die Ecke ein Bonbon bekomme, dann verlangt sie ja auch nicht nicht meine Daten, oder gar meine Bankdaten oder? Ich habe mein Alcatel Onetouch Fire E nun ein paar Tage, und ich habe mittlerweile ein Update auf 2.0 rein bekommen, und vor allen habe ich mir auch schon ein paar sehr nützliche Apps wie pdf-Reader, Memo, und Texttools installieren können, und das Beste überhaupt, ich gehe einfach auf den Marktplatz, ohne mich anmelden zu müssen!

Hinweis:

Wer den Bowser Firefox verwendet, kann sich unter Anpassen auch eine Verknüpfung im Browser zum Mozilla-Store anlegen, ich schaue meistens dort vorher mal durch, was es so gibt, um dann gezielter auf dem Smartphone dinge zu installieren.

Übrigens kann ich sagen, das Angebot wird stetig größer!

Nochetwas fiel mir positiv auf, es gibt sogenannte inteligennte Verknüpfungen zu Themen, die einen interessieren, zum beispiel wenn ich mir ein Thema aussuche, dann habe ich ein Verknüpfungsymbol auf den Startbildschirm, hinter dem dann semtliche Seiten zu diesen einem Thema versammelt sind. Wie ich finde, eine der nützlichsten Funktionen ohne das mann erst manuel danach suchen muss!

Das warten auf diese Alternative hat sich gelohnt, und "JA" es ist eine gute Alternative! Vor allen für die, die auch auf den PC freie Software einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben