Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 4

Was ist für mein System besser GPU oder CPU?

@westcost
Woher hast du das?

wie geschrieben das wäre die beste kombo, q9400 + 4870 1gb oder 4850 x2, bei etwa gleichem preis bzw. weniger.

alles andere wäre nonsens
Ich hätte trotzdem lieber eine 4870X2 und einen E6850 im System werkeln. Benchmarks bestätigen dies auch.

Bei einem neuen System sollte man mehr auf eine ausgeglichene Komponentenwahl achten, aber hier geht es um ein Upgrade! Mehr Spieleperformance ist bei SG1s System mit ca 375€ Budget nunmal nicht drinnen.

@ Johannes7894561

erstmal wo erzähl ich denn Bitte Müll ich habe lediglich gesagt das er beide aufrüsten sollte

welchen sinn hat so eine Leißtungstarke Graka mit einer im Verhältniss recht Schwachen CPU

sicherlich ist der Leißtungszuwachs enorm mit der X2 Karte aber sie macht in diesem System keinen sinn
weil sie nie auch nur annährend ausgelastet werden kann

und jetz mal erlich ich will das spiel sehen das mit nem Dual-core die die X2 Karte auslasten Kann

für die Spiele die auf nen Dual - core optimiert sind reicht eine 4850/70 Single vollkommen auß um sie auf Ultra High +++++ Dar zu stellen und die die Mehr Grafik - Power Brauchen laufen sicher auf nem Quad besser
wenn er also die CPU nicht mit aufrüstet kann er auch ne 4870 mit 1GB holen und und die restlichen 200 Euro aus dem Fenster Hauen weil besser wird sein Leistungs zuwachs nicht werden
Bei der Grafikleistung an die er rann will Limmitiert die CPU aufs derbste

Möcht bitte eine genaue erklärung wo ich Müll erzählt habe!
Danke!!

ein benchmark is keine reale anwendung, ein benchmark nutzt meist die volle leistung der hardware aus (programmiertechnisch) aber wie viele spiele machen das?

und ner 48070 mit 1gb speicher geht sicher nich so schnell die puste aus, dann würde der x2 auch die puste ausgehen da die gpu's jewals nur 1gb speicher haben. und mit addiren is hier nich ... 1+1 is immernoch 1 und nich 2!

aber mir solls egal sein wer wie seine kohle verbrennt.
nur die karte zu kaufen ist aber vollkommener schwachsinn!

hier wurde ja nur ein quad mit 4ghz zum test beutzt^^ klick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ alffrommars

DITTO

genau das meine Ich

wenn ich bei meinem alten opteron ne 4870 eingebaut hätte hätt ich in 3d mark kaum mehr punkte gehabt und auch beim spielen kaum mehr fps.

jetzt mit nem p2 940 hab ich 3000 punkte mehr und gta 4 läuft flüssig weil ich aus meiner schlappen 3870 alles raushol und die 4 kern optimierung nutzen kann. jetzt würde bei mir auch perfekt ne 4870 rein passen.

die x2 bzw. cf, sli varianten sind im alltag eigentlich für'n popo.

;lol; :-)

jupp aber es gibt halt intel nutzer die sonstwas von ihrem Dual core Halten

jupp aber es gibt halt intel nutzer die sonstwas von ihrem Dual core Halten
Abgesehen von GTA4 (was absolut beschissen programmiert bzw. auf PC-hingenuddelt ist) benötigt kein Spiel einen Quadcore.

Es ist immernoch ein höhergetakteter Dualcore einem Quadcore vorzuziehen.

und ner 48070 mit 1gb speicher geht sicher nich so schnell die puste aus, dann würde der x2 auch die puste ausgehen da die gpu's jewals nur 1gb speicher haben.
Die Rohgrafikleistung ist trotzdem doppelt so hoch.;)

SG1 hat ca 400€ Budget. Wenn er spielen will, sind diese 400€ sicherlich mit einer X2 am besten angelegt.

Wenn er nur 200€ ausgeben möchte, wäre er mit einer 4870 am besten dran.

@Threadsteller
Der Wechsel auf einen Quad würde dir nur in einem einzigen Spiel (GTA 4) nennenswerte Mehrleistung bringen, der Wechsel auf eine HD 4870 X2 würde hingegen fast alle Spiele auf deinem 24Zöller stark beschleunigen. Ich würde in der Preisklasse aufgrund der Multi-GPU/Mikroruckler-Problematik allerdings eine GTX 285 bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
ch würde auch sagen, gerade bei 1900x1200 sollte eine neue GraKa deutlich mehr bringen, die CPU ließe sich ja noch übertakten.

wenn ich bei meinem alten opteron ne 4870 eingebaut hätte hätt ich in 3d mark kaum mehr punkte gehabt und auch beim spielen kaum mehr fps.

Ich kenne deinen alten Opteron nicht, aber an deiner Stelle wäre ich mir da nicht so sicher ...

Leider ist der Artikel schon etwas älter und nicht mehr mit aktuellen GraKas und CPUs ( sollte mal jemand mit aktueller Hardware neu machen ) , aber hier hat man mal die CPU/GPU abhängigkeit untersucht

http://www.tomshardware.com/de/CPU-oder-GPU-Nvidia-Intel,testberichte-240002-7.html

So kann man zB bei Call of Duty 4 deutlich sehen, daß hier selbst schwache CPUs bei hohen Auflösungen deutlich von stärkeren GraKas profitieren können. - Gerade bei hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen

die cpuanforderungen für eine ati 4870 x2:

CPU-Mindestanforderung: ab Core2 @ 3,6 GHz/Core i7 2,93 GHz

Pauschalangaben, die nicht mal die Auflösung berücksichtigen sind Käse. denn gerade bei hohen Auflösungen verschiebt sich die Aufgabenlast Richtung GraKa.

Zuletzt bearbeitet:
Also zur CPU-Problematik: Es wäre mir nur ein einziges Spiel bekannt, in dem ein E6850 in Full HD - Auflösung wirklich limitiert, und das ist GTA 4. Gerade in dieser Auflösung limitiert sonst so gut wie immer die GPU, selbst wenn es sich um eine so starke wie die HD 4870 X2 oder GTX 285 handelt. Man muss sich ja nur mal vor Augen halten, dass von der reinen CPU-Leistung her bereits ein E7300 für alle Spiele außer GTA 4 völlig ausreicht für ein flüssiges Spielvergnügen. Ein E6850 hat definitiv genug Power um eine HD 4870 X2 oder GTX 285 zu versorgen. Und Übertakten ist da ja sicher auch noch drin.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich würde auch zur Grafikkarte raten (welche auch immer- nur die X2 würde ich persönlich nicht kaufen, zu schlecht in Preis-Leistung).
Bezüglich der CPU und GTA4:
Ich habe hier grad einen e8400 mit 4,5 Ghz und einen Quad, den ich bis 3,8 Ghz takten kann (Q6600).
Bei GTA4 merke ich beim Quad zwischen 3,6 und 3,8 keinen Unterschied mehr bei den Frames (3,2 zu 3,6 ca. 5fps mehr!) und der e8400 ist erst bei 4,5Ghz in etwa gleich auf- beim Benchmark, im Spiel habe ich das Gefühls, dass er imemr noch etwas langsamer ist, als der Quad. Leider kann ich den nicht höher takten, da ab 500+ FSB mein P35 dicht macht. Allerdings hat man stetig Framezuwächse von 4Ghz über 4,2, 4,4 etc...
Wenn Du nicht grad GTA4 zockst, kannst Du getrost noch mit dem CPU Kauf warten und Dich in der Zwischenzeit mal beim Übertakten versuchen. Deine CPU auf 3,6 sollte für alles andere reichen!

Ich schliesse mich den überwiegenden meinungen hier an.
Den besten Performanceschub erreichst Du mit einer potenteren GraKa.

Allerdings kommen für mich Multigpu-Karten/Lösungen nicht in Frage:
- zu teuer (Anschaffung,Stromverbrauch)
- zu heiss
- zu laut
- zu nervig (evtl. Microruckler, Treiberunterstützung)

Eine Singlegpu-Karte, die stark genug ist, in Deiner Auflösung ein Spiel flüssig
darzustellen (mehr als 40FpS) reicht doch völlig.
Was nützt da die Brachialleistung der Multi-gpu lösungen? Die können dann vielleicht 100FpS, aber merken wirst Du das im Spiel nicht wirklich.
Die Graka ist das kurzlebigste Teil im PC, dauernd gibts leistungsstärkere, dann kommt DX11 usw.
Da find ich für die relatibv kurze Zeit eine aktuelle Singlecorekarte schon teuer genug
und für 1920x1200 brauchst Du dann schon die Flagschiffe.

Ich würde auch eher von einer 4870 X2 abraten. Hol dir lieber ne GTX 285 (~340€) oder ne 4870 1GB (~190€ welche natürlich langsamer wäre).
Spar dir die 70-80€ und kauf dir später nen Quad dazu.

Nach allen Argumenten steht für mich klar das es die Grafikkarte wird, welche muss ich noch abwägen bzw. abwarten bis zur Cebit.

Ich will auf jedenfall hin und ich denke/hoffe es werden ewentuell neuere grafikkarten vorgestellt. Somit würden die Preise für jetzige Grafikkarten fallen.

was meint ihr, kommen mit der Cebit neue Grafikkarten auf den Markt bzw. kurz danach?

Hehe - "kurz danach" kommt immer was Neues, egal was Du wann kaufst.
Warten kann man immer, aber dann kauft man nie.

Befrei Dich von dem Gedanken und kauf das was Du Dir leisten kannst, dann wann Du es brauchst.

Mal ehrlich- was heisst kurz danach ? 1 Monat,2 Monate ....?

ich dachte eher ein monat danach. wobei du hast recht, das mit dem warten ist nicht so das wahre da kurze zeit später wieder neue, und wieder neue Grafikkarten rauskonnen werden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben