Was ist für mein System besser GPU oder CPU?

SG1

Cadet 3rd Year
Meinen System:
Asus Striker Extreme, e6850, 4GB Geil, 600Watt, Ati 2900 XT, 24" Samsung 245B - Spiele beforzugt in der 1900 x 1200 Auflösung.
Spiele Crysis, FarCry und Co. sprich die neuesten spiele immer.

Naja wie ihr seht, kann ich zB.: Crysis nur auf 1280 x 1024 einigemaßen normal spielen auf mittleren einstellungen. Wie gesagt PC ist überwiegend zum Spielen.

Wovon hätte ich mehr vom Kauf einer 4870 X2 oder von einem Quad 9xxx (z.B.:Q9650) ohne dabei andere komponenten zu verändern?

Ich persönlich tendiere zu der Grafikkarte da ich der meinung bin das der CPU-Tausch nur beding performance in spielen bringen wird. es wäre nur ein tausch 2 x 3GHz gegen 4 x 3GHz. und bekanntlich ist da ja nicht so viel unterschied in spielen.

wobei ich aber der meinung bin das der unterschied einer 4870 X2 zu der 2900 XT gewaltig ausfallen sollte.

Für mich steht fest entweder 4870 X2 oder Q9650 !

Was meint ihr ??? was ist besser?

Eine HD3870 ist in etwa gleichschnell wie eine 2900XT.
Eine 4870X2 ist mehr als doppelt so schnell wie eine HD3870 und damit auch mehr als doppelt so schnell wie eine 2900Xt. => Mit einem Prozessorupgrade wirst du in den meisten Spielen kein dermaßen starken Leistungszuwachs bekommen, wie du ihn mit einem Grafikkartenupgrade erhälst. Zumal du bei relativ hohen Auflösungen spielst und ein E6850 nicht der schlechteste Prozessor ist.
Falls du Lust hast könntest du aus deinem Prozessor mittels Übertakten noch ein bisschen Leistung rauskitzeln, die E6xxx-Serie ging wie die Q6xxx ganz gut zu übertakten.

Dieser Artikel ist zwar nun schon etwas älter (Mai 2008), jedoch dürfte sich an dem Bild nicht sonderlich viel (Ausnahmen gibt es trotzdem) geändert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Beides Holen

wenn du nur die Graka aufpumpst bremmst deine CPU

und wenn du nur die CPU aufpumpst Bremmst die Graka

kauf dir erst die Graka, denn die bringt am meisten performence in spielen, mit der CPU kannst du ruhig noch warten, denn die spielt keine so große rolle

mfg

dercoole;5642395Eine 4870X2 ist mehr als doppelt so schnell wie eine HD3870[/url schrieb:
und damit auch mehr als doppelt so schnell wie eine 2900Xt. => Mit einem Prozessorupgrade wirst du in den meisten Spielen kein dermaßen starken Leistungszuwachs bekommen, wie du ihn mit einem Grafikkartenupgrade erhälst. Zumal du bei relativ hohen Auflösungen spielst und ein E6850 nicht der schlechteste Prozessor ist.
Falls du Lust hast könntest du aus deinem Prozessor mittels Übertakten noch ein bisschen Leistung rauskitzeln, die E6xxx-Serie ging wie die Q6xxx ganz gut zu übertakten.

Dieser Artikel ist zwar nun schon etwas älter (Mai 2008), jedoch dürfte sich an dem Bild nicht sonderlich viel (Ausnahmen gibt es trotzdem) geändert haben.

genau das finde ich auch und dieser artikel bestätigt das der GPU wechsel schon riesen unterschied machen würde, wobei bei der CPU und eine 2900 XT sich in den spielen wahrscheinlich nichts ändern würde.

warum nich eine 4870 mit 1gb und ne neue cpu? q93 oder sowas in der art?
kommste deutlich besser weg!

die 4870 x2 hat in der praxis nich so viel mehr leistung als die single karte aber verbrät deutlich mehr strom und wird schön warm.

alternative wäre ne 4850 x2 für 240€, sparst auch noch paar €^^
leistung hat die auch satt und 2gb speicher.

bin auch schon am überlegen bei der karte^^

Ach bitte kein müll erzählen HULK -.-

Wenn du dir eine neue Graka holst wirst du einen großen Leistungszuwachs bekommen!

Wenn du die CPU aufrüstest bekommst du vll in Gta 4 ein paar FPS mehr. Die meisten Games sind GPU-Limitiert erst recht bei deiner Auflösung ?

Oder wo soll ein E6850 sonst noch Limitieren ?

Schnellere CPU(mehr Kerne) bringt wenig außer in GTA4.

Würd mir an deiner Stelle auch ne neue Graka holen, gerade bei 1900x1200.

Wenn du dir eine 4870x2 kaufen willst solltest du deine CPU übertakten. Wenn du mit entsprechender Kühlung mehr als 3,4 Ghz schaffst kannst du dir den Quad auch später mal nachkaufen. Es sei den du willst GTA4 ruckelfrei spielen dann kommst du um einen Quad nicht herum.

Der E6850 sollte auch locker auf 3,6 GHZ zu takten sein damit sollte dann auch GTA 4 Ruckelfrei Laufen.

ich würde die cpu behalten.als graka kannst du eine gtx 260² oder eine ati 4870 nehmen.
reicht für alle games aus,dann hast du die multi-gpu-probleme nicht .

westcoast schrieb:
ich würde die cpu behalten.als graka kannst du eine gtx 260² oder eine ati 4870 nehmen.
reicht für alle games aus,dann hast du die multi-gpu-probleme nicht .

ja so nachdem ihr mich in meiner tendez zur cpu bestätigt hab werde ich mir jeztz getrosst die 4870 x2 holen.

aber was meinst du mit multi gpu-probleme welche sind das oder welche gibt es???

microruckler, spiele die nur eine gpu nutzen werden.

sry aber du bist schön "blöd", deine karte wird mit der cpu nicht die volle leistung entwickeln können ...

warum auf biegen und brechen so ne karte die unmengen an strom frisst und die bude aufheizt?

für die kohle der karte bekommst du ne 4 kern cpu und ne 4870!
oder ne 4 kern cpu (210€) + 4850 x2!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alffrommars schrieb:
microruckler, spiele die nur eine gpu nutzen werden.

deine karte wird mit der cpu nicht die volle leistung entwickeln können ...

auch nicht wenn ich die CPU auf 3.4GHz übertakte?

auch da nicht meiner ansicht nach, die cpu's taugen leistungsmäßig nur noch was bis zu ner 3870.
mit meiner neuen p2 cpu kann ich jetzt gta 4 absolut flüssig spielen und babei noch fast alles bis zum anschlag drehen. das ging vorher absolut nicht, da hats selbst bei den konsolen-einstellungen oft geruckelt!

frisst dein board so ne 45nm quad cpu?

wenn ja hol dir nen q9400 + 4870 oder meinetwegen ne 4850 x2.
ne gtx würde ich abraten denn fieeeeeeeeeeetsch^^ sowas muss keiner haben.

Warum sollte ein E6850 zu langsam sein bzw. eine 4870X2 ausbremsen?
In einem System mit einer GTX285 würde es auch nur kaum einen Unterschied zwischen E6850 und meinetwegen einem aktuellen Core i7 geben. (mal GTA4 ausgenommen)

die cpuanforderungen für eine ati 4870 x2:

CPU-Mindestanforderung: ab Core2 @ 3,6 GHz/Core i7 2,93 GHz

ne gtx285 is aber ne single karte das weist du schon oder?

wie geschrieben das wäre die beste kombo, q9400 + 4870 1gb oder 4850 x2, bei etwa gleichem preis bzw. weniger.

alles andere wäre nonsens

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand hier mal gelesen was er will?

"Spiele beforzugt in der 1900 x 1200 Auflösung. Spiele Crysis, FarCry und Co. sprich die neuesten spiele immer."

Somit geht bei der Auflösung auch eine 4870 in die Knie. Also ist die 4870x2 schon gut für solche Auflösungen. Microruckler hin oder her eine 4870 ruckelt bei Crysis und 1900er Auflösung.

Sapphire Forum
Zurück
Oben