Was ist jetzt der klügste Move mit einer erst 4 Monate alten 2080 Ti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nighteeeeey

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.027
Nabend

wie schon im Titel, ich hab im April eine brandneue 2080 Ti als Ersatz bekommen, für eine im Dezember gekaufte neue 2080 Ti. Was immerhin noch knapp 1200€ waren.

Jetzt bereue ich den Kauf in keinster Weise, aber man muss ja auch nicht unnötig viel Geld zum Fenster raus schmeißen. Ich sage das deswegen, weil ich gerade - mit zugegebenermaßen einer guten Portion Skepsis - diesen Beitrag auf Reddit mit angeblichen Preis/Leistungsleaks zur RTX 3000 gelesen habe.

Ich zitiere:

NVIDIA's new Ampere-based GeForce RTX 3080 is said to be around 15-25% better than the RTX 2080 Ti, which will be a big deal if the GeForce RTX 3080 is priced at $799. The slightly lower-end GeForce RTX 3070 will reportedly offer RTX 2080 Ti level performance for $599 -- which is going to really shake things up.

Das kann doch niemals wirklich sein oder? RTX 3080 bis zu 25% schneller als ne 2080 Ti? Und ne 3070 für $600 und 2080 Ti Performance? Dafür würde es sich ja mehr als lohnen meine 2080 Ti zu verkaufen und ein paar Wochen ohne dazustehen, wenn ich in nem Monat die selbe Leistung für die Hälfte bekomme?

Wird es morgen nach dem Stream einen riesigen Sale-Rush an alten 2080 Ti geben und die Preise werden in den Keller fallen?

Ich habe gerade ernsthaft ein bisschen Angst. Hilfe?
 
Ich frage mich auch wegen meiner Gigabyte RTX 2070 S Gaming OC 3X 8G... Ich spiele fast alles mit UHD und das ist manchmal etwas Grenzwertig bei meiner Grafikkarte. Ein Upgrade wäre vielleicht sinnvoll?
 
NighteeeeeY schrieb:
Wird es morgen nach dem Stream einen riesigen Sale-Rush an alten 2080 Ti geben und die Preise werden in den Keller fallen??
ja wird es! solltest schnell den panikverkauf starten!!!111elf

unnützer thread der 1000ste, niemand kann seriös antworten ohne specs reveal seitens nv. alles nur ungenießbarer spekulatius in den untiefen des world wide webs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und Riou
Naja, noch sind die Karten nicht draussen und man wird in Kürze sehen, was die können und kosten und wie es um die Verfügbarkeit und ihren Stromdurst aussieht.

Und ansonsten, was haste denn damals erwartet, als Du NVidia die übertriebenen 1200€ in den "Hals" gesteckt hast? Daß die Entwicklung stehen bleibt, damit Deine Karte lange ihren Wert behält?
Und kaputt war sie ja trotz des enormen Preises auch schon.. wenigstens innerhalb der Garantie :-)
Cleverer wäre es gewesen mit der rma zu warten bis keine 2080ti mehr verfügbar sind... (falls das den zeitlichen Rahmen Deiner Garantie nicht gesprengt hätte)
Panikverkauf jetzt..mhm.. kommt drauf an, was Du dafür kriegst. Jeden Tag steht ein Dummer auf. Musst den nur finden, der Dir die 2080ti für ne ordentliche Summe abkauft, einen Tag bevor die nächste Generation vor der Tür steht.. und er für das gleiche Geld wie für Deine gebrauchte Karte die gleiche Leistung bekommen kann, nur halt in moderner und nagelneu..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou
ich kann nur hoffen, dass die 3080 einschlagen wird zu dem Preis und der Performance, dann würde ich mich als 2080TI Besitzer in den Arsch beißen weil dann schnell mal 500€ vernichtet wurden, eher 700€. Obs so kommen wird? Vermutlich nicht ganz so schlimm, aber hoffentlich doch für uns alle.
 
NighteeeeeY schrieb:
Wird es morgen nach dem Stream einen riesigen Sale-Rush an alten 2080 Ti geben und die Preise werden in den Keller fallen?
Das Delay von ebay-Bietern liegt oft bei vielen Tagen. Würde mir da nicht so große Sorgen machen.
Dass ne 3080 so stark sein soll glaub ich nicht. Vllt in Bezug auf Raytracing.
Auch die 3070 scheint mir etwas zu stark, aber auch teuer zu sein. Wobei mich 600€ auch nur bedingt wundern würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercurio
NighteeeeeY schrieb:
Wird es morgen nach dem Stream einen riesigen Sale-Rush an alten 2080 Ti geben und die Preise werden in den Keller fallen?

Das ist echt ein Kindergarten den erlebt man nur bei Computerhardware. Deine Grafikkarte hat eine Leistung, die kannst du Morgen oder in 5 Jahren abrufen. Nur weil neuere Modelle erscheinen, wird deine jetzige nicht unbrauchbar.

Und wenn das Geld so knapp ich dass man ständig hin und her kaufen/verkaufen muss weil man es nicht erträgt einige Taler Verlust zu machen, dann hat man sich das falsche Hobby und vor allem Du die falsche Preisregion ausgesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Thaliya, legenddiaz und 6 andere
Warum sollte das nicht so kommen? Technologischer Fortschritt ist doch begrüßenswert. Die 2080ti wird dadurch ja nicht schlechter.
 
Der klügste Move ist die tatsächlichen Preise und die Verfügbarkeit abzuwarten, anstatt jetzt in Panik zu verfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya, Sapphire Fan und burnout150
HisN schrieb:
Der klügste Move ist die tatsächlichen Preise und die Verfügbarkeit abzuwarten, anstatt jetzt in Panik zu verfallen.
Damit ist alles gesagt und 2 mal noch schlafen sollten alle schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben